Orgamax WaWi

[quote]Was gibt es denn noch fuer Alternativen, ein Wawi mit Fibu wo man halt alles wie msatzsteuervoranmeldung ,Umsatzsteuererklärungen, Einnahmenüberschussrechnung erstellen kann?[/quote] Ich persönlich werde mich eher auf die Lexware- Lösung (WaWi + Shopware- Modul) konzentrieren, wenn die Zeit dazu reif ist. Die Buchhaltungssoftware von Lexware habe ich und die macht bei mir zumindest keine größeren Probleme. Mehrsprachigkeit für Rechnungen und Rechnungslayout- Anpassungen (umständlich bei Lexware Wawi) lassen sich per Drittanbieter- Modul auch mit Lexware machen. Seinerzeit nachgerechnet, kommt man durch Module und ggf. durch angefragte Angebotspreise in beiden Fällen auf relativ ähnliche Summen - die Lexware-Lösung war aber etwas teurer. Soweit ich das sehe, wird aber alles weitere DEUTLICH teurer (allerdings wohl oft auch nicht ohne Grund…) Unterschätzen sollte man keinesfalls auch die Einarbeitungszeit und mit einplanen, das es in 99% immer irgendwelche Probleme gibt, die sich zwar lösen lassen, aber ggf. Zeit und Geld kosten. Hat man reichlich Geld, lässt sich alles prima lösen. :money: Das ist natürlich alles meine subjektive Erfahrung/Meinung - ich will hier nichts grottenschlecht machen noch Anderes in den Himmel loben. …Perfekt wäre für mich ein sauberer Datenexport (alle Daten die den Geldfluss betreffen) aus Shopware in eine reine FiBu Software und eine (kleine) WaWi, die alles Relevante unterstützt was Artikel Im-/Export, Lagerhaltung und Versandanbindung anbetrifft (möglicherweise doch mal die JTL-WaWi…). Mit den derzeitigen Modulen und Plugins kommt man mit der Belegerstellung/Verwaltung/Versand in Shopware schon relativ weit. So hätte man zwar drei verschiedene Softwarelösungen im Einsatz, die aber aufgrund der schmaleren Anforderungsprofile letztendlich in der Praxis besser funktionieren könnten als die Master-Blaster-Alleskönner-Software… Aber so etwas gibt es leider (noch) nicht. Grüße rattatui