Paypal Checkout Kreditkarte trotz deaktiviertem Paypal nutzbar?

Hallo zusammen,

wir haben in einem Shop nur für Kunden aus der Schweiz Paypal Standard deaktiviert.
Seit der Umstellung auf Checkout haben wir die separate Zahlungsart „Kreditkarte“ aber für die Schweiz aktiviert.

Das sieht soweit auch ok aus. Jedoch hat sich nun ein Kunde aus der Schweiz beschwert, dass die Kreditkartenzahlung per Visa nicht funktioniert.

Kann es sein, dass die eigentlich separate Zahlungsart Kreditkarte ohne Paypal Standard nicht funktioniert?

Grüße
sunflower

Hallo @sunflower

nein, Standard PayPal muss nicht aktiviert sein, damit die Kreditkarten Zahlung funktioniert. Dafür sind sie ja extra separiert.

Helfen würde hier eine Fehlermeldung.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Telgi,

danke für die schnelle Info. Dann habe ich das korrekt verstanden und es ist kein Konfigurationsfehler. :slightly_smiling_face:

Ich kann in den Paypal-Logs keine Fehlermeldungen sehen.
Vom Kunden kam nur ein Anruf mit dem Hinweis „wollte per Visa kaufen, hat nicht funktioniert“.
Wir werden das nun mal so weiterlaufen lassen und sehen, ob es doch von anderen Kunden aus der Schweiz erfolgreiche Kreditkartenzahlungen gibt. Die Umstellung ist noch nicht so lange her, daher gibt es keine Erfahrungswerte.

Manchmal ist es ja auch nicht ratsam, von eine fehlgeschlagenen Vorgang gleich fieberhaft Fehler zu suchen. :wink:

Grüße
sunflower

Hallo Telgi,

das funktioniert bei uns leider so nicht. Wir haben Paypal für die Schweiz deaktiviert und Kreditkarte via Paypal aktiviert. Wir haben nun in den letzten Tagen einige Warenkorb-Abbrüche und auch Beschwerden von Kunden aus der Schweiz, dass die Kreditkartenzahlung nicht funktioniert.
Leider kann ich keine Infos dazu in den Log-Files finden.

Grüße
sunflower

Hallo @sunflower

ohne Fehlermeldung wird es aber leider schwierig dir zu helfen. Was genau funktioniert denn nicht? Gibt PayPal vielleicht irgendeine Rückmeldung?

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Telgi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

In der Abbruch-Statistik sehe ich mehrere abgebrochenen Warenkörbe von Schweizer Kunden mit der Bezahlungsart „Kredit- oder Debitkarte“. Hier drei verschiedene Kunden:

Im Error-Log sehe ich an zwei von den Tagen:

Da ich bei den Abbrechern keine Uhrzeit habe ist eine Zuordnung nicht wirklich möglich.

Wir haben nun zusätzlich Paypal aktiviert um zu sehen, ob dann Bestellungen akzeptiert werden.

Grüße
sunflower

Hallo @sunflower

da du Log Einträge hast, solltest du auch genauere Fehlermeldungen bekommen. Schau mal bitte in den Log-Dateien selber. Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

Die Message im unteren Screenshot gibt aber schon den ersten Hinweis. Es scheint, als ob die Kreditkarten deiner Kunden von PayPal nicht akzeptiert worden sind.

Interessant wäre nun, ob es grundsätzlich alle Kunden aus der Schweiz betrifft oder nur ein paar wenige.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann

Hallo Telgi,

es betrifft alle Kunden aus der Schweiz, seit der Umstellungauf auf PayPal-Kreditkarte. Auch insbesondere einen, der vor der Umstellung mehrfach über unser vorher genutztes Plugin per Kreditkarte gekauft hat.

Leider sehe ich auch direkt im Log-File keine weitere Informationen.

Schade, ich hoffte das hier Leute mitlesen, die ebenso diese Konstellation für die Schweiz nutzen.

Grüße
sunflower

Hallo Sunflower,
seid Ihr zu einer Lösung gekommen?
Heute habe ich das gleiche Problem und fange gerade mit der Recherche an.

Liebe Grüße

Wir haben keine Lösung gefunden und daher die bisherige Kreditkartenzahlung wieder aktiviert.

Bei uns war das Problem wohl, wenn man mit meineinkauf.ch bestellt, muss der Name in der Bestellung in meineinlauf.ch geändert werden und weicht somit vom Namen auf der Kreditkarte ab. Ich glaube das war das Problem und Paypal gleicht diese Daten zuerst ab.
Ist bis jetzt nur ein Einzelfall bei uns.

Wirklichkeit und Wunsch? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben das gleiche Problem bei sämtlichen Kunden aus der Schweiz, die mit Kreditkarte via PAYPAL zahen möchten. Ich glaube es liegt an einem Feld in dem Formular, das nur bei Schweizer Kunden auftaucht, vorbelegt mit der PLZ des Kunden…

Eine rasche Lösung wäre gut, da müsste PAYPAL doch auch daran interessiert sein…

Moin Phillip,

ich recherchiere mal in diese Richtung! Danke für den Hint!

Wenn dem so ist, wird die Postleitzahl bei uns nicht berücksichtigt. Dann kann es gut sein, das der Checkout nicht funktioniert.

Ein Frage noch:

Hast du den KreditkartenFallback (Schwarzer PayPal Button)
oder die Unbranded Version aktiv? Kreditkartenfelder werden oben in der ZahlungsartBox angezeigt.

Das Kreditkartenfeld bzw. die Felder werden bei uns oben in der Zahlungsart angezeicgt. Und wenn man eben eine Rechnungsanschrift in der Schweiz angibt „entsteht“ ein Feld mehr, das mit der PLZ vorbelegt ist, siehe Screenshot.

@philipp.hauffe

habt ihr vllt. ein Plugin das den PP checkout erweitert? Die Felder dürften eigentlich nie erscheinen.
Nur Kartennummer, Ablaufdatum und Sicherheitscode

Edit: Wir rendern und handeln auch die anderen Beiden Felder wenn Kunden aus dem „nicht EU Ausland“ kommen

Nein, haben kein Plugin. Das „Zusatzfeld“ wird auch nur bei Kunden aus der Schweiz bzw. bei allen Anschriften außerhalb der EU angezeigt…

Hab gerade mal den Code durchforstet. Die Felder kommen tatsächlich von uns. Ich hab das mal mit der Sandbox getestet. Funktioniert einwandfrei. Hast du vllt. dazu einen LogEintrag mit einer Fehlermeldung?

Ich habe mir mal das Log angesehen. Die Fehlermeldung INSTRUMENT_DECLINED besagt folgendes:

Die Zahlung konnte nicht verarbeitet werden, weil entweder die mit der Karte verknüpfte Rechnungsadresse nicht bestätigt werden konnte, die Transaktion das Kartenlimit übersteigt oder der Kartenaussteller die Transaktion abgelehnt hat.

Diese Auswertung macht PayPal.

In den Logs steht auch eine DebugId, mit der kannst du dich ggf. an PayPal wenden und nachhaken warum die Transaktionen fehlgeschlagen sind.

Paypal sagt es sei alles o.k.
Ich schicke das jetzt aber nochmal an die Technikabteilung von PAYPAL.

Warum habt ihr denn die PLZ-Felder bei bestimmten Ländern eingefügt?