Paypal Express überspringt Versandkosten/Adressprüfung

Moin vom Deich,

uns ist ein kleiner Exploit mit Paypal Express aufgefallen. Wir versenden viel mit Spedition und haben deshalb PLZ Bereiche in DE definiert, die entfernungsbedingt höhere Versandkosten hinterlegt haben.

Geht ein Kunde durch den normalen Checkout Prozess, wird nach Eingabe seiner Adresse inkl. PLZ die korrekten Versandkosten berechnet.

Bestellt ein Kunde über den Warenkorb, vor Adresseingabe via Paypal Express - zahlt er lediglich die Standardversandkosten, die auch als Vorschau im Warenkorb dargestellt sind, die Shopware PLZ Prüfung wird komplett übersprungen.

Gibt es eine Möglichkeit die PLZ Versandkostenberechnung auf Paypal Express auszuweiten?

Danke und besten Gruß

Eine ähnliche Diskussion gab es mal, dass in PayPal bis zum letzten Schritt die falschen Versandkosten angezeigt wurden, da PayPal eine Aktualisierung, aus welchem Grund auch immer, nicht zugelassen hat. Das diese komplett nicht berücksichtigt werden, habe ich noch nie gehört.

Welche Shopware Version, welche PayPal Plugin Version und wie werden die Versandkosten definiert (über welche Regeln)?

SW 6.7, offizielles Shopware Paypal Plugin 10.6.4.

Die Versandkosten werden über Shopware → Einstellungen → Versand direkt in der Versandart als Regel definiert. z.B. Regel: PLZ Bereich 39999-49999 etc.

EDIT: Wenn aus dem Warenkorb direkt nach Paypal Express gesprungen wird, gibt es natürlich keine Möglichkeit, dass in Shopware die PLZ eingetragen wird und somit kann auch keine PLZ Regel greifen… aber wie würde man das sonst lösen?! Kann man Paypal Express bei bestimmten Versandarten zb ausschalten? Nachträglich, bei Rückkehr von Express auf Checkout die VSK anpassen? Oder andere Ideen?

Also soweit ich die Schnittstelle kenne kann der Shop sehr wohl auf Änderungen an der Adresse reagieren und neue Versandkosten übertragen - aber das glaube mit der Masse von möglichen Kombinationen Shopware seitig nicht möglich oder zu aufwändig deshalb fällt das raus.

Vom Bauchgefühlt würde ich sagen ist möglich, aber einfach nicht implementiert im Plugin.