Passwort bei manchen Kunden lässt sich nicht ändern

Wir haben das Problem, dass manche Kunden Ihr Passwort im Kundenkonto nicht selber ändern können. Es kommt immer die Fehlermeldung: 

> Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.<

Bei unseren Testkonten ging es ohne Probleme. Im Backend können wir dem Kunden auch ein neues Passwort geben. Aber er selber kann es nicht ändern. Woran kann dies liegen?

Dafür braucht es genaue Fehlermeldungen. --> http://community.shopware.com/config.php-Tweaks_detail_1801.html

@NextMike‍ Die Konfiguration wirft die Fehlermeldung an den Kunden raus. Dazu müsste man m.E. schon einen sehr guten Kontakt zum Kunden haben, um ihn darum zu bitten, die Fehlermeldung mitzuteilen, ansonsten würde ich das meinen Kunden nicht zumuten wollen.

@baender24‍ Da wir dasselbe Problem haben und auch noch keine Lösung kennen, hier mal das, was wir inzwischen rausgefunden haben:

  • Es scheint Kunden zu betreffen, die bisher ausschliesslich mit Amazon bezahlt haben.

  • Im Log var/log/core_production-*datum* steht nur core.ERROR: The value you selected is not a valid choice

Passen diese Eckdaten bei Euch auch?

Siehe auch diesen Thread.

Wie man auch immer an die Fehlermeldungen kommt, ohne kommt man hier nicht weiter.

Siehe letzter Beitrag im verlinkten Thread, mehr spendiert Shopware nicht an Fehlermeldungen.

Wir sind aber mich im verlinkten Thread. Der Thread-Ersteller muss sich mit dem Thema Fehlermeldungen beschäftigen.

Mag sein, aber ich habe dasselbe Problem und würde mich freuen, einen Ansatz zu finden, es zu lösen. Das würde dann vielleicht auch dem Threadersteller helfen. Oder muss jeder, der ein Problem hat, immer einen eigenen Thread benutzen, um es zu lösen? Das würde dem Sinn eines Forums widersprechen.

Was soll es denn noch für eine Fehlermeldung geben? Der Kunde bekommt die Fehlermeldung die ich oben angegeben habe. Mehr nicht. Da ich dies in dem betreffenden Kundenkonto selber getestet habe, kann ich dies auch bestätigen.

Oder kann man in den Datenbanken noch irgendwas sehen?

Bezüglich der Zahlart hat der betreffende Kunde mit Vorkasse bezahlt und ist auch schon seit Jahren Kunde (Importiert aus einer anderen Warenwirtschaft).

Schau mal bitte auf dem Server (per FTP o.ä.) in den Ordner var/log/ dort gibt es eine Datei core_production-2016-10-19.log (oder eben von dem Tag, an dem das Problem auftrat). Schau dort nach, ob zum Zeitpunkt des Auftretens ein Eintrag geschrieben wird. 

Wenn Du es selber im Kundenaccount testen kannst, dann lass Dir wie oben von NextMike verlinkt die Fehlermeldungen in Shopware anzeigen.

Hallo zusammen,

ich habe das gerade mal ausprobiert.

"NetworkError: 503 Service Unavailable - https://www. ********.de/account/savePassword" 

In den Logfiles steht dann sowas:

[2016-10-21 11:13:24] core.ERROR: The value you selected is not a valid choice. [] {"uid":" ******"}

Wenn man die Config anpasst für die Debuginformationen, werden keine dargestellt.
Cache wurde geleert und dies auszuschliessen.

In der error_log des Servers wurde nichts entsprechendes geloggt.

 

Edit: SQL Fehler konnte ich jetzt direkt nicht feststellen.
Lediglich beim letzten Update bekomme ich beim simulieren eine Fehlermeldung wegen Syntax Error.

UPDATE `s_core_sessions` SET `modified` = '1477042391', `data` = 'Shopware|a:24:{s:9:\"sessionId\";s:26:\".....

#1064 - Fehler in der SQL-Syntax. Bitte die korrekte Syntax im Handbuch nachschlagen bei ''Shopware|a:24:{s:9:\"sessionId\")' in Zeile 1

Allerdings gehe ich davon aus, das diese Meldung nur kommt, da “simuliert” und nicht durchgeführt.
Es handelt sich um ein Konto, das 2014 über die Shopware API angelegt wurde. Seit SW5 wird diese Funktion allerdings nicht mehr benutzt.

Bei normalen Konten, die über den Shop angelegt wurden, kann man das PW ändern.
In der Datenbank konnte ich allerdings keine Unterschiede zwischen den beiden Konten sehen… daher doch etwas verwunderlich.