allegemeine Frage

Hallo, wir stellen derzeit unseren Shop (Gambio GX2) um und sind auf der suche nach einer besseren Alternative. Dabei sind wir hier über Shopware gestolpert. Hätte da mal ein Paar fragen: Gibt es direkt schnittstellen(im shop schon enthalten) für Preisvorgleichsportal (ideal, Billiger.de etc) sowie für Ebay, Amazon und weitere?? Auch wäre interessant was was man für eine Wawi anschließen könnte bzw. was ihr empfehlen könntet (habe da schon so bisschen Actindo im Auge). Da wir mit Mopedersatzteilen handeln (demnächst separate Reifen und Auspuffanlagen shops) , wäre ein Import von Csv mit varianten (Farben, Fahrzeugtypen etc., je Varianten dann auch mit lieferzeit, Preis, separater Artikelnummer) sowie dauerhafter Bestandsabgleich von vorteil. Da wir auch auf den Preislichenakt schauen müssen, würde ich gern wissen was man so im schnitt für Module, templates bezahlt, gibt es viele kostenlose module oder eher weniger??( bei Gambio gibt ja nicht so viele module) Wäre schön wenn Ihr mir sagen könntet, ob das soweit zutrifft, hab da nicht wirklich was dazugefunden. Danke schon mal im Vorraus.

Hallo, ich mache gerade das gleiche durch wie du! Deine Fragen werden fast alle im Wiki benatwortet. - Für die Preissuchmaschinen gibt es schon ein sehr gutes Tool integriert. - Hier im Forum gibt es viele Wawi empfehlungen vorstellungen usw. Plenty ist wohl sehr gut angebunden. Aber auch dort teilen sich die Meinungen. Actindo ist auch möglich. Für Afterbuy habe ich mir selber ein Modul geschrieben. - CSV import geht glaube ich auch, habe ich noch nie gemacht, anonsten ist der API Layer aber auch sehr ausgereift. - Templates sind dabei, bisher habe ich noch kein Modul gefunden das ich kaufen muss. Die Preis sind für gute Module sicherlich ein wenig höher. Anbindungen an WaWi oft gratis. Kaufabwicklungen PayPal, Billsafe usw. umsonst und meistens sogar direkt von Shopware. Viel Spaß mit Shopware!

Bezüglich der Module kann man sich im Communitystore umsehen. Hier existieren schon viele nützliche Plugins. Was den Preis dieser Plugins angeht, sollte dieser doch jeweils gerechtfertigt sein, da hier der jenige der es umgesetzt hat ja auch von etwas leben muss. Über den Community Store selber werden die eigentlichen Entwicklungskosten für die Plugins einfach auf mehrere Kunden verteilt, ich denke das ist doch ein faires Modell für alle und garantiert das weitere Plugins im Communitystore bereit gestellt werden. Auch finden sich entsprechende Templates im Community Store. http://store.shopware.de/ Für die meisten Shops reicht sicherlich am Anfang der Standardfunktionsumfang der dann relative einfach mittels den Plugins erweitert werden kann. Mit freundlichen Grüßen Oliver Boes

Danke erst mal für die Beantwortung :slight_smile: hab nachgesehen, sieht soweit ganz gut aus :slight_smile: Einzige was ich noch nicht gefunden habe bzw. nicht richtig zuordnen kann, Kann ich per CSV Import die Fahrzeugtypen hochladen(z.B.Audi, BMW) und wenn der Typ mehrfach für einen Artikel passend ist, auch diese mit trennzeichen hintereinander schreiben?? Oder muss ich das dann über filter machen (gehen Filter auch über csv hochzuladen=??) Danke nochmal :slight_smile:

Bei technischen Produkten, die bei verschiedenen Maschinen oder Autos etc passen, wird es mit Shopware problematisch wenn Du unterschiedliche Artikeltexte pro Maschine, Auto oder Moped benötigst. Die Artikelnummer ist unique, sie kann nur einmal in Shopware vorhanden sein. Arbeitet man mit einem Suffix oder Präfix, wird es mit der Schnittstelle problematisch.