Passwort vergessen: E-Mail an Empfänger wird nicht verschickt

Wenn der Kunde die „Passwort vergessen“-Funktion im Storefront ausführt wird keine Mail an den Empfänger geschickt. Die Vorlagen sind dem richtigen SalesChannel zugewiesen. Sowohl die „Passwort Änderungsanfrage“ als auch „Benutzer Passwort wiederherstellen“ (da nicht ganz klar ist wie hier das Verhalten ist) funktionieren nicht. Die Test-Mail wird korrekt verschickt.

Es ist 6.1.5 im Einsatz. 

Wie bekommt man das zum Laufen?

Die eine Vorlage ist für den Admin soweit ich weiß.

Ist die Vorlage auch mit Inhalt gefüllt oder ist die leer?

Die Vorlagen sind vollständig befüllt. Plain sowie HTML.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Cafamo‍ 

das Problem hatte ich auch diese Woche. Da Shopware nicht loggt, wenn ein Mailtemplate nicht gefunden wird und einfach im Frontend erfolg meldet ist das Problem schwer zu analysieren (hat mich Stunden gekostet).

Ich habe mir schliesslich ein eigenes Logging im Core implementiert um das Problem zu finden und ein Ticket erstellt.

Das Ticket hierzu habe ich hier erstellt: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-7994 (gerne voten)

Ursache: Bei irgendeinem Update werden von Shopware die Mailtemplate IDs durcheinandergebracht, so dass das Mail Template für den Recovery Request nicht gefunden wird.

Fehler: in Shopware\Core\Content\MailTemplate\Subscriber\MailSendSubscriber wird die mail_template_type_id nicht mehr gefunden, weil die Template fehlerhaft umgestellt wurden. Der Fehler wird durch ein einfaches return unterdrückt.

Lösung:

  1. In der Tabelle mail_template_translation Spalte subject nach “Password recovery” suchen und die mail_template_id rauskopieren 

  2. in der Tabelle mail_template_type die ID des Templates “customer.recovery.request”  durch diese ID erseetzen

  3. in der Tabelle event_action nach event_name “customer.recovery.request” suchen und in der Spalte config ebenfalls die im JSON enthaltene ID austauschen.

Danach funktioniert es wieder. Blöder Hack - geht wohl nicht anders, wenn die Templates defekt sind.

 

 

2. 

 

 

1 „Gefällt mir“

@oliverriske schrieb:

Hallo @Cafamo‍ 

das Problem hatte ich auch diese Woche. Da Shopware nicht loggt, wenn ein Mailtemplate nicht gefunden wird und einfach im Frontend erfolg meldet ist das Problem schwer zu analysieren (hat mich Stunden gekostet).

Ich habe mir schliesslich ein eigenes Logging im Core implementiert um das Problem zu finden und ein Ticket erstellt.

Das Ticket hierzu habe ich hier erstellt: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-7994 (gerne voten)

Ursache: Bei irgendeinem Update werden von Shopware die Mailtemplate IDs durcheinandergebracht, so dass das Mail Template für den Recovery Request nicht gefunden wird.

Fehler: in Shopware\Core\Content\MailTemplate\Subscriber\MailSendSubscriber wird die mail_template_type_id nicht mehr gefunden, weil die Template fehlerhaft umgestellt wurden. Der Fehler wird durch ein einfaches return unterdrückt.

Lösung:

  1. In der Tabelle mail_template_translation Spalte subject nach „Password recovery“ suchen und die mail_template_id rauskopieren 

  2. in der Tabelle mail_template_type die ID des Templates „customer.recovery.request“  durch diese ID erseetzen

  3. in der Tabelle event_action nach event_name „customer.recovery.request“ suchen und in der Spalte config ebenfalls die im JSON enthaltene ID austauschen.

Danach funktioniert es wieder. Blöder Hack - geht wohl nicht anders, wenn die Templates defekt sind.

 

 

2. 

 

Hallo Oliver,

Vielen Dank! Du hast uns auf die richtige Fährte gebracht.
Wir mussten jedoch zusätzlich noch die ID in mail_template anpassen

 

Hallo Cafamo,

welche ID im mail_template musstest du zusätzlich austauschen?
 

 

Hallo zusammen!

Der Beitrag ist inzwischen etwas älter - das Problem tritt aber leider immer noch auf.
Wir haben 2 Versionen ausprobiert, bei keiner von beiden funktionert das Versenden des Links. Es handelt sich bei beiden Versionen um die aktuellste Community Edition V6.3.3.1. Eine Installation wurde von V6.1 immer wieder auf den aktuellsten Stand gebracht. Die 2. Version ist eine Neuinstallation mit V6.3.3.1.

Mit der Lösung von @ oliverriske haben wir es leider auch nicht zum Laufen gebracht. Bei einer älteren V6.2.0 funktioniert es noch…

Hat jemand einen Tipp für uns! DANKE!

 

N’Abend,

schau dir mal die Business Events an, welche mit 6.3.3 dazu kamen. Schau das hier das Event korrekt vorhanden ist. Das war bei uns die Lösung.

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/Business-Events

Grüsse Ottscho 

1 „Gefällt mir“

@ottscho schrieb:

N’Abend,

schau dir mal die Business Events an, welche mit 6.3.3 dazu kamen. Schau das hier das Event korrekt vorhanden ist. Das war bei uns die Lösung.

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/Business-Events

Grüsse Ottscho

Vielen Dank Ottscho - Das wars!

Habe Version 6.3.4.0 installiert, Update auf 6.3.4.0 ging nicht auf anhieb das half mir: https://forum.shopware.com/discussion/73603/error-nach-update

Jetzt habe ich das gleiche Problem wie bereits oben beschreiben und konnte es mit den geposteten Lösungsansätzen nicht beheben :frowning:

Die Test Mail beim Editieren der Mail-Vorlage geht problemlos durch, die anderen tauchen nichtmal im Mail Archiv (Frosh Mail Archive Plugin).

Ist meine komplette Datenbankstruktur am A*** wegen dem Update?

Danke @oliverriske , die Lösung hat bei mir auch geholfen. Shopware Version 6.3.5.2

Hallo,
ich habe leider immer noch das gleiche Problem (6.4.5.1). Die angegebene Lösung hat leider nicht geholfen. Weiß jemand vielleicht eine andere Lösung mittlerweile?

Hallo zusammen,

bei uns sind ebenfalls die Mails ausgefallen, bzw. es werden nur noch wenige Templates versendet.
Passwort zurücksetzten geht als fast einziges. Bestellbestätigung etc. leider nicth mehr. Es sieht so aus, also ob die EMail-Templates nach ein paar Updates nicht mehr funktionieren. Und das nur wenn das Buisness Event trigger und nicht wenn man die Testmail versendet. Super :confused:

Ich habe jetzt extra eine cleane shopware Installation ausgesetzt, um mir die aktuellen Email-Templates zu kopieren. Das ist schon ein wenig traurig, das der Testmailer durchläuft und bei den echten Events die Mails nicht raus gehen. Eigenltich wollten wir heute mit unserem Shop live gehen aber das muss wohl noch warten.

Mir graut es schon von den Updates in Zukunft, wenn solche essentiellen Dinge wie der Mailversand abkackt, weil die Templates nicht mehr gut genug sind…

Bei uns war es jetzt tatsächlich so dass die Passwort email funktioniert wenn die Variablen für Vor- und Nachnamen entfernt werden…