Partnerprogramm nicht gut durchdacht? Wer nutzt das wirklich real so?

Hallo,

wir bauen gerade unseren Onlineshop (seit 2005) um auf Shopware (Stand 5.2.12) und sind prinzipiell sehr angetan bisher von den Möglichkeiten und der durchdachten Tiefe und Variablität der Software.

Aber jetzt haben wir das Partnerprogramm “Marketing - Partnerprgramm” mal etwas genauer angeschaut und ehrlich gesagt ist das so nicht einsetzbar ernsthaft. Prinzipiell funktioniert die automatisierte Provisionszuteilung, aber folgende Probleme bestehen:

  1. Provision wird sofort bei Bestellabschluß gutgeschrieben. Was passiert z.B. bei Vorkasse, die nicht überwiesen wird? Wie ist es mit Rückläufern geregelt?

  2. Es gibt keine ersichtliche automatisierte Auszahlung z.B. über einen Gutschein

  3. Wenn man den Gutschein händisch erstellt oder ausbezahlt, gibt es keine Möglichkeit, dies im Login des Users zu vermerken. Er sieht also weiterhin diese ausstehenden Provisionen

Ich habe ziemlich lange gesucht nach Lösungen oder sehr gerne auch Plugin (ich finde es sowieso sehr beeindruckend, dass es integriert ist in der Basisversion), aber leider nichts gefunden.

Daher die Frage:

Wie nutzt ihr das Partnerprogramm in der Praxis genau?

Habe ich etwas übersehen? Gibt es andere Lösungen oder Workarounds?

 

Vielen Dank im Vorraus, Sam

 

Kurz und knapp: Es ist manuell, jeder Sale ist mit dem Partner meist individuell abzusprechen. Ich kenne niemanden der das nutzt. Andere Lösung: Werbenetzwerk: z.B. Adcell oder Zanox.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.

ist doch echt schade, wenn das niemand nutzen kann!

Das wäre doch ein super Plugin, viel fehlt ja nicht für einen sinnvollen Einsatz:

  • Berücksichtigung des Bestellstatus (Versendet statt eingegangen)

  • automatisierte Möglichkeit aus einem Formular mit wenigen Klicks den Partner anzulegen und freizuschalten

  • automatisierte Möglichkeit mit wenigen Klicks einen Gutschein zu erstellen an den Partner 

  • Berücksichtigung dieser Gutscheine/Auszahlungen bei den Abrechnungen, die Kunde und Shopbetreiber im Login/Admin sehen

 

Würden das weitere User nutzen wollen als Plugin, wenn es das gäbe?

 

Edit: adcell und Zanox habe ich angesehen, ist für uns nicht geeignet, da wir ein Nischenshop sind. Wäre klasse, wenn alle Daten bei uns bleiben und sich Kunden, die uns weiterempfehlen wollen nicht bei einer weiteren Datenkrake anmelden müssen :slight_smile:

Ich hatte das mal kurzweilig eingesezt, jedoch ist es nur mit großem Arbeitsaufwand zu betreiben. Nach Auszahlung kannst Du nicht einfach ein Knöpfchen drücken und alles ist gelöscht, sondern musst alles händisch einzeln in der DB löschen. Die Auszahlungen stehen Dir und dem Kunden nicht zur Verfügung. Kurz gesagt, so ist es nicht einsetzbar ausser Du hast viel Zeit!  Wink

Bin noch ganz neu hier bzw. mit Shopware5.

Wie läuft das denn, wenn man einen Entwickler finden will für ein Plugin, das das “angefangene” Partnerprogramm einsatzfähig macht?

Gibt es dafür eine Plattform, eine Forenrubrik für Gesuche oder muß man die einzelnen Entwickler alle anschreiben?

Es gibt im Forum eine Rubrik „Plugin-Wünsche“. Ob sich dann aber jemand erbarmt und das umsetzt ist fraglich. Manchmal geschehen aber auch Wunder. Oder Du musst dies gezielt für Dich in Auftrag geben bei einer Shopware-Partneragentur.

Danke, ich habs mal eingestellt: https://forum.shopware.com/discussion/42886/marketing-partnerprogramm-real-einsetzbar-machen#latest

Ist bei uns ähnlich. Einerseits war es eine ziemlich positive Überraschung, dass Shopware ein hauseigenes kleines Affiliate-System mitbringt, aber durch die fehlende Möglichkeit Bestellstatus / Zahlungsstatus / Widerrufsfristen zu berücksichtigen (jede Bestellung wird sofort berücksichtigt) und vor allem die fehlende Möglichkeit, Auszahlungen irgendwie gegenzurechnen /-buchen, machen eine Nutzung leider kaum möglich - jedenfalls fehlt auch uns bisher das Verständnis, wie man das Partnprogramm in der aktuellen Form produktiv einsetzen könnte.