Paymorrow Plugin aktiviert sich selbst?

Ich habe kürzlich alle Plugins im “Updates”-Menü aktualisiert bzw. neue Core-Plugins geladen. Dabei war auch das DHL und Paymorrow-Plugin von Shopware. Danach habe ich bereits plötzlich und scheinbar grundlos 2 E-Mails erhalten mit Fehlermeldungen (diese traten mutmaßlich innerhalb eines Zeitfensters von neuen Kundenbestellungen auf): 1) ERROR: exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘b.weight’ in ‘where clause’’ in …usw. 2) ERROR: exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘’ at line 1’ in …usw. Außerdem ist der Status des Paymorrow-Plugins “aktiv”, obwohl ich das Plugin nicht nutzen möchte! Und seltsamerweise ist trotz aktivem Status das grüne “Plus”-Zeichen in der Spalte “Aktionen” sichtbar. Ich habe dann auf das grüne Pluszeichen geklickt, wonach aber eine lange Fehlermeldung erscheint. Da ist mal wieder ein sehr nerviger Bug bei der Bereitstellung von neuen Plugins unterlaufen, da unser Shopsystem einwandfrei lief vor dieser Plugin Installation / Aktualisierung, obwohl wir diese Plugins ja gar nicht verwenden. Ich hoffe auf einen schnellen Lösungsvorschlag. Sollte man die Plugins einfach per FTP rauslöschen und die entsprechenden Einträge in der Datenbank?

Plugins werden bei Updates automatisch installiert - ein nerviger Bug, den Shopware aber bereits auf der Liste hat. Sollte die Deinstallation fehlschlagen, dann spiel entweder ein Backup ein oder lösche die Daten auf dem FTP bzw. in der DB per Hand. Teilweise ein recht hoher Aufwand… Ich hatte so mal Couch Commerce und auch Paymorrow installiert. Hat lange gedauert bis ich den Müll in der DB wieder los geworden bin. Viele Grüße

Gut, danke für den Hinweis, werde ich wohl per FTP etc. löschen müssen. Würde noch gerne ein Statement von Shopware selbst erhalten und bin gespannt, wann der Bug behoben wird. Beim Paymorrow Plugin gibt es nicht nur keine Möglichkeit der Deinstallation, es erscheint wie erwähnt zusätzlich in der Liste der aktivierten Plugins mit einem „Plus“-Zeichen, ist also aktiviert oder auch nicht, da es in den Zahlungsarten nicht erscheint. CouchCommerce ist auch so ein Plugin, was sich nicht löschen lässt, obwohl es kein Core Plugin ist (lässt sich zumindest deaktivieren). Das ist wohl bei Zahlungsplugins deshalb vorgesehen, damit es keine Probleme mit bereits damit abgewickelten Zahlungen gibt.