PayPal Plus läuft nicht

Hallo zusammen,

wir nutzen seid kurzem das aktuelle “PayPal”-Plugin von Shopware in der Version 2.5.0, welches unseres Wissens die alten PayPal-Plugins abgelöst hat. Grund für den Wechsel auf das Plugin ist das Vorhaben, zukünftig auch PayPal Plus anbieten zu können. Die Verwendung von PayPal beziehungsweise PayPal Express funktioniert grundsätzlich. Sobald wir im Backend jedoch auch die Verwendung von PayPal Plus aktiveren, führt der Klick auf den “Jetzt zahlungspflichtig bestellen”-Button auf die Seite “/checkout/shippingPayment/paypal_unified_error_code/2” zurück, welche mit dem Text “Während der Kommunikation mit dem Zahlungsanbieter ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.” auf eine gescheiterte Zahlung hinweist. 

Nach inzwischen mehreren Tagen vergebenen probierens wenden wir uns nun an euch, um von unseren Schwierigkeiten mit der Integration von PayPal Plus zu berichten und um eure Unterstützung zu bitten. 

Grundsätzlich sei erwähnt, dass wir bisher das alte PayPal-Express Plugin verwendet haben. Die Deinstallation des alten und die Installation des neuen Plugins hat soweit geklappt. Laut PayPal-Support ist PayPal Plus für unser Konto aktiviert und einsetzbar, weshalb wir derzeit nicht von einem technischen Problem seitens PayPal ausgehen. Die Probleme treten im Übrigen sowohl im Sandbox-Modus und mit einem PayPal-Sandbox Account, als auch im Realbetrieb gleichermaßen auf. 

Wir haben sämtliche Logs, sowohl im Backend als auch die Logdateien selber geprüft. Es werden jedoch keine Einträge zu dem Problem erzeugt, weder im Core-, noch im Plugin-Log. Log-Einträge bleiben ebenfalls aus, wenn das Errorhandling im PayPal-Plugin auf Erweitert gesetzt und “Fehlermeldung ausgeben” aktiviert werden.

Durch die Aktivierung von PayPal-Plus verändert sich die Zahlartauswahl entsprechend, sodass neben PayPal auch die Lastschrift oder die Kreditkartenzahlung gewählt werden kann (im Sandbox-Modus auch die Zahlung auf Rechnung). Unabhängig davon, für welche PayPal-Zahlart man sich entscheidet, tritt nach Abschluss der Bestellung obig beschriebener Fehler auf. Der Versuch den Vorgang im Chrome-Browser zu debuggen hat folgende Meldungen hervorgebracht, von denen wir nicht wissen, ob sie für das Problem relevant sein könnten.

Im Bestellprozess immer wieder zu finden:

"ReferenceError: browser is not defined
    at shouldWrapAPIs (chrome-extension://gighmmpiobklfepjocnamgkkbiglidom/polyfill.js:231:7)
    at chrome-extension://gighmmpiobklfepjocnamgkkbiglidom/polyfill.js:253:7"

 

"Error: Failed to execute 'querySelectorAll' on 'Element': '*,:x' is not a valid selector.
    at https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:25:8711
    at e (https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:25:1169)
    at b.setDocument (https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:25:8449)
    at https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:25:17523
    at https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:25:18226
    at define (https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:15:206)
    at https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:15:211
    at https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:25:92068"

 

"Error: Failed to execute 'matches' on 'Element': '[s!='']:x' is not a valid selector.
    at https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:25:8936
    at e (https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:25:1169)
    at b.setDocument (https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:25:8884)
    at https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:25:17523
    at https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:25:18226
    at define (https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:15:206)
    at https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:15:211
    at https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:25:92068"

"Error: Failed to execute 'querySelectorAll' on 'Element': '*,:x' is not a valid selector.
    at https://[meinedomain]/web/cache/1572699390_f936a951710a958383a06a1ede3fe229.js:5:10874
    at ue (https://[meinedomain]/web/cache/1572699390_f936a951710a958383a06a1ede3fe229.js:5:7043)
    at oe.setDocument (https://[meinedomain]/web/cache/1572699390_f936a951710a958383a06a1ede3fe229.js:5:10408)
    at https://[meinedomain]/web/cache/1572699390_f936a951710a958383a06a1ede3fe229.js:5:22476
    at https://[meinedomain]/web/cache/1572699390_f936a951710a958383a06a1ede3fe229.js:5:23191
    at https://[meinedomain]/web/cache/1572699390_f936a951710a958383a06a1ede3fe229.js:5:220
    at https://[meinedomain]/web/cache/1572699390_f936a951710a958383a06a1ede3fe229.js:5:225"

"Error: Failed to execute 'matches' on 'Element': '[s!='']:x' is not a valid selector.
    at https://[meinedomain]/web/cache/1572699390_f936a951710a958383a06a1ede3fe229.js:5:11097
    at ue (https://[meinedomain]/web/cache/1572699390_f936a951710a958383a06a1ede3fe229.js:5:7043)
    at oe.setDocument (https://[meinedomain]/web/cache/1572699390_f936a951710a958383a06a1ede3fe229.js:5:11046)
    at https://[meinedomain]/web/cache/1572699390_f936a951710a958383a06a1ede3fe229.js:5:22476
    at https://[meinedomain]/web/cache/1572699390_f936a951710a958383a06a1ede3fe229.js:5:23191
    at https://[meinedomain]/web/cache/1572699390_f936a951710a958383a06a1ede3fe229.js:5:220
    at https://[meinedomain]/web/cache/1572699390_f936a951710a958383a06a1ede3fe229.js:5:225"

"TypeError: Illegal invocation
    at getUniqueName (chrome-extension://emhginjpijfggbofeediiojmdlmlkoik/js/content.js:6150:42)
    at Object.generateFromElement [as generate] (chrome-extension://emhginjpijfggbofeediiojmdlmlkoik/js/content.js:6026:26)
    at C._generateXPath (chrome-extension://emhginjpijfggbofeediiojmdlmlkoik/js/content.js:4797:22)
    at C.get [as xpath] (chrome-extension://emhginjpijfggbofeediiojmdlmlkoik/js/content.js:4815:35)
    at chrome-extension://emhginjpijfggbofeediiojmdlmlkoik/js/content.js:11227:14
    at Array.map ()
    at onFormChange (chrome-extension://emhginjpijfggbofeediiojmdlmlkoik/js/content.js:11226:34)
    at chrome-extension://emhginjpijfggbofeediiojmdlmlkoik/js/content.js:8627:12
    at Avast.Namespace.define.FormMatcher.Avast.Class.mix.Avast.Class.define._loginData. (chrome-extension://emhginjpijfggbofeediiojmdlmlkoik/js/content.js:2757:21)
    at Array.forEach ()"

"SyntaxError: Unexpected token o in JSON at position 1
    at JSON.parse ()
    at h (https://www.paypalobjects.com/web/res/c40/834562e207fda18ef538badd2dd6d/js/pppluscpm.min.js:9:2301)"

Die Problematik der unausführbaren Zahlung bleibt auch auf anderen Endgeräten beziehungsweise mit anderen Browsern bestehen.

Betreffs der Einstellungen im PayPal-Plugin haben wir versucht, alle nicht zwingend notwendige Features zu deaktivieren. So werden zum Beispiel keine Warenkörbe oder Bestellnummern an PayPal übertragen und auf den In-Context-Modus verzichtet. 

Da uns sämtliche Dokus und die intensive Suche hier im Forum sowie über Google nicht weitergeholfen haben, hoffen wir inständig darauf, dass hier jemand die zündende Idee hat.

Viele Grüße
Beierle

Die Fehlermeldungen sagen mir nichts, sehen aber so aus als ob Reste des alten Plugins vorhanden waren. Oder andere Plugins eingreifen. Vielleicht muss auch nur mal der ganze Cache manuell geleert werden. Da müsste Shopware mal drüberschauen.

Aber ganz grundsätzlich: Seit Ihr denn überhaupt für PaypalPlus freigeschaltet bei Paypal ? Und sind die Einstellungen dort richtig gesetzt ? Applications - PayPal Developer

Hast du denn dein Theme und auch andere Plugins als mögliche Ursache ausgeschlossen?

Wenn ein anderes Plugin oder dein Theme einen Javascript Fehler wirft, kann das dazu führen, dass Paypal Plus nicht funktioniert. Am besten setzt du dir eine Testumgebung auf und deaktivierst da mal alle anderen Plugins.

Guten Morgen zusammen,

danke für eure Ideen!

@kulli‍ die PayPalPlus-Freischaltung ist laut PayPal-Kundenservice erfolgt. Die Live-App-Settings in der PayPal-Application haben wir unverändert gelassen. Eventuell ist das ein Fehler? Die Verbindung zur API und Registrierung des Webhooks (mit der Einstellung “All Events tracked”) funktioniert jedenfalls tadellos. Hier unserer Live-App-Settings:

Accept Payments aktiviert
Invoicing  aktiviert
Payouts  aktiviert
Customer Disputes  aktiviert
PayPal Here deaktiviert
Connect with PayPal (formerly Log In with PayPal) deaktiviert
Transaction Search  deaktiviert

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ Die Deaktivierung unserer zwei vorhanden Drittanbieter-Plugins hatte leider keine Funktion herbeigeführt. Da ich bisher aber nicht in einer frischen Testumgebung getestet habe, kann ich Theme und Plugins als Ursache nicht vollständig ausschließen. Das werde ich als nächstes in Angriff nehmen und dann wieder Rückmeldung geben, besten Dank!

Guten Abend,

inzwischen habe ich eine Testumgebung aufgesetzt, mit einer lupenreinen Shopware-Installation ohne Plugins mit Ausnahme der Shopware 5 Demo Data. Als Theme ist schlicht das standardmäßige Shopware Responsive Theme aktiviert. Dennoch bleibt das Problem bestehen. 

Die obig genannten Fehlermeldungen im Browser treten übrigens auch bei allen möglichen Webseiten abseits unseres Shops auf und dürften mit der Sache also tatsächlich nicht in Zusammenhang stehen.

Bleibt die Frage, wo das Problem noch liegen kann. Wir hatten heute nochmal Kontakt zum PayPal-Support um sicherzugehen, dass PayPal Plus tatsächlich freigeschaltet ist und seitens PayPal keine Probleme vorliegen. Der Mitarbeiter konnte diesbezüglich aber keine Unregelmäßigkeiten finden, PayPal-Plus ist bereits seit Ende September für uns freigeschaltet. Als weiterführende Option hat er uns offen gelassen ein Ticket beim technischen PayPal-Support anzulegen. Das wäre nun der nächste Schritt, sofern ihr nicht noch einen Einfall habt. Gerne würde ich irgendeine Fehlermeldung bekannt geben, mit Hilfe derer sich das Problem eingrenzen ließe, eine solche ist aber einfach nirgends zu finden…

Fakt ist, dass die grundsätzliche Verbindung zur API ja offensichtlich funktioniert, da bei deaktiviertem PayPal-Plus im Plugin die Zahlung mittels PayPal (Express) über selbige Schnittstelle funktioniert.

Gibt es keinen Link zum Shop ? Ich hab das zwar schonmal gepostet, aber hier mal meine Einstellungen (Type REST), vielleicht hilft es ja was (auch anderen):

 

 

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Dein umfangreiches Bildmaterial, kulli. 

Letztendes war es in unserem Fall jedoch ein anderes Problem: In den Einstellungen des PayPal Plugins muss in den Grundeinstellungen offenbar die Funktion “Warenkorb übertragen” aktiviert sein. Im Anschluss konnten wir alle für uns freigeschalteten PayPal Plus-Zahlungsarten erfolgreich testen.

Besten Dank für alle Hilfe, ich hoffe der Thread hilft vielleicht auch noch anderen Mitlesern!