Parenting

Hallo Zusammen,

ich habe bis jetzt so gearbeitet das ich das Responsive Theme abgeleitet habe und darauf aufgebaut habe. Nun möchte ich aber tiefer ins umdesignen gehen und möchte auch ein anderes CSS Framework nutzen etc. 

Kann ich Themes erstellen die nicht vom Bare oder Responsive abgeleitet sind? 

Würde gerne das Bare kopieren und dort dann meine CSS Klassen anpassen. Wenn ich es vom Bare ableitet muss ich alle Dateien extra überschreiben um alles zu ändern. Mir ist übrigens bewusst das ich dann bei Updates auch meine Themes testen muss. Falls jemand frägt :slight_smile:

Hoffe jemand hat dazu ein Idee.

Soweit ich weiß hat Bare gar kein Styling.

Eben ja, aber die CSS Klassen im HTML sind ja schon festgelegt. Diese möchte ich ändern, da ich eigene habe bzw. ein Framework womit ich die Seite baue.

@MichaelReich schrieb:

Eben ja, aber die CSS Klassen im HTML sind ja schon festgelegt. Diese möchte ich ändern, da ich eigene habe bzw. ein Framework womit ich die Seite baue.

Hallo,

naja logischerweise nutzt das Bare - Theme natürlich auch Klassen, andernfalls wäre ja ein Styling gar nicht möglich. Nur ist beim Bare - Theme noch kein Styling vorhanden, man kann also die Klassen selbst stylen.

Dir würde also nichts anderes übrig bleiben, wenn du unbedingt deine Klassen benötigst, dass du dann eben die Blöcke erben und überschreiben musst und deine Klasse dementsprechend setzen müsstest.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

das heißt es ist nicht möglich ein Theme ohne Ableitung zu erstellen?

Das mit dem überschreiben der Blöcke dachte ich mir auch das ich das mache. Ist halt leider etwas mühsamer.

Beste Grüße, Michi

@MichaelReich schrieb:

Hallo Sebastian,

das heißt es ist nicht möglich ein Theme ohne Ableitung zu erstellen?

Das mit dem überschreiben der Blöcke dachte ich mir auch das ich das mache. Ist halt leider etwas mühsamer.

Beste Grüße, Michi

Hallo,

nein kann man nicht, ein Theme muss immer von einem anderen bestehenden Theme (Bare, Responsive oder eigenes) abgeleitet werden. Schließlich müssen ja auch irgendwo her die Daten, Blöcke etc kommen Angry-Face.

Beste Grüße

Sebastian

Wenn du vom Bare erbst und alle Dateien in deinem Theme auch anlegst, werden diese zu 100% überschrieben. Du kannst in deinem Theme die Blöcke dann auch woanders definieren, kannst weitere Blöcke hinzufügen und zusätzliche Dateien nutzen. Wir haben das auch gemacht, jetzt, nachdem wir fertig sind, rate ich davon ab!

Es ist nicht nur das umschreiben von CSS classes nötig (das kannst du theoretisch auch auf responsive tun!). Du musst regelmäßig abgleichen, was das Responsive Theme tut, Javascript Dateien entweder übernehmen, neu schreiben oder abändern.
Wir nutzen auch kein LESS, das führt bei der installation und den updates von Plugins regelmäßig zu fehlern, du musst also auch jegliche Plugins regelmäßig anpassen.

Wenn es dann um sehr komplexe Sachen wie die Einkaufswelten geht, musst du entweder sehr viel von Shopware doch wieder übernehmen oder eben alle Scripte ändern und testen.