Finger Weg von sw:thumbnail:cleanup !

Ich kann derzeit nur davon abraten, unter 5.3.3 den Consolenbefehl sw:thumbnail:cleanup zu benutzen.
Da ich ein wenig aufräumen muss - siehe Thema zur Frage, „ob auch Thumbnails gelöscht werden“ - hatte ich genau diesen Befehl auf den Shop losgelassen, und mit Verwunderung fehlende Grafiken und Bilder im Frontend sehen dürfen, die definitiv nicht im Papierkorb lagen. Wenn ich „nicht benötigeThumbnails“ lösche, gehe ich nicht davon aus, dass auch die !Originaldateien! gelöscht werden (z.B. meine Payment-Logos im Footer)
Nicht nur, dass es korrekt nicht verwendete Thumbnails löscht, es löscht auch Original-Dateien und (System)-Thumbnails von Dateien, die nicht im „Papierkorb“ liegen, lässt von den „Dateileichen“ dann aber dankenswert die Einträge in der Datenbank - so kann man durch „Ersetzen“ der „Kreuze“ im Media-Manager wenigstens wieder Datei für Datei auch gelöschte Original-Dateien rekonstruieren, ohne Zuordnungen zu verlieren.

P.S.: Vermutlich wird wieder ein Verweis auf die Doku kommen, dann setz ich mir mal gleich die Narrenkappe auf: Gelöschte Dateien hatten teilweise im Namen ihre eignen Abmessungen in Form von „47x11“ stehen - also für Cleanup wohl ein Thumbnail.

Gleiches Problem immer noch bei Shopware 5.5.7, der Befehl ist total buggy und hat mir einen großen Teil der Originaldateien weggeräumt.
Und zwar ohne ein “x” im Dateinamen.

Jetzt wird’s lustig die Bilder von 90.000 Artikeln wieder zurück zu syncen, der Tag ist auf jeden Fall gelaufen :frowning:

Ja, so ist es mir auch schon mal gegangen! Sliderbilder waren weg etc. 

Ganz koscher ist mir dieser Befehl seit dem nicht mehr…

Gerne ein Ticket dazu aufmachen, dass es ein Problem ist, wenn das x im Dateinamen ist.

gibt es das Problem immernoch oder wurde das gefixt?

im Großen und Ganzen funktioniert das ganz gut. Aber am besten in einer gespiegelten Umgebung individuell testen. Dass es für Dich funktioniert wird hier niemand bestätigen können.