Passwort Reset E-Mail wird nicht versandt

Servus liebes Forum,

ich habe Probleme mit dem Versand der Mail, wenn ein Kunde sein Passwort wiederherstellen möchte. Diese wird einfach nicht versendet, wobei z.B. Bestellbestätigungen funktionieren. Bei den Templates, sowie den Business-Events habe ich jetzt schon stundenlang rumprobiert, finde aber keine Lösung. Nun glaube ich, dass er die Variable {{ urlResetPassword }} nicht mag.

Schreibe ich folgenden Code in die Mail funktioneirt der Versand einwandfrei, aber natürlich ohne Link zum Passwort-Reset.

Reset password: {% if variable is defined %}  {{ urlResetPassword }} {% endif %}

Gibt es dafür eine Lösung?

Beste Grüße!

Hast du mal ins Modul „Business Events“ geschaut, ob die Mail auch dem Sales-Channel zugewiesen ist?

1 „Gefällt mir“

Habe parallel mal ein neues Shopware mit den “aktuellen”, also dort mitgelieferten E-Mail-Vorlagen installiert und gesehen, dass der Feheler in der Variablen selbst lag:

Es sollte {{ resetUrl }} heißen und nicht {{ urlResetPassword }}.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat der Versand aufgrund den falschen Vor- und Nachnamen Variablen nicht funkiert. Ich habe diese einfach entfernt und der Versand funktioniert nun.

1 „Gefällt mir“

Info für jene welche hier vorbeikommen: Bei uns scheint es derzeit so Shopware v6.3.5.2, dass wenn in Tabelle customer eine Email Doppelt vergeben ist. Entweder auf Grund mehrerer Anmeldungen an Sales-Channels oder einfach nur auf Grund einer Gastbestellung, dann wird keine „Passwort Reset E-Mail“ versendet. Fails silently. Keine Fehlermeldungen. Ganz hässlicher BUG. Ich werde nun prüfen, ob dieser sonst bereits gemeldet ist.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu ein update?

1 „Gefällt mir“

Hallo ich habe es auch heute von einer Kundin mitgeteilt bekommen, dass es nicht funktioniert.
Community Version v6.3.5.3 Stable Version.
Deshalb von mir auch die Frage ob es hier eine Lösung gibt.

Gibt es hierzu ein Update?
Ich habe es gewagt auf die Community Version v6.4.0.0 Stable Version upzugraden.
Der Effekt is der gleiche.
Wird die Community Version von jemandem im produktiven Einsatz verwendet? Oder war diese Idee von mir schon dreist?

Hallo,
habe das gleiche Problem nach einer Shop Migration von SW5 auf SW6. Wurde der Bug schon gemeldet?

Hallo Leute, wir hatten den Issue damals unter folgendem Link im Issue-Tracker gemeldet: Shopware Issuetracker

Jedoch konnte das Shopware-Team den Fehler nicht reproduzieren und das Ticket wurde geschlossen.

Derzeit gibt es nur die Möglichkeit diese duplicate entries in der Datenbank so abzuändern, dass diese eben nicht mehr doppelt vorkommen. Für eine Lösung im Source-Code habe ich derzeit keine Ressourcen, werde es jedoch mit den Kunden nochmals besprechen… ob der Wille besteht, den Fix zu sponsern.

Beste Grüße
Raphael

Auch in der aktuellen Version 6.4.4.1 funktioniert es immer noch nicht. Die E-Mail verschwindet im Nirvana… sehr unbefriedigend für Händler und Kunden.

Gruß BB

Hab auch gerade den Fehler gemerkt – ist aber wirklich nur reproduzierbar, wenn die E-Mail schon zweimal im System vergeben ist. Sobald ich einen neuen Kunden anlege und die E-Mail-Adresse einmalig vorhanden ist, wird die „Passwort Wiederherstellen“-Mail einwandfrei verschickt.

Da wir aber zwei Verkaufskanäle / Shops haben in denen sich Kunden theoretisch auch 2x mit der gleichen E-Mail-Adresse anmelden können würde ich mich sehr über eine Lösung freuen.

Gruß BB

Hi gibt es dazu schon Infos? Ich habe Version 6.4.6.0 und die PW zurücksetzen Funktion scheint nicht zu funktionieren. Any Inputs wären super - Danke

Hallo zusammen,
gibt es hierzu bereits eine Lösung? Wir haben das Problem weiterhin bei unserem Shop auf Version 6.4.4.1.
Ich habe die Vorname/Nachname-Variablen bereits entfernt. ResetURL-Variable ist korrekt.
Besten Dank vorab.

Hatte das gleiche Problem die Lösung war bei mir wie folgt:

Alte Konfiguration:
{{ order.orderCustomer.firstName }} {{ order.orderCustomer.lastName }}

Das hatte nicht funktioniert wenn keine Bestellung abgegeben wurde oder die Variable aus irgendein Grund nicht gefunden werden konnte.

Neue Konfiguration:
{{ customerRecovery.customer.firstName }} {{ customerRecovery.customer.lastName }}

Seit dem funktioniert es, Version 6.4.10.1
*Die Variable wurde von mir nicht umkonfiguriert und war somit Default Configuration.
*Geändert im E-Mail Template - Benutzer Passwort Wiederherstellung

Hallo Zusammen,
bei mir war die Lösung, neuen Flow Builder zu erstellen .

Es gab zwar einen " [ User recovery request sent ]Benutzer-Wiederherstellungsanfrage gestellt
In der Liste habe ich dann festgestellt, dass der Flow für „Benutzer / Wiederherstellung / Anfrage“ gilt.

Der neue Flow hat aals Auslöser " Kunde / Wiederherstellung"