Hallo zusammen,
wir haben leider recht häufig Probleme mit der Paypal Zahlungsabwicklung. Folgende Fehler treten immer wieder auf und sorgen bei uns, als auch bei unseren Endkunden für Verwirrung.
-
Paypal Zahlung wird Abgebrochen - davon habe ich häufiger hier im Forum gelesen, aber noch keine Lösung dafür gefunden. Unsere Kunden berichten uns Unterschiedliches - entweder weiße Seite oder eine direkte Fehlermeldung von Paypal.
-
Zahlungsstatus steht im Backend auf „Fehlgeschlagen“, wurde jedoch tatsächlich bezahlt. Bei jeder fehlgeschlagenen Bestellung muss ich bei Paypal.com recherchieren ob sie tatsächlich fehlgeschlagen ist (kein Eintrag in der Transaktionsliste), oder doch bezahlt wurde (Kunde steht in der Transaktionsliste). Dann muss ich den Status in SW6 manuell auf „Bezahlt“ ändern.
-
Zahlungsstatus steht im Backen auf „In Bearbeitung“ - siehe Punkt 1.
-
Zahlungsstatus steht auf Bezahlt, aber: Der Kunde bekommt beim Checkout mehrfach angezeigt, dass die Zahlung nicht erfolgt sei - nach mehreren Versuchen klappt es dann doch noch und die Zahlung wird bei ihm als „Bezahlt“ markiert. In der Realität hat der Kunde jedoch bei jedem seiner Versuche eine Transaktion ausgelöst und somit auch mehrfach bezahlt.
Das ganze wird dann für mich noch unverständlicher, wenn ich dem Kunden das zuviel bezahlte Geld zurückerstatten möchte… Aktueller Fall: Kunde hat 3x versucht zu bezahlen, beim dritten Versuch klappt es. Im Backend sieht das so aus:
Bei PayPal.com werden in der Transaktionsübersicht drei Zahlungen angezeigt mit Status „Abgeschlossen“.
Mein Gedanke war: OK, damit der Zahlungsstatus in SW6 erhalten bleibt, schaue ich im Backend bei der Bestellung welche Tracking-ID im PayPal-Reiter eingetragen ist, lasse sie in Paypal.com stehen und erstatte die anderen beiden Zahlungen zurück:
Doch dann wird die Bestellung im SW6-Backend als „Erstattet“ angezeigt und ich kann dank der Statemachine nichts anderes mehr auswählen:
In den PayPal-Logs habe ich allein zu diesem Kundennamen 79 Einträge über zwei Tage verteilt gefunden. Alle sehr ähnlich, nur mit unterschiedlichen „payload“:{„id“:„WH-xxxx“ ID und alle mit dem „status“:„APPROVED“.
Wenn ich die unterschiedlichen „swag_paypal_order_id“ in den Logs suche bekomme ich zumindest einen Error-Eintrag der vielleicht weiterhilft:
[2021-01-19 xx:xx:04] swag_paypal.ERROR: Client error: `POST https://api.paypal.com/v2/checkout/orders/3XHxxxxxxxxxx/capture` resulted in a `422 Unprocessable Entity` response:
{"name":"UNPROCESSABLE_ENTITY","details":[{"issue":"DUPLICATE_INVOICE_ID","description":"Duplicate Invoice ID detected. (truncated...)
The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation. Duplicate Invoice ID detected. To avoid a potential duplicate transaction your account setting requires that Invoice Id be unique for each transaction. DUPLICATE_INVOICE_ID [{"name":"UNPROCESSABLE_ENTITY","details":[{"issue":"DUPLICATE_INVOICE_ID","description":"Duplicate Invoice ID detected. To avoid a potential duplicate transaction your account setting requires that Invoice Id be unique for each transaction."}],"message":"The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.","debug_id":"9bdxxxxxx","links":[{"href":"https://developer.paypal.com/docs/api/orders/v2/#error-DUPLICATE_INVOICE_ID","rel":"information_link","method":"GET"}]},{"headers":{"content-type":"application/json"},"json":null}] []
[2021-01-19 xx:xx:04] swag_paypal.WARNING: The error "UNPROCESSABLE_ENTITY" occurred with the following message: The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation. Duplicate Invoice ID detected. To avoid a potential duplicate transaction your account setting requires that Invoice Id be unique for each transaction. DUPLICATE_INVOICE_ID {"orderNumber":"11xxxxx"} []
Für mich sieht es so aus, also ob beim ersten Versuch die Bestelldaten übertragen werden und es kurz darauf gleich einen neuen Anlauf gibt die Zahlung über die PayPal-API abzuwickeln - daraufhin gibt PayPal diese Meldung aus. ((Könnte es mit den eher unerfahrenen „Ich mache überall Doppelklick“ Usern zusammen hängen?))
Kurz zu den System-Daten: SW v6.3.4.1; PayPal-Plugin: v.2.1.1; PayPal-Plus ist aktiviert, Express-Checkout ist deaktiviert, Ratenzahlung ist deaktiviert.
Ausser PayPal setzen wir momentan nur Klarna ein. Sonst dürfte kein Plugin den Checkout betreffen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie könnte eine mögliche Lösung aussehen? Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp Dankbar!
Herzliche Grüße
ozv