Cleanup des media-Ordners

Hallo Forum,

ich habe eine - genauer gesagt eigentlich zwei Fragen. Grundproblem bei einem Kundenshop ist, dass der media-Ordner sehr groß geworden ist (90+ GB), obwohl nur wenige Artikel und Bilder im Shop vorhanden sind, entsprechend alles „sehr übersichtlich“ sein müsste.

Die Eckdaten:

  • SW 5.5.7
  • 746 Artikel
  • 1 Bild pro Artikel, 3 Thumbnail-Größen im Artikel-Album
  • zusätzlich 470 Bilder im Einkaufswelten-Album, ebenfalls mit 3 Thumbnail-Größen
  • etwas mehr als 30000 Dateien sind faktisch im media-Ordner vorhanden

Daraus ergeben sich nach meiner Rechnung (es sind keine weiteren Bilder im Medien-Manager bekannt) 4864 Dateien (1216 Bilder original und zusätzlich in 3 Thumbnail-Varianten).

Nun habe ich schon viele Threads hier im Forum zu ähnlichen Problemen angelesen, aber bislang keine Lösung für mich gefunden. Fakt ist, dass über 25000 verwaiste Dateien im Media-Ordner schlummern. sw:media:cleanup löscht die nicht, weil es nur Bilder behandelt, die auch im Media Manager bekannt sind. sw:thumbnail:cleanup löscht die nicht, weil neben den Thumbnail-Varianten eben auch noch die Originalbilder existieren - auch wenn sie nicht (mehr) im Media Manager sind.

Die Artikel werden von unserem Kunden ausschließlich per API über eine Drittanbieter-Software gepflegt - ich vermute, dass das in irgendeiner Form der Grund ist. Daher also nun zu meinen beiden Fragen:

  1. Ist irgendein Fehler bekannt (evtl. sogar schon behoben), der dieses Verwaisen von Dateien bei Pflege über die API hervorruft? In irgendeiner Form müssen ja die Bilder aus dem Media Manager entfernt, aber in dem Zuge nicht gelöscht worden sein.
  2. Kennt jemand ein Plugin, das zuverlässig und fehlerfrei derart verwaiste Bilder aus dem Media-Ordner löscht? Ich könnte natürlich auf Basis des Thumbnail-Cleanups selbst ein Cleanup schreiben (man müsste ja „nur“ zusätzlich alle Bilder löschen, deren „Basisbild“ nicht mehr im Media Manager vorhanden ist), aber falls sich schonmal jemand die Arbeit gemacht hat (auch wenn es im Store ein paar Euros kostet) könnte ich mir das natürlich sparen.

Wäre schön, wenn jemand einen Ansatz hat.

Viele Grüße,
Christian