PayPal: Fehlbestand aufgrund Verkaufs trotz Menge=0 und "Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar"

Hallo,

ich habe eine mit PayPal bezahlte Bestellung im Shop, für ich gar keinen Bestand mehr vom Artikel hatte. Mag sein, dass der Artikel noch aktiv war, aber der Lagerbestand war null und ist nach der Bestellung von 12 Stück bei “-12”. Und dies obwohl im Shop eingestellt war, dass “Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar” sein sollen.

Bei der Bestellung finde ich im Reiter “Kommunikation” folgenden Kommentar von PayPal, anscheinend war denen der Fehlbestand bewusst:

Achtung ###:

Folgende Produkte konnten nicht problemfrei importiert werden und sollten ggf. überprüft werden:
(Dies kann z.B. vorkommen, wenn das Produkt zum Zeitpunkt des Imports nicht (mehr) bestellbar ist.)

Wie kann ich dies zukünftig vermeiden, dass der Shop Artikel verkauft, die ich gar nicht mehr habe?

Hallo,

du solltest Paypal Express nicht im Off-Canvas anzeigen. Wenn der Kunde aus dem Off-Canvas direkt zu Paypal springt wird der Shopware-Automatimus übergangen. Wenn er über den Warenkorb zu Paypal Express geht, funktioniert alles wie gewünscht. Wir haben dazu auch ein Ticket vorliegen.

Moritz

Hallo Moritz,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Ist mit dem “Off-Canvas” die Warenkorbvoranzeige an der rechten Seite gemeint? Umgehe ich das Problem somit, wenn ich in den Grundeinstellungen / Zahlungsarten / PayPal die Einstellung ““Direkt zu PayPal Button” in der Modal-Box anzeigen” auf “nein” setze? Dann erscheint der PayPal Button dort nicht mehr. Hoffe dies ist die Lösung, die damit auch andere hier im Detail nachlesen können.

Erbitte Deine kurze Bestätigung, vielen Dank!

chrisffm

Hallo,

ich habe wieder einen Fehlbestand bei einem Artikel aufgrund einer PayPal Bestellung, obwohl ich nun seit Monaten den PayPal-Button im Off-Canvas abgeschaltet habe.
Im Kommentar-Reiter der Bestellung steht:

### Achtung ###:
Folgende Produkte konnten nicht problemfrei importiert werden und sollten ggf. überprüft werden:
(Dies kann z.B. vorkommen, wenn das Produkt zum Zeitpunkt des Imports nicht (mehr) bestellbar ist.)

Interessanterweise war der Artikel wohl auch gar nicht aktiv im Shop. Denn der Artikel ist aktuell inaktiv und zeigt als letztes Änderungsdatum ein Datum von vor 5 Wochen, die Problem-Bestellung kam aber erst gestern rein.

Gibt es ein ggf. bereits bekanntes neues Problem? Wie kann ich dies zukünftig verhindern, ohne auf PayPal verzichten zu müssen?

P.S.: Ich hatte beim Auftreten des Problems PayPal 3.3.11 installiert und habe nun gerade auf die aktuelle 3.3.12 aktualisiert.

MfG
chrisffm