Wir haben seit etwa Mitte August 2024 das Problem, dass es bei Kreditkartenzahlungen via Standard Shopware Paypal-Plugin viele Abbrüche mit Fehlermeldungen gibt.
PayPal: Could not process checkout due to a communication failure
{
"message": "Client error: `POST https://api-m.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-M4INCWI...8306121/execute` resulted in a `400 Bad Request` response:\n{\"name\":\"PAYER_ACTION_REQUIRED\",\"message\":\"Transaction cannot complete successfully, instruct the buyer to return to Pay (truncated...)\n",
"payload": "{\"name\":\"PAYER_ACTION_REQUIRED\",\"message\":\"Transaction cannot complete successfully, instruct the buyer to return to PayPal.\",\"information_link\":\"https://developer.paypal.com/docs/api/payments/v1/#error-PAYER_ACTION_REQUIRED\",\"debug_id\":\"da87f...bd2\",\"links\":[{\"href\":\"https://www.paypal.com/webapps/helios?action=resolve&flow=3ds&cart_id=6HA...119821U&checkout_session_id=6HA845...821U&redirect_uri=\",\"rel\":\"https://uri.paypal.com/rel/resolution\",\"method\":\"REDIRECT\"}],
\"code\":\"NEED_3D_SECURE_AUTHENTICATION\"}"
}
Wir hatten erst ein älteres Plugin. Jetzt haben wir geupdated auf das aktuelle Paypal-Plugin V6.1.10. Der Fehler bleibt.
Manche Kreditkarten funktionieren (mit und ohne 3D-Authentifizierung). Bei anderen Kreditkarten wird der Kunde nach Eingabe der Kreditkarten-Daten auf der Paypal-Seite ohne Abfrage der 3D-Authentifizierung direkt zum Shop zurück geleitet. Dort bekommt er dann die Fehlermeldung, dass die Zahlung fehlgeschlagen ist.
Der Kunde hatte aber wie gesagt gar keine Möglichkeit, die 3D-Authentifizierung durchzuführen.
Paypal sagt, es liegt am Shop.
Habt ihr in euren Logs auch solche Fehler? NEED_3D_SECURE_AUTHENTICATION
Konntet ihr das durch irgendeine Konfiguration auf Seiten Paypal oder Shopware beheben?
Bei uns rufen immer mehr Kunden an, die nicht mit Kreditkarte zahlen können
sind das Kunden aus dem nicht europäischen Ausland?
Eher weniger. Ist gemischt, aber die meisten aus Deutschland und Österreich. Bei meiner Kollegin (DE) funktioniert es auch nicht, daher konnten wir es nachvollziehen. Bei mir (DE) funktioniert es.
Meinst Du eine Einstellung im Shopware-Paypal-Plugin oder direkt bei Paypal?
Da haben wir gestern auch noch rumgestellt.
Dieses Tab habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Paypal bietet ja bei unserer Integration Kreditkartenzahlungen an, obwohl bei uns wie bei Deinem Screenshot auch die Meldung steht „Dein Account ist im Moment nicht für den Empfang von Zahlungen über die PayPal Kreditkartenzahlungen freigegeben“. ???
Wir haben jetzt mal auf Authorisieren geklickt und beide Checkboxen aktiviert. Die Meldung ist jetzt weg. Jetzt schauen wir mal, ob der Fehler weiter auftritt.
Konnten die zwei Klicks das Problem lösen? Stehen gerade vor der selben Fehlermeldung. Haben eigentlich noch Paypal Plus aktiviert gehabt. Hat die Authorisierung nicht Paypal Checkout aktiviert?
Bei uns lag es letztendlich daran, dass Paypal Plus noch aktiviert war.
Nachdem wir Paypal Plus deaktiviert hatten, hat der Bestellprozess auch anders ausgesehen (andere Buttons). Aber dafür hat dann die Kreditkartenzahlung funktioniert.