PayPal Plus Trojaner

Hallo,

ich habe die Shopware Version 5.2.5. Nach der Aktivierung der Zahlungsart paypal plus gibt es im checkout bei der Auswahl der Zahlungsart Probleme mit einer Warnung vom Kaspersky. Mit der Version 5.1.5 ist das auch schon passiert.

"Kaspersky Details:

01.09.2016 17.34.03    Download wurde verboten.    Registrierung | Bukata-Sport Kampfsportartikel    Objektname: Trojan-Spy.HTML.Fraud.gen     Objekt: Registrierung | Bukata-Sport Kampfsportartikel    Programm: Google Chrome    Objekttyp: Trojanisches Programm    Zeitpunkt: 01.09.2016 17:34
01.09.2016 17.34.03    Ein Objekt (Datei) wurde gefunden.    Registrierung | Bukata-Sport Kampfsportartikel    Objektname: Trojan-Spy.HTML.Fraud.gen    Objekt: Registrierung | Bukata-Sport Kampfsportartikel    Programm: Google Chrome    Objekttyp: Trojanisches Programm    Zeitpunkt: 01.09.2016 17:34"

Sobald man die Zahlungsart ändert, kommt die Warnung vom Kaspersky. Die Checkout Web Adresse ist ungewöhnlich lang und anders wie ohne paypal Plus.

Das kann ich natürlich so nicht lassen, deswegen ist paypal plus deaktiviert. Suche bereits seit Tagen nach einer Lösung, jedoch nichts im Web gefunden. Der  Spy.HTML.Fraud.gen wird ansonsten in E-Mails als Anhang gefunden. Wie kommt der Trojaner auf meine Seite?

Hat jemand etwas Ähnliches schon gehabt? Wie kann ich das Problem lösen?

 

Ich würde auch in Betracht ziehen das Kaspersky hier falsch arbeitet… Da solche Software immer nach Mustern sucht kommt es immer wieder vor, dass harmloser Code als potenziell gefährlich markiert wird. Ich will in diesem Beispiel nicht sagen, dass es fix so ist - Du solltest diese Möglichkeit allerdings in Betracht ziehen.

Auch wenn das so ist, wie soll ich das meiner Kundschaft erklären? Die wird das Fenster schliessen und nie wieder zurückkommen. Niemand wird jemals hier wieder einkaufen.

Dafür müssen die Kunden aber einige Kriterien erfüllen:

  1. Identischer Virenscanner installiert
  2. Selber Release installiert
  3. Paypal auswählen

Das schränkt den Anteil derjenigen, die die selbe Meldung erhalten wie Du schon einmal gehörig ein.

Das bedeutet natürlich NICHT, dass man dieses Problem nicht dringlich behandeln sollte. Mein Feedback oben war eher als Erklärung für den Fehler gedacht und nicht als Lösung.

Um das Problem zu lösen solltest Du erst mal einige Tests machen, um das Problem eingrenzen zu können. Zum Beispiel andere Shops mit diesem Plugin und Deinem Scanner testen. Kommt der Fehler dort nicht, muss es an einer Besonderheit Deinnes Systems liegen (z.B. Kompressoin von Daten o.ä.).

Hallo,

die Kaspersky Warnungen wurden von 3 verschiedenen Pc`s aus festgestellt.

Hat jemand hier schon ähnliches Verhalten des paypal Plugins gehabt? Wie kann ich das Problem beheben?

Hallo,

false positives liegen im Verantwortungsbereich des „Viren-Scanners“. Wende Dich an Kapersky.

Wenn Du den selben Scanner auf drei PC´s verwendest hast Du natürlich immer das gleiche Ergebnis…