PayPal Plugin - Fehler bei Zahlungsabgleich

Hallo, ich habe zur Zeit folgendes Problem. Wenn jemand bei uns im Shop mit PayPal bezahlt, steht diese Zahlung im Backend ja erst auf “Überprüfung notwendig”. Dann wartet Shopware, bis das “complete” von PayPal gesendet wird. Dann wechselt der Status dieser Zahlung auf “komplett bezahlt”. Soweit so gut. Es gibt aber jetzt immer wieder sporadisch Zahlungen, bei denn dieses Zahlungsupdate im Shopware Backend NICHT passiert! Obwohl im PayPal Konto die Zahlung bereits lange auf “complete” steht. Ich habe dieses Phänomen schon intensiv mit PayPal besprochen und auch seitens PayPal wurde schon mehrere Lösungsversuche gestartet. Doch es liegt laut deren Aussage am PayPal Plugin selbst. Wie kann man das lösen?

Gibt es zu diesem Problem Lösungsansätze oder kann mal jemand überhaupt etwas dazu sagen? PayPal ist auch daran interessiert, dass solche Probleme mit dem Plugin in Zukunft nicht weiter passieren.

Moin, das habe ich auch ab und zu. Woran das liegt weiß ich leider auch nicht.

Na das ist ja schon mal gut zu wissen, dass man nicht alleine dasteht :smiley: Aber es wäre doch ganz schön, wenn sich mal jemand von Shopware zu diesem Thema melden könnte und vor allem sich dann mit diesem Problem auch befasst!

Was muss man denn tun, dass sich ein Mitarbeiter von Shopware :shopware: mal zu diesem Fehler äussert? :cry:

Hallo, sorry für die späte Antwort. Ein Update für das Paypal Plugin ist aktuell in der QA. Damit soll dann auch das von euch beschriebene Verhalten behoben werden. Ich denke das Update wird somit bald veröffentlicht. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo! Dankeschön! Das wäre ja super, wenn das zeitnah klappen würde, und damit auch die angesprochenen Probleme behoben werden! :slight_smile: Während der Weihnachtszeit und dem dadurch erhöhten Zahlungseingang tauchen die Probleme leider sehr häufig auf, und als wenn man nicht schon genug Arbeit in dieser Zeit hätte, muss man im Moment auch noch die PayPal-Zahlungen einzeln überprüfen. Auf so ein Plugin muss man sich einfach blind verlassen können :sunglasses:

[quote=“Patrick Schücker”]Hallo, sorry für die späte Antwort. Ein Update für das Paypal Plugin ist aktuell in der QA. Damit soll dann auch das von euch beschriebene Verhalten behoben werden. Ich denke das Update wird somit bald veröffentlicht. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker[/quote] Hallo Patrick, ich bin so frei und hänge mich da einfach mal dran. Wird das Update auch das folgenden Problem lösen? Wir erhalten eine Fehlermeldung, wenn wir eine Rückzahlung mit Paypal an den Kunden senden.Dabei ist es egal, ob dies aus dem SW-Backend geschieht, oder aus dem Paypal - Account. Die Fehlermeldung weist den Paypal-Transaktionscode der Rückzahlung aus. Durchgeführt wird die Rückzahlung in jedem Fall - wir erhalten dann aber ständig Fehlermeldungen aus dem CheckOut. Über kurze Info und Hilfe freuen wir uns sehr! wagner

@ Patrick Schücker Leider wurde der Fehler durch das Update nicht behoben, sondern hat sich verschlimmert! Die Fehler treten jetzt bei fast jeder PayPal Zahlung auf. Jeder Zahlung muss einzeln auf „Überprüfung notwendig“ auf „komplett bezahlt“ gesetzt werden.

Hi, danke für die Info. Werde ich weiter geben. Verwendest du die aktuelle 4.1.4? Gruß Patrick Schücker

@bad_company Das konnten wir bei keinen Bestellungen in den Test nachvollziehen. Bitte stelle mal deine genaue Konfiguration des Shops online. Brutto/Netto Betrieb? Gibt es Rabatte, sind die prozentual usw. Eine exemplarische Bestellung wäre zudem super Es liegen unser keinerlei Infos vor, das z.B. das genannte Problem auftritt bzw. schlimmer geworden ist. Das kann auch ein spezielles Problem des Shops oder der Konfiguration sein Daher sind Details absolut wichtig Sebastian Gerne auch Zugangsdaten an forum@shopware.de PS: Wurde das Plugin mal Deibstalliert und komplett neu installiert? Das bitte mal durchführen. Am besten auch mal für eine gewisse Zeit die Übergabe der einzelnen Positionen ausstellen. Dann kann man es eingrenzen

Hey, ja wir verwenden die neuste Version 4.1.4 sowie das Update des PayPal-Plugins. Wir haben jetzt auch noch mal das ganze Wochenende geschaut, aber der Fehler tritt leider immer noch auf :frowning: Einige Zahlungen werden vom PayPal Plugin im Backend einfach nicht auf “komplett bezahlt” gesetzt.

Das beschriebene Problem begleitet mich mitterweile auch seit einem halben Jahr. Entweder gibt es keine Transaktions-ID von PayPal und die Bestellung bleibt offen oder die Transaktions-ID wird übermittelt aber der Status bleibt weiterhin auf offen. Ist absolut ärgerlich. Ich gehe momentan auch davon aus, dass die ‘abgebrochenen Warenkörbe’ voraussichtlich auch an diesem Fehler liegen, da dort nur PayPal als Zahlungsart auftaucht und oft auch mehrmals versucht wurde zu bestellen. Mit PayPal habe ich darüber auch schon telefoniert.

[quote=„Sebastian Klöpper“]@bad_company Das konnten wir bei keinen Bestellungen in den Test nachvollziehen. Bitte stelle mal deine genaue Konfiguration des Shops online. Brutto/Netto Betrieb? Gibt es Rabatte, sind die prozentual usw. Eine exemplarische Bestellung wäre zudem super Es liegen unser keinerlei Infos vor, das z.B. das genannte Problem auftritt bzw. schlimmer geworden ist. Das kann auch ein spezielles Problem des Shops oder der Konfiguration sein Daher sind Details absolut wichtig Sebastian Gerne auch Zugangsdaten an forum@shopware.de PS: Wurde das Plugin mal Deibstalliert und komplett neu installiert? Das bitte mal durchführen. Am besten auch mal für eine gewisse Zeit die Übergabe der einzelnen Positionen ausstellen. Dann kann man es eingrenzen[/quote] Also: Wir haben den Shop im Brutto-Betrieb, es liegen Rabatte vor die prozentual vom Warenkorbwert abgezogen werden und es gibt einen prozentualen Zahlungsarten-Zuschlag. Ich kann auch gerne das Plugin einmal de-installieren und dann neu installieren. Habe die Zugangsdaten zudem auch an forum@shopware.de geschickt. Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo, wir schauen uns das an. Falls notwendig werden wir uns das auch auf deinem System anschauen. Gruß Patrick Schücker

Hallo, wir haben uns deinen Fall nun genauer angeschaut und versucht das Verhalten bei uns zu reproduzieren. Dies ist uns auf verschiedenen Maschinen nicht gelungen. Eventuell liegt es auch einem Fremdanbieter Plugin. Diese können wir natürlich nicht prüfen. Auch können wir diese nicht in unseren Testinstallationen installieren. Eventuell greift “Bezahlen über Amazon” dort ein. Dies ist natürlich nur eine vage Vermutung. Eventuell kannst du das Plugin kurzzeitig deinstallieren und Paypal testen. Auch könntest du das Paypal Plugin einmal sauber neu installieren. Also Plugin deinstallieren. Cache komplett löschen. Plugin neu installieren. Cache erneut komplett löschen. Wenn ein Kunde mehrmals bestellt und erst am Schluss die Bestellung korrekt ausgeführt wird sollte auch mal bei dem Kunden nachgefragt werden. Eventuell hat dieser im Browser die Zurück Funktion genutzt, oder auf eine andere Art und Weise sich speziell verhalten. Generell funktioniert das Paypal Plugin sehr gut und stabil. Ich vermute das ist auch das Plugin, welches die meisten Shopbetreiber im Einsatz haben. Nur bei sehr wenigen kommt es zu Komplikationen. Ja ich weiß, hier im Forum kann man immer wieder über Probleme mit dem Paypal Plugin lesen, aber eben auch nur weil es halt das Plugin ist welches am meisten genutzt wird. Es schreiben natürlich auch nur die Leute, die Probleme haben. Wir möchten aber natürlich auch die Fälle abfangen, die jetzt noch Probleme machen. Darum versuchen wir ja auch deinen Fall nach zu stellen. Bitte teile uns auch noch mit, wo das Paypal Plugin liegt. Schaue dir bitte auch die anderen Plugin Ordner an, eventuell hast du mehr als ein Paypal Plugin auf deinem System. Viele Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker