Vermehrt "Überpüfung notwendig" bei PayPal-Zahlungen

Hallo, wir erhalten in einem Shop (unter Shopware 4.0) bei PayPal-Zahlungen durch Kunden beim Eintrag “Aktueller Zahlungsstatus” erstaunlich oft die Meldung “Überprüfung notwendig” Hat Jemand Erfahrung, woran das liegen kann? Haben die entspr. Kunden ihr PayPal-Konto nicht aufgeladen? Wann gibt Shopware diese Meldung aus? Im Forum, über Google bzw. bei Paypal habe ich keine passende Antwort bekommen. Für eine Meinung wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Ammer

Halli Hallo, normalerweise liegt es daran, dass Liefer- und Rechnungsadresse unterschiedlich sind. Um dann einen Mißbrauch des PayPal Kontos zu verhindern, sollte man halt überprüfen ob die Namen zueinander passen bzw. es sich um eine Firmenanschrift ö.Ä. handelt! Gruß aus Hamburg =) Fabian

1 „Gefällt mir“

Hallo Fabian, danke für Deine Antwort, Rechn. und Lieferadresse sind allerdings in allen Fällen gleich. Gruß zurück - aus Bayern Ammer

Selbes Phänomen hier auch bei Shopware 4. Immer mal wieder beim Zahlstatus “Überprüfung notwendig”, obwohl das Geld perfekt dem Konto gut geschrieben wurde usw. Grund dafür?

Hi, hier das selbe…bei eigentlich jeder PayPal Zahlung „Überprüfung notwendig“…die Kunden berichten aber auch das tlw. einfach keine Weiterleitung zu PayPal stattfindet… Ich vermute das es evtl. an einer falschen bei PayPal hinterlegten URL liegt… Wir haben nämlich vor ein paar Tagen von PayPal folgenden Hinweis per Mail erhalten… [quote]Guten Tag XXX! Bitte überprüfen Sie den Server, der für sofortige Zahlungsbestätigungen von PayPal zuständig ist. Sofortige Zahlungsbestätigungen an den/die folgende(n) URL(s) sind fehlgeschlagen: https://www.unseredomain/engine/connectors/paypalexpress/ipn.php Wenn Sie diese URL nicht erkennen, nutzen Sie vielleicht einen Service Provider, der die sofortige Zahlungsbestätigung in Ihrem Namen verwendet. Bitte wenden Sie sich mit den oben genannten Informationen an Ihren Serviceprovider. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, könnten die sofortigen Zahlungsbestätigungen für Ihr Konto deaktiviert werden. Wir bedanken uns für die rasche Erledigung dieser Angelegenheit. Herzliche Grüße Ihr PayPal-Team [/quote] Hat jemand vielleicht eine Ahnung welche URL man bei PayPal hinterlegen muss? Die o.g. URL stammt noch aus 3.5er Zeiten…ist doch gut möglich das sich das bei der v4 geändert hat…

Die Fehlermerlungen bzw. Emails bekommen wir auch. Hat jemand einen Vorschlag?

Hallo, https://www.unseredomain/engine/connectors/paypalexpress/ipn.php Die URL gibt es in Shopware 4 nicht. Daher bekommt ihr auch wohl die eMail :wink: Habt ihr die evtl. selber bei Paypal hinterlegt? Die könnt ihr dort dann auf jeden Fall entfernen.

Hi, ich bin gerade dran, die Problematik zu überprüfen, falls bei jemandem der Fehler nach wie vor auftritt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir mehr Infos geben könnt, wie ich das Verhalten provozieren kann. Die Aussagen, die ich von PayPal erhalten habe ist, dass vereinzelt Zahlungen bei PayPal zur Überprüfung einbehalten werden, um nicht autorisierte Zahlungen zu vermeiden. In diesem Falle sollte die Bestellung bis zur Freigabe von PayPal sicherheitshalber einbehalten werden.

Oben genannte Mail von Paypal "PayPal-Warnung “Sofortige Zahlungsbestätigung” kann ich jedenfalls reproduzieren. Unter Shopware 3.5 war direkt im Paypal-Account Mein Profil > Verkäufer / Händler > Benachrichtigungen über Sofortzahlungen entsprechend die URL hinterlegt und aktiviert. Nach dem Update auf Shopware 4.0 führte das wegen dem neuen Plugin zu dem Fehler. Ich habe den Punkt deaktiviert. Allerdings wäre es schöner, wenn im Wiki zum Plugin zu dem Punkt etwas auftauchen würde. http://wiki.shopware.de/PayPal_detail_984.html

Nachdem ich nun auch Paypal installiert habe, lief die erste Bestellung glatt durch und bei den nächsten beiden steht nun auch im Backend Überprüfung notwendig. Bei Paypal steht unter Transaktion „Abgeschlossen“. Nun bin ich verunsichert, kann ich nun die Bestellung rausschicken oder sollte man noch warten??? Wieso das jetzt da steht, ist mir nicht klar. Der Punkt „Benachrichtigung über Sofortzahlung“ ist nicht angehakt.

Hat jemand schon was herausfinden können zu dem Thema, weil es ziemlich nervig wenn man das jetzt immer nachkontrollieren muss. Danke

ich schieb das noch mal hoch.

Wir haben das gleiche Problem. Leider auch ohne Lösung. Was Offizielles wäre gut.

Betrifft zwar eigentlich den Zahlstatus offen, scheint aber das selbe Problem zu sein. post64672.html Leider gibt es hier noch keine Lösung. Ticket ist eröffnet: SW-6337 PS: Es kann sein, dass der Status: Überprüfung notwendig dann aufritt wenn die Adresse in PayPal und Shopware abweichen und nicht die Rechnungs- und Lieferadresse in Shopware LG Michael

Hi Hundling, nicht, dass du dich wunderst: Habe deinem Ticket gestern versehentlich eine neue Nummer verpasst: SW-6506 Die dort angeregte Änderung wurde bereits umgesetzt und befindet sich derzeit in der QA. Besten Gruß, Daniel

Hallo Daniel, vielen Dank für die Info. Und es freut mich natürlich, dass hier so schnell reagiert wird. LG Michael

Wir haben heute einen neuen Shop freigeschaltet, Paypal vorher getestet mit ein paar eigenen Transaktionen, da verlief alles gut. Nur jetzt kamen die ersten 2 Bestellungen und eine davon kam 2x (Paypal), weil die Kundin angeblich einen Gutschein-Code nicht einlösen konnte. Wir haben 2 Bestellbestätigungen erhalten, im Adminbereich sind 2 Bestellungen gelistet, einmal mit Rabatt-Abzug, einmal ohne. Ausgeführt wurde per Paypal aber nur die Bestellung ohne Rabatt. Sehr verwirrend. Und dann die 2. Bestellung zu diesem Thema hier: Kunde bestellt per Paypal, alles wunderbar, es kommt auch die Transaktionsbestätigung von Paypal selbst zu uns, nur steht im Shopware-Admin beim Zahlungsstatus “Überprüfung notwendig”. In diesem Fall ist die Rechnungs- und Lieferanschrift übrigens unterschiedlich! Woran könnte dies liegen? Danke und Gruß Gabriel

Bei uns lief vorher alles rund. Jetzt hat heute ein Kunde angerufen, dass er bei Paypal Probleme hatte und dort komische Zeichen aufgetaucht sind. Habe gerade eine Probebestellung gemacht über Paypal gemacht. Hat auch alles funktioniert, nur unter Zahlungsstatus ist jetzt der Vermerk “Überprüfung notwendig”. Obwohl das Geld eingegangen und ein Transaktionsnummer hinterlegt wurde. Das hatten wir vorher noch nie. Haben diese Woche das Update drauf gespielt. Ich hoffe, dass es nicht damit zusammenhängt. Hat jemand neuere Informationen zu diesem Problem? Der Threat ist ja schon etwas älter… Schönen Gruß Olivia