{{ urlResetPassword }} Variable funktioniert nicht im Template

Moin,

wir haben aktuell ein Problem mit den automatischen Mailings. Diese werden vom System nicht mehr wie früher automatisch versendet. Das Problem haben wir nun über die Business-Events gelöst aber ein Mailing funktioniert trotz Business-Event nicht. Das Mailing für die Password-Recovery geht einfach nicht an den Kunden raus. Anbei die Screens der Business-Events und der Log aus dem Shopware Backend. Da wir keine Programmierer sind, haben wir bei diesem Thema nicht mehr viele Ansätze und benötigen Hilfe bei der Problemlösung.

Version. 6.4.4.1 stable.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Lukas



Edit: Bisher haben wir folgende Lösungsansätze erfolglos probiert:

  • wir haben die variablen im Newsletter Template ersetzt. kein Erfolg
  • wir haben in die customer Tabelle geschaut aber da waren keine doppelten Einträge vorhanden

Edit-2:

in den Error Logs finden wir folgende Fehlermeldung für alle Variablen im Template:

template using Twig: Variable „customer“ does not exist.

Wir haben die Varianten auch schon ausgetauscht von anderen möglichen Varianten, welche hier im Forum beschrieben wurden aber keine hat geholfen.

Wenn wir alle Variablen aus dem Template entfernen, wird der Newsletter versendet. Es liegt also definitiv an den Variablen.

{{ customer.salutation.letterName }}
{{customer.firstName}}
{{ customer.lastName }}
{{ urlResetPassword }}

Wir haben auch testweise jede Variable einzeln getestet und der Fehler betrifft alle Variablen.

Edit-3: Drei von Vier Variablen konnten wir austauschen und funktionieren:

{{ customerRecovery.customer.salutation.letterName }}
{{customerRecovery.customer.firstName}}
{{ customerRecovery.customer.lastName }}

Das einzige was wir aktuell nicht hinbekommen ist die Variable für die ResetURL im Template:

Im Log erhalten wir dazu folgende Fehlermeldung:

[2021-09-29T12:53:56.764043+00:00] app.ERROR: Could not render Mail-Template with error message: Failed rendering string template using Twig: Neither the property „urlResetPassword“ nor one of the methods „urlResetPassword()“, „geturlResetPassword()“/„isurlResetPassword()“/„hasurlResetPassword()“ or „__call()“ exist and have public access in class „Shopware\Core\Checkout\Customer\CustomerEntity“ in „a1b547b0d20c7308f44288f46e5d3863“ at line 7. Error Code:0 Template source:

Hallo, habe die selbe Shop Version. In meinem E-Mail Template Benutzer Passwort Wiederherstellung sehen die Variablen wie folgt aus:

  • {{ userRecovery.user.firstName }}
  • {{ userRecovery.user.lastName }}
  • {{ resetUrl }}

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn Variablen im E-Mail Template falsch sind, keine Mails verschickt werden.

Danke für die Info es lag wirklich am Tamplate, dort waren die falschen daten hinterlegt. Aber nicht direkt falsch sondern hatte Shopware aus was für gründen auch immer eine Copy des Tamplates gemacht und diese benutzt als wir in der Kopie deine Texte verwendeten ging es direkt ohne Problem…

Wir vermuten das der Fehler wohl durch das Update sich irgendwo eingeschlichen hat.

Daher vielen dank für deinen Input!