Paypal Plugin Version8 lässt sich nicht mehr installieren / Updaten

Aussage des all-inkl Supports (der wirklich rasend schnell ist - auch spät Abends):

Den OP-Cache könnten Sie einmal testweise deaktivieren indem Sie in eine Datei „.user.ini“ die Zeile „opcache.enable=0“ einfügen.

Leeren kann man den OP-Cache in diesem Tarif nicht, das ist etwas das eher für Benutzer gedacht ist die einen eigenen Server nutzen.

Ich weiß leider nicht wie oft der OP-Cache geleert werden muss oder ob das deaktivieren reicht bzw. welche Nachteile dies hätte.

Genau das ist der Punkt, du kannst deaktivieren aber nicht leeren.

Ohne Eingriff von ALLInkl. kann man eben dieses Problem nicht beheben.

Laut ALLinkl. Support:

Die OPCache Werte können nicht überschrieben werden. Eine Übersicht der Änderbaren Werte finden Sie hier:

https://www.php.net/manual/en/ini.list.php

Bei den Angaben „PHP_INI_SYSTEM“ ist eine Änderung nicht möglich.

Wie oft muss bzw. sollte der opCache denn überhaupt geleert werden? Darüber habe ich noch keine Informationen gefunden.
Vor diesem Vorfall musste ich das die letzten vier Jahre noch nicht machen. Oder wird das sonst im Hintergrund automatisch ausgelöst (wenn der Hoster es zulässt)?

@siebi das würde mich auch interessieren. Ich musste das bisher auch nicht machen. Hier wäre es gut, wenn Shopware dazu mal etwas sagen könnte.

Unser Shop fing 2014 mit Version 4 and und mittlerweile aktuell auf 6.5.8.7.
Bewusst haben wir den noch nie gelöscht und ehrlich gesagt auch vor Kurzem zum erstenmal davon gehört. (Manged Server bei IONOS)

Also bei mir hat All.Ink den Cache geleert sogar den Webserver wie von Shopware gewünscht neugestartet. Leider alles ohne Erfolg. Ich kann das Plugin einfach nicht aktivieren. Kommt keine Fehlermeldung nichts er lädt einmal neu und es bleibt deaktiviert.

Verzweifle langsam.

Ich weiß natürlich nicht was da los ist. Bei mir gab es jedes Mal eine Fehlermeldung.
Hast du schon mal versucht das Plugin zu deinstallieren und komplett neu zu installieren?

Ja bereits mehrfach. Habe es auch per Admin nochmals hochgeladen und neu installiert alles ohne Erfolg.

Das ist ja merkwürdig. Aber alles andere funktioniert?

Ja deshalb ja, Amazon Pay und Co. keine Probleme. Das macht mich ja so verrückt.

@sinnedha Welche PHP Version nutzt du?
Wir benutzen mitlerweile 8.2. Auf 8.1 hatte ich auch Probleme es zu installieren und zu aktivieren.

@Paltinium : benutze auch PHP 8.2, aber bei mir geht es trotzdem nicht. Werde nun mal einen Versuch mit PHP 8.3 unternehmen…

Also wir nutzen 81. haben 8.2 versucht lief ebenfalls nicht. Was nun aber geholfen hat war per .user.ini den opCache zu deaktivieren mit dem Befehl:

opcache.enable=off

Wir haben diesen noch nicht wieder aktiviert, das werde ich heute mal prüfen wie es sich dann verhält. Frage ist auch welche Auswirkungen das hat wenn wir diesen deaktiviert lassen bzw. wenn dieser deaktiviert ist.

Haben diesen Schritt gemacht weil uns All.Ink diesen empfohlen hat.

@sinnedha : geb mal Bescheid, was passiert wenn der Cache wieder aktiviert wird. Danke. Bzgl. der Auswirkungen: würde mich auch interessieren.

Ja gebe bescheid. opCache erklärung: Der OPcache wiederum speichert den vorkompilierten Bytecode im Arbeitsspeicher oder auf der Festplatte und verhindert dadurch, dass Skripte bei jedem Request geladen und geparst werden müssen. Dies hat eine Performance-Steigerung zur Folge.

Hallo zusammen,

gute Neuigkeiten: wir haben aktualisierte Versionen aller aktuellen Majors (7.4.1, 8.0.1, 9.0.1) soeben released, welche die Opcache-Probleme lösen sollten.
Wir freuen uns über positive (oder jeglicher Art von) Rückmeldung! :heart_eyes:

Viele Grüße aus Schöppingen
Max

Hallo @mstegmeyer , 1000 Dank. Ich habe es gerade mal versucht. Zuerst gab es ein Fehler ab beim zweiten Versuch lief alles problemlos durch. Es läuft alles unter PHP 8.3.
Herzlichen Dank!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.