Keine Versandkosten PaypalExpress-Kauf

Hallo, in dem Shopware-Paypal-Plugin gibt es die Möglichkeit den Express-Kaufbutton in dem Warenkorb-Modal und im Warenkorb einblenden zu lassen. Klickt man während des Bestellprozesses auf diesen, dann werden keine Versandkosten zu der Bestellung addiert. Folgt man dem “normalen” Checkout bis zum Ende jedoch schon. Ist dies so gewollt? PDF-Belege erzeugen: Nach einer erfolgreichen Paypal-Bestellung lässt sich keine Rechnung mehr zu diesem Vorgang mehr erzeugen. Ist das korrekt, gewollt oder habe ich etwas übersehen. Wenn das so gewollt ist, könnte man das Backend doch gar nicht mehr zu Rechnungserzeugung verwenden, weil immer die PAypal-Bestellungen in den Rechnungen fehlten. Viele Grüße H. Thomas

Ich habe das gleiche Problem, auch der Pauschale Zuschlag für den Einsatz von PayPal bei mir 50 Cent wird nicht angezeigt.

Bei einer Express kauft bekommt der Shop die Lieferadresse aus dem paypal Konto. D.h. erst nachdem der Teil bei PP abgeschlossen ist weiss der Shop Wohin die Ware gehen soll und kann dementsprechend die Versandkosten ausweisen.

[quote=“Mark”]Bei einer Express kauft bekommt der Shop die Lieferadresse aus dem paypal Konto. D.h. erst nachdem der Teil bei PP abgeschlossen ist weiss der Shop Wohin die Ware gehen soll und kann dementsprechend die Versandkosten ausweisen.[/quote] Stimmt! Deshalb habe ich den Expressbutton schon lange deaktiviert!

Das ist aber nicht notwendig paypal express zu deaktivieren, weil zunächst nicht die korrekten /vollständigen Kosten angezeigt werden.(Es steht ja vorraussichtliche Gesamtkosten) Dann nach ausfüllen der Kreditkartendaten + Kundendaten kommt man nach einer Prüfungsseite wieder auf eine Shopeigene Checkoutseite und dort wird der je nach Lieferadresse korrekte Gesamtpreis angezeigt. Die Lieferaddresse kann da auch nochmal geändert werden. Ich habs mal versucht mit einer Adresse in der Ukraine. Und schon wird die USt. nicht berechnet und die korrekten Versandkosten addiert. Der Kaufabschluß bei Paypal erfolgt erst wenn jetzt im Shop auf jetzt kaufen geklickt wird. Den Zahlungszuschlag für Paypal hab ich auch getestet. Wird ebenfalls angezeigt - siehe 2. Bild versandkosten 5€ …obwohl sonst kostenlos in Österreich und Deutschland) Also sieht für mich brauchbar aus. Oder versteh ich das Problem nicht ?

[quote=“4now”]Das ist aber nicht notwendig paypal express zu deaktivieren, weil zunächst nicht die korrekten /vollständigen Kosten angezeigt werden.(Es steht ja vorraussichtliche Gesamtkosten)[/quote] Hallo, tritt das Vorgehen auch auf, wenn man im Modal auf Expresskauf klickt? Ich habe dies nicht mehr zu Ende getestet. Dort erscheint der Paypal-Login mit einer Kaufsumme. Meiner Ansicht nach zeigt das Wort “Kauf” in Express-Kauf klar an, dass man nun einen verbindlichen Kauf tätigt und nicht eine Art Check-In über das Pay-Pal-Konto. Meines Erachtens lassen die den nationalen Gesetzen zugrunde liegenden EU-Regularien dort keinen Interpretationsspielraum - nationale Gesetze in Österreich kenne ich nicht. Mindestens bewegt man sich mit dem Express-Kauf-Button so sehr an der Grenze des Erlaubten, dass ich ein Prozeßrisikio nicht eingehen wollte. Mag sein, dass dies anders gesehen werden kann und wird. Es soll auch keine abschließende, verbindliche Rechtsbewertung sein. Ich bin nur der Meinung, dass der “gesunde Menschenverstand” des Kunden davon ausgeht, dass ein angegebener Preis bei der Paypal-Anmeldung ein Endpreis darstellt und nicht einfach nur den Artikelpreis. Ich halte ein solches Vorgehen nicht für kundenfreundlich und transparent. Daher erscheint mir das Deaktivieren auch die sinnvollste Variante zu sein. Ich sehe dies genauso wie Petra. Viele Grüße H. Thomas

Hallo hth ! Also meine obigen Angaben stammen von einem Prozeß ausgelöst in der ModalBox : Express Kauf PayPal. Und ja es gibt deutsche Urteile aus denen man schließen kann daß die Versandkosten bereits im Warenkorb angezeigt werden müssen so wie das Shopware auch macht. (das machen übrigens andere Shopsysteme nicht oder nur mit extra Plugin - du kannst also >10000 Händler verklagen). Daraus könnte man schließen das es nicht reicht so wie PayPal Express das derzeit macht und “Vorraussichtliche Gesamtkosten anzeigt” solange der User sich nicht identifiziert hat - sein Zustellland angegeben hat. Nur nehme ich schon an das Paypal weis was sie tun - bisher wurde auch nicht geklagt. Und in meinem Shop fallen für Deuschland bei Paypal /Paypalexpresszahlung sowieso keine Versandkosten an - weil Versandkostenfreie Lieferung. Somit kann nur mehr gegen die Bezeichnung “Vorraussichtliche” Gesamtkosten geklagt werden. Angezeigt werden die Gesamtkosten ja korrekt. Ich werd mir mal ansehen ob ich auf diesen Text Zugang habe. Dann könnte man da etwas ergänzen bzw. einen Link auf die Versandkostentabelle setzen.

[quote=„4now“]Das ist aber nicht notwendig paypal express zu deaktivieren, weil zunächst nicht die korrekten /vollständigen Kosten angezeigt werden.(Es steht ja vorraussichtliche Gesamtkosten) Dann nach ausfüllen der Kreditkartendaten + Kundendaten kommt man nach einer Prüfungsseite wieder auf eine Shopeigene Checkoutseite und dort wird der je nach Lieferadresse korrekte Gesamtpreis angezeigt. Die Lieferaddresse kann da auch nochmal geändert werden. Ich habs mal versucht mit einer Adresse in der Ukraine. Und schon wird die USt. nicht berechnet und die korrekten Versandkosten addiert. Der Kaufabschluß bei Paypal erfolgt erst wenn jetzt im Shop auf jetzt kaufen geklickt wird. Den Zahlungszuschlag für Paypal hab ich auch getestet. Wird ebenfalls angezeigt - siehe 2. Bild versandkosten 5€ …obwohl sonst kostenlos in Österreich und Deutschland) Also sieht für mich brauchbar aus. Oder versteh ich das Problem nicht ? [/quote] Paypal Express ist ja nicht deaktiviert, sonst würde die Zahlart ja nicht funktionieren. Nur der Express-Button im Warenkorb ist nicht aktiv. So wie Du das auf den Screenshots hast ist das der normale Weg, das habe ich auch so. Da der Kunde nicht eingeloggt ist und direkt über den Express-Button zu Paypal geleitet wird, können ja auch keine Versandkosten angezeigt werden. Und das ist der Haken!

Bzgl. Versandkosten und Paypal Eypress habe ich so einige Beiträge im Netz gefunden. Andere Shopsysteme haben das gleiche Problem, aber nicht alle! Z.B. gibt es bei einem Shopsystem eine Option „Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist“! Sobald der Kunde bei Paypal eingeloggt ist, wird das Lieferland abgefragt und die Versandkosten hinzugerechnet. Das ist doch mal ne super Funktion. Sowas müsste man für SW auch haben. Vielleicht baut einer ja ein Plugin dafür! Da würden sich alle freuen!

Moin, so, ich habe jetzt den Express-Button aktiviert und eine Testbestellung gemacht. Und siehe da… es funktioniert mit den Versandkosten. Zuerst steht auf der Paypal-Loginseite Voraussichtlicher Betrag und nach Rückführung zum Shop werden die Versandkosten hinzugerechnet. Alles richtig und korrekt!

Danke für die Aufklärung! :thumbup: