Ordner Thumbnails bereinigen 5.0.4.

Hallo Community, wir würden gerne den Ordner images/thumbnails bereinigen, da dieser mittlerweile eine enorme Menge an Dateien beinhaltet, und dies wiederum bei der Erstellung von Wiederherstellungspunkten am Server Probleme macht. Da es uns bei dieser Menge an Dateien nicht möglich ist herauszufinden, welche Dateien verwendet werden, und welche nicht, stellt sich nun folgende Frage: Ist es möglich den gesamten Inhalt zu löschen und anschließend im Backend die Thumbnails neu generieren zu lassen, oder würde das zu Problemen im Frontend führen? Wir haben die Version 5.0.4. Danke schon mal Andreas

Dafür gibt es den Console Befehl sw:thumbnail:cleanup ( Deletes thumbnails for images whose original file has been deleted. ) Mehr zur Console: http://community.shopware.com/Shopware- … _1650.html Mit sw:thumbnail:generate entsprechend generierst du erneut die Artikelbilder.

Danke für die schnelle Antwort. Leider kenne ich mit den Consolen Befehlen nicht aus. Auch mit der Anleitung in deinem Link komme ich nicht weiter. Wie kann ich den Befehl ausführen? bzw Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Danke

[quote=“lichtena”]Danke für die schnelle Antwort. Leider kenne ich mit den Consolen Befehlen nicht aus. Auch mit der Anleitung in deinem Link komme ich nicht weiter. Wie kann ich den Befehl ausführen? bzw Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Danke[/quote] Wenn du dir Zeit nimmst und den Artikel durchliest sollte es klappen. Dort ist eigentlich alles relativ klar erklärt. Die Befehle führst du auf der Console aus mit einem SSH User. Sollte dir das alles nichts sagen, wovon ich ausgehe, dann kontaktiere deinen Hoster und bitte Ihn die Befehle für dich auszuführen.

[quote=„lichtena“]Danke für die schnelle Antwort. Leider kenne ich mit den Consolen Befehlen nicht aus. Auch mit der Anleitung in deinem Link komme ich nicht weiter. Wie kann ich den Befehl ausführen? bzw Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Danke[/quote] Hi, wenn Du dich damit nicht auskennst lass es lieber, nicht nur dass Du da viel kaputt machen kannst, öffnest Du jeden Hacker Tür und Tor. Die Befehle mit Copy Paste ausführen ist ein Sache, aber man sollte auch wissen was man da tut. Zuvor gibt es auch noch sehr wichtiges zu beachten. Niemals als root einloggen Benutzer ohne Rechte anlegen Port ändern SSH Root Login verbieten uvm. Lg

*Rauskram*
Nachdem wir mit Artikel-Befüllung ein paar Tage dran waren, mach ich mir gerade ein DB-Backup und ein Backup vom image-Ordner. Nach Doku kan man zwar unbenutzte Bilder in den Papierkorb verschieben lassen, Thumbnails von gelöschten Bilder löschen und Thumbnails neu generieren - soweit - so gut. no Nur: Warum kann ich nicht alle Thumbnails löschen? Ich mache gerade ein Backup von allen Thumbnails, obwohl ich die nach einem Restore neu generieren kann… geht das nur ein rm -rf ?
*Idee*

Vielleicht so? Nicht getestet !

find / -name "_140x140" -exec rm {} \;

 

Also kein verstecktes CLI-Kommando?
Offtopic: Warum und wofür werden eigentlich noch 140x140-Bilder angelegt?

In SW5 gibts nur drei. 200, 600 und 1280. Für Produktexporte legen wir noch 100, 400 und 800 zusätzlich an.

Weiß ich - aber dennoch legt mein SW5 mit den Einstellungen im Responsive für jeden neuen Artikel auch ein 140x140 an! Aber soweit ich das aus einem anderen Thread richtig verstanden habe, sind das MÖGLICHERWEISE Thumbnails für das Backend?!?

Die 140x140 werden nicht als Größe angelegt, aber das ist die Standardgröße für das Backend bspw. und wird automatisch immer im Hintergrund angelegt. Das ist auch explizit so gewollt, weil die Größe kann man nicht selbst über das Template o.ä. verändern/anpassen.