Kaspersky Sicherer Zahlungsverkehr Shopware 5

Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass die Bestellung nicht durchgeht und der Warenkorb geleert ist, nachdem der Kunde von Paypal auf den Shop weitergeleitet wird. Das ganze habe ich im Firefox 38 in Verbindung mit Kaspersky 2015 Sicherher Zahlungsverkehr feststellen können. Ausführliche Beschreibung: Ich habe festgestellt, dass bei aktiviertem Plugin „PayPal Plus“ die Zahlungsarten „blockiert“ werden. Wenn dann ein Kunde den Button Zahlung durchführen betätigt, ohne eine Zahlungsart auszuwählen, wird er auf die PayPal Seite weitergeleitet. Wenn der Kunde jetzt die Zahlung bei Paypal abschickt wird er zum Shop zurückgeleitet. Allerdings meldet der Shop einen leeren Warenkorb und die Bestellung wurde im Backend nicht registriert. Konntet Ihr ein solches Phänomen schon feststellen können?

Wir haben das Phänomen auch und die Ursache liegt sicher an Kaspersky. Wir können unseren Kunden aber schlecht erklären, dass diese bitte zunächst Kaspersky ausschalten sollen, dann klappts auch mit der PayPal Bezahlung bei uns im Shop.

Ich hoffe Shopware kann sich der Sache annehmen und uns ein Plugin bauen das mit Kaspersky kompatibel ist! So wie es im Moment ist verlieren wir wahrscheinlich einige Kunden…

Heute wieder bei einem Kunden festgestellt. Die Zahlung wird nicht abgeschlossen und der Kunde wird nicht nach PayPal weitergeleitet. Was kann hier unternommen werden? 

Evtl. Solltest du bei kaspersky anfragen ob die das bei sich fixen können.

 

haha der war gut :slight_smile:

Das interessiert die nicht die Bohne

Vor allem weil es den 2015 betrifft.

 

Grin

Achso…

dann kann man eigentlich von dieser software nur abraten da die eh nur probleme machen.

 

1 „Gefällt mir“

Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software | heise Security

Hatte selber bis vor kurzem NUR den AV von Kasper drauf… wie geschrieben: HATTE
Kann ja nicht die Aufgabe von SW sein, an dem Rotz von Kasper vorbeibasteln zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch, aber schon vor der Aktivierung von Paypal Plus. Wenn ich die Zahlung ändern will kommt der blöde Kaspersky und blockt die Seite. Habe die Url in den Einstellungen freigegeben und nun ist Ruhe. Ob das aber die Kunden wissen die den drauf haben, bezweifle ich.

Das ist echt sehr nervig. Zumal man nicht überall hinschreiben kann: bitte deaktivieren Sie Ihre Antiviren Software. Das wirkt sehr seriös.

Grüße

Pascal

Eine erste Anlaufstelle für Deinen Unmut wäre sicherlich hier,
https://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=27
dort kann man Dir dann ggf. weitere Kontaktmöglichkeiten nennen.

Es macht doch auch keinen Sinn bei allen Herstellern von Virensoftware darum zu bitten für Shopware eine Ausnahme einzubauen. Die Bitte wird wahrscheinlich nicht ernst genommen und spätestens beim nächsten Update der Software fängt man wieder von vorne an alle anzuschreiben.

Der einzig sinnvolle Weg ist wenn Shopware sich anpasst, so dass es zu keinen Problemen mehr kommen kann!

Ich habe mal ein Ticket angelegt: Shopware Issuetracker

@Chaos schrieb:

Es macht doch auch keinen Sinn bei allen Herstellern von Virensoftware darum zu bitten für Shopware eine Ausnahme einzubauen. Die Bitte wird wahrscheinlich nicht ernst genommen und spätestens beim nächsten Update der Software fängt man wieder von vorne an alle anzuschreiben.

Der einzig sinnvolle Weg ist wenn Shopware sich anpasst, so dass es zu keinen Problemen mehr kommen kann!

Eine wirklich sehr seltsame Sicht der Dinge. Muss jetzt Shopware für jeden möchtegern-(Un)Security-Hersteller Workarounds bauen, nur weil Kasper & Co. meinen, Protokolle und Standards aushebeln zu müssen? Dürfte dann wohl genau bis zum nächsten „Update“ von Kasper-Bitdefender-GDATA-Norten-McAffe-NOD32-xxx-xxx-xxx halten.
Gehst Du auch zu VW und verlangst, dass Dein Lupo nun Panzerketten bekommen muss, weil Deine zuständige Straßenbehörde meint, zur Verkehrsberuhigung Gräben durch die Straße ziehen zu müssen?

Es ist nicht Shopware, es ist nun mal Kasper, welcher hier die Komunikation stört - wer sich so einen Schrott installiert, muss halt auch mit den Folgen leben.
Ich bleibe dabei: Kasper ist Eure Anlaufstelle. 

Ich habe bei Kaspersky ein Ticket eröffnet. Kaspersky hat geantwortet, dass dies ein Bug bei Kaspersky ist und die wohl dran sind. Ich habe den jedemenge Logs zur Verfügung gestellt und die melden sich bei mir, sobald es Neuigkeiten gibt. Ich bin gespannt, wann das passiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo - gibt es hier schon etwas Neues seitens Kaspersky? Wir haben das Problem auch vermehrt feststellen müssen und auch anhand eines Testsystem nachvollziehen können. Nach dem Klick in Paypal (im Kaspersky Browserfenster „Sicherer Zahlungsverkehr“) wird nichts mehr an Shopware übermittelt, die Session gelöscht und der Kunde landet wieder auf der Login-Seite - mit geleertem Warenkorb und ohne eine Bestellung ausgelöst zu haben.

Hallo zusammen,

folgende Antwort kam von Kaspersky:

Sehr geehrter Kunde, 

Der Bug wird in der Version 2019 behoben werden. Diese wird leider nur im Sommer 2018 erscheinen. 

Verzeihen Sie bitte für die Unannehmlichkeiten. Bis dann können Sie nur die genannten Übergangslösungen weiterhin benutzen.