Löschen ungenutzter Dateien und Bilder - AUTOMATISCH

Hallo Zusammen,

ich möchte gern ungenutzte Dateien wie zum Beispiel Bilder und thumpnails von nicht mehr vorhandenen Artikeln löschen.

Mein Shop hat 144 Artikel mit durchschnittlich 4,84 Bildern und 3 thumpnail Größen.
Die Shopdateien beim Backup umfassen allerdings 55.059 Dateien, 71.789 Ordner.

Ich gehe davon aus das sich von bereits gelöschten Artikeln und Veränderungen der thumpnailgrößen viel Müll angesammelt hat.

Gibt es neue Tools oder Plugins die solche Probleme beheben können?
Vielen Dank für Eure Tipps

 

Beste Grüße

 

Hallo 

 

hat keiner eine Idee für die Räzelslösung? ;(

Probier mal über die console

php console  sw:thumbnail:cleanup

 

cleanup wird nicht ausreichen, da es wohl nur ungenutzte Album Vorschaubilder entfernt. Mir ist dazu noch kein Plugin bekannt, da dies hier eine komplexe Angelegenheit darstellt. Artikelbilder müssen ja nicht zwangsläufig auch Artikel zugeordnet sein. Man kann sie auch in der Einkaufswelt, Blog oder Shop-Seiten benutzen. Diese ganzen Faktoren muss man erstmal abfragen, und das ist nicht ganz ohne. Am besten seinen Shop immer schön pflegen damit keine Bild-Leichen entstehen.

Hallo @Rednaxela‍

wie gehst du da genau vor bei der Anmeldung der Console.
Über welche Tools greifst du darauf zu?

 

@R4M‍

Danke für den Einwand mit Einkaufswelt, Blog oder Shop-Seiten … auch E-Mail-, Rechnungsvorlagen oder andere Verknüpfungen von z.B. Theme LOGOs müssen abgeglichen werden. Natürlich auf die entsprechenden Einstellungen Desktop, Smartfone und Tablet

 

 

 

Vielleicht ist es einfacher den kompletten Shop neu aufzusetzen.

Vorher jeweils

  • alle Artikel
  • alle Textbausteine
  • alle Formulare
  • alle E-Mail Vorlagen

zu Exportieren und in den neuen Shop zu importieren.

welches ist beim Exportieren dann die richtige Variante (per XML oder oder CSV)?

Ist sowas überhaupt möglich?
Hat jemand von Euch dieses Verfahren schonmal angewendet?

Wie mache ich das am besten?

Beste Grüße

Neu aufsetzen ist mit Komplikationen verbunden, da nicht alle Inhalte via CSV Import in Shopware übernommen werden können. Hierzu zählen Bestellungen, Einstellungen usw.

Du kannst den Media Cleanup über Console probieren, nachdem ein Backup angelegt wurde:

sw:media:cleanup

Sammelt alle unbenutzten Artikelbilder und verschiebt diese in den Papierkorb

Offline probiere ich nun mal diesen Befehl auf media aus oder spricht was dagegen.

for /f “delims=” %d in (‘dir /s /b /ad ^| sort /r’) do rd “%d”

 

Damit kann ich schonmal alle Lehrverzeichnisse löschen.

Beide Varianten funktionieren mitlerweile.

unter bin/ habe ich die datei “console angepasst”

ich hab den Shebang abgeändert in

#!/usr/bin/env php7.1 

,nun klappt das auch auf den eins und eins Server ohne Probleme über putty
 

/usr/bin/ /kunden/homepages/ ***/**** /htdocs/TM/Shop/bin/console sw:media:cleanup

/usr/bin/ /kunden/homepages/ ***/**** /htdocs/TM/Shop/bin/console sw:thumbnail:cleanup