Paypal Express Button nicht rechtskonform! DSGVO

Hallöchen,

lt. DSGVO ist ja eine Weitergabe der E-Mailadressdaten an den Versandienstleister nur mit Einwilligung des Kunden zulässig. Möglich durch eine Checkbox die der Kunde freiwillig anklicken kann/sollte und darüber hinaus im Rahmen der Datenschutzerklärung über die Datenerhebung und -weitergabe ausreichend informiert wird.

Jetzt ist es bei PP Express jedoch nicht möglich, diese Einwilligung einzuholen und zu informieren. Der Kunde bekommt hier keine Seite mit den (oft mehreren) Versandoptionen angezeigt wo er seine Einwilligung erteilen kann. Er kommt nur auf die Checkoutseite um den zahlungspflichtig bestellen Button anklicken zu können. Hier steht bereits bei Zahlung und Versand die voreingestellte Versandart. Das ist rechtlich nicht erlaubt.

Der Radiobutton im Versandmodul ist bereits vorangeklickt. (Ist auch nicht zulässig.) Diesen haben wir probehalber entfernt, sodass der Kunden wählen muss welche Versandart er möchte. Das klappt auch wenn er eingeloggt ist, aber eben nicht über Paypal Express. Dann wird nämlich kein Versand ausgegeben und auch nicht berechnet. Da greift auch nicht die im Shop eingestellte Option “Versand bei keiner verfügbaren Versandauswahl blockieren”.

Das ist für mich ein großer Bug und nicht rechtssicher. Jetzt frage ich Shopware, wie das zu lösen ist.

 

 

Hallo Petra,

der zweite Schritt der Versandauswahl wird im Standard nie angezeigt, sondern muss in den Grundeinstellungen aktiviert werden.

Wenn du bereits registriert bist und du hast die Option in den Grundeinstellungen nicht aktiv, landest du immer auf /checkout/confirm. Diese Inhalte müssen von den Versanddienstleistern auch definitiv dort abgefragt werden, da in vielen Shops die Seite 2 garnicht erst aufgerufen wird - unabhängig von Paypal.

Ich verstehe aber auch nicht ganz wovon du sprichst. Paypal Express bedient sich ja hier dem Standard den Shopware mitliefert. Von uns gibt es ja keine Checkbox bezüglich der Weitergabe - entsprechend reagiert das Plugin da auch garnicht. Die jeweiligen Cases innerhalb von Shopware muss die Integration der Checkbox abfangen.

Das ist ein typischer Shopware Case, dass man auf der Auswahlseite der Versandarten garnicht erst landet - unabhängig von Paypal.
Kannst mir ja gerne mal ein paar Screenshots schicken oder sagen, wie ich das in deinem Shop prüfen kann.

Grüße
Moritz

Hallo Moritz,

der zweite Schritt der Versandauswahl habe ich ja aktiv. Siehe Screenshot. Wenn man eingeloggt ist wird er angezeigt. Da aber der Radiobutton schon vorangeklickt ist, ist das halt nicht rechtlich sauber. Das könnte man mit einer Abfrage entfernen und der Kunde muss es extra anklicken. Soweit so gut.

Geht der Kunde direkt über den Paypalbutton landet er ja auf der Checkoutseit und nicht auf der Versandauswahlseite und kann nicht mehr wählen! Geh doch mal in meinen Shop und klick auf PP Express. Musst den Kauf ja nicht abschließen. 

Man muss dem Kunden aber die Möglichkeit geben seine Versandart zu wählen und auch die Infos dazu bereitstellen. Das ist bei PP Express aber nicht möglich.

Normal wäre es besser, dass Zahl- Versandart mit auf der Checkoutseite wäre. Kenne ich so von einigen Shops. Eine Seite für alles. Zahlart auswählen, Versand und dann weiter runter Bestellen klicken. So wäre das super übersichtlich mit allen Informationen.

Du könntest das umgehen, indem du den normalen Versand nach oben schiebst über die Positionsnummer, dann ist der ja ausgewählt. Die höchste Position gibt ja immer an, welche Versandart ausgewählt wird wenn man direkt auf der /confirm landet. Damit wird dann erst “DPD Versand” ausgewählt.

Die Lösung mit den zwei Versandkosten ist generell auch etwas eigenartig. Kenne von anderen Plugins die Funktion dies per Checkbox auf der confirm abzufragen statt daraus zwei Versandarten zu machen. Sicherlich kann man das im Paypal Plugin auch so anpassen, dass er die Einstellung berücksichtigt und dann auch erstmal die Payment-Auswahl anzeigt. Dafür kannst du ja mal ein Ticket aufmachen.

Generell verhält sich Paypal hier ja erstmal so wie Shopware auch im Standard.

 

Wir nehmen das DHL Plugin, dort wird dann eine checkbox im letzten schritt eingrbunden selbst bei PayPal Express, da der Kunde von PP ja wieder zurück geleitet wird. Hier kann der Kunde dann selber entscheiden ob die Mail Adresse weitergegeben werden darf. Wir nutzen den DHL Adapter auch nur dafür!

Sorry…Vielleicht habe ich mich doch ein bisschen falsch ausgedrückt und testen kannst Du es leider doch nicht, da wir die Funktion wieder rückgängig gemacht haben.

 Also nochmal kurz…

Die Lösung mit den zwei Versandarten habe ich ja selbst angelegt eben wegen der blöden DSGVO und der Weitergabe der E-Mail an DPD. Wenn Predict ausgewählt wird, wird die E-Mail an DPDPrint übertragen. Wenn ein Kunde das nicht möchte klickt er eben den normalen Versand an, in diesem Fall wird ein Dummy ausgegeben. Das war für uns die beste Lösung und auch steht es auf der RE drauf welche Versandart der Kunde gewählt hat. Muss man ja auch noch nachhalten.

Es geht auch nicht um die Position der Versandarten. Es geht darum, wenn man den voreingestellten Radiobutton bei der Versandart entfernt, damit der Kunde das „freiwillig“ anklickt, dann wird bei Zahlung über den Expressbutton kein Versand angezeigt und berechnet. Und bei keiner verfügbaren Versandart blockieren greift dann hier nicht. So… das meinte ich das. Ich hoffe das kommt jetzt verständlicher rüber.  Wink

 

Bei dir im Shop wird ja jetzt etwas vorausgewählt wenn ich mich registriere. Auf der Shipping/Payment ist automatisch DPD Predict vorausgewählt. Wie hast du das denn umgesetzt, dass da nichts ausgewählt werden kann? Aktuell scheint das in deinem Shop ja nicht so implementiert zu sein.

Nutzt du denn schon das neue Plugin oder noch das alte? Das wäre ja auch interessant, wenn man sich das mal ansehen will

Richtig, vorausgewählt ist DPD Predict. Die Vorauswahl darf aber eben nicht sein. Mein Sohn hatte eine Abfrage reingemacht, dass der Kunde das extra anklicken muss. Hat auch geklappt, eben nur nicht bei Express. Aktuell haben wir das ja wieder entfernt, weil eben keine Versandkosten bei Express übergeben werden. Nutze Plugin 2.1. Muss noch das Update machen, aber denke das wird mein Problem auch nicht lösen.  Wink

 

Was zeigt er denn dann auf der confirm-Seite als ausgewählte Versandart an?

Kannst du da mal einen Screenshot zeigen?

Ja sende ich später. Mein Sohn ist gerade nicht da. Melde mich.

Hi Moritz,

mein Sohn hat es reingemacht. Du könntest es jetzt selbst testen. Im Warenkorb wird es noch angezeigt zur Auswahl, wenn man auf PP Express klickt kommt das:

 

Habs gerade auch gesehen.

Du könntest einfach hier etwas ändern: https://github.com/shopwareLabs/SwagPaymentPayPalUnified/blob/master/Controllers/Widgets/PaypalUnifiedExpressCheckout.php#L154

Statt „confirm“ einfach „shippingPayment“ eintragen, dann landet man nach dem Express-Checkout auf der Auswahlseite der Zahlungsart.

Ticket dazu: https://issues.shopware.com/issues/PT-10485

1 „Gefällt mir“

Okidoki, wir versuchen alles. Gebe Rückmeldung.  Wink

Wir haben bei uns auch immer wieder das Problem dass bei PayPal Bestellungen die Versandart inkl. der Versandkosten fehlt.
Shopware 5.5.7, PayPal Unified Plugin 2.1.3

Da wir einige Artikel für den Auslandsversand gesperrt haben, kann man in so einem Fall auch keine Versandart wählen und es erscheint ein entsprechender Fehler.
Mit dem Express Checkout lässt sich dies aber scheinbar umgehen, somit ist am Ende weder eine Versandart gewählt, noch Versandkosten berechnet worden.

@artep‍ hat bei euch die Lösung von [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ geholfen?

Irgendwie hatte es nicht funktioniert. Wir haben alles wieder rückgängig gemacht und es so gelassen wie es war.