Image/Thumbnail Ordner aufräumen 8GB~ groß

Hallo Leute, kann mir jemand erklären wie ich meinen Shopware Media image und den Thumbnail ordner darin frei von alten / nicht gebrauchten Bilder bekomme? Durch das Shopware update und generieren neuer Thumbs (einmal ausversehen mit falscher Größe aufgrund Tippfehler) ist dieser bei mir aktuell bei 8GB Speicher angelangt. Wenn ich den/die Ordner per FTP aufrufe ist das öffnen per FTP gerade bei diesen beiden langsam. Ich denke dass ist nicht gut für die Seitengeschwindigkeit. Zudem überlege ich mir den wechsel auf ngix ssd Server und da würde ich gerne jedes nicht benötigte GB löschen. Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit, zu erkennen was vom System konkret benötigt wird und was ich löschen kann. Muss ich das manuel per Hand machen oder gibt es irgend eine Art automatische Hilfe? :smiley: Vielen Dank im Vorraus.

Hallo, ich würde den Inhalt vom Ordner manuell per FTP löschen. Filezilla z. B. zeigt dir allerdings nur immer 10.000 Files an. Lösche diese 10.000 und rufe den Ordner erneut auf, dann werden die nächsten 10.000 geladen. Das ganze musst du so oft machen, bis der Ordner vollständig leer ist. Was du damit allerdings nicht löscht sind die Einträge in der Datenbank. Dannach die Thumbnails einfach neu generieren. Ein Tool, das erkennt welche Bilder nicht benötigt werden wäre natürlich klasse. Leider kenne ich so eines aber nicht. Viele Grüße.

1 „Gefällt mir“

Stimmt dass wäre eine möglichkeit alte Thumbnails loszuwerden. Dann bliebe aber noch die DB Einträge sowie eventuel Bilder im Imgae Ordner selbst da sind sicherlich auch einige darin die nicht benötigt werden (alte Artikel, Blogeinträge sonstiges). Die werden ja nicht gelöscht auch wenn Artikel gelöscht werden? Denke der Media Ordner ist richtig aufgebläht wir haben mit der Zeit seit Shopware unser Sortiment gehörig geändert. Müsste wahrscheinlich auch den imae ordner manuel leeren und von Bildchen befreien die nicht benötigt werden. Falls es tatsächlich keine technische, automatische Hilfestellung hierzu gibt hab ich verdammt viel Arbeit vor mir.

Hatte dasselbe Problem. Ich habe mittlerweile ein Plugin geschrieben der das macht, schreibe mir eine Message falls Interesse besteht.

Da ich viele Messages bekommen habe, habe ich hier das wesentliche skript gepostet. Eventuell hilft es

https://forum.shopware.com/discussion/35792/geloest-media-db-aufraeumen-auf-filesystem-nicht-mehr-referenzierte-media-dateien-loeschen

Hallo, ich würde die Thematik gerne nochmal aufgreifen. Bei uns spielt zwar die Größe des Media Ordners keine Große Rolle ( sind auch nur knapp 200 MB), vielmehr macht mir die Anzahl der Dateien Sorge (zumal diese bei vielen Hostern auch nicht unbegrenz ist). Aktuell haben wir bei knapp 200 Artikeln über 5000 Dateien in fast 35000 Ordnern!!! Gibt es keine einfache Möglichkeit diesen Bereich vernünftig aufzuräumen und nicht mehr benötigte Ordner und Dateien zu entfernen? Wie kann ich überflüssige Dateien und Ordner herausfiltern und löschen?

Nur als kleine Randnotiz: Mit 5.3 scheint ein CLI Tool zum Aufräumen verwaister Medien zu kommen.

Verwaiste Thumbnails löschen: Mittels des Shell-Befehls sw:thumbnail:cleanup wird nun systemweit nach Bildern gesucht und nicht genutzte Bilder werden gelöscht.

Bzw.:

Viele Aufgaben des Media-Managers lassen sich auch über SSH durchführen, davon ausgehend, dass Du dich per Shell im Shopware-Hauptverzeichnis befindest, kannst Du die folgenden Befehle nutzen:

  • php bin/console sw:media:migrate  - migriert Medien aus der alten Struktur (vor 5.1) in die neue Struktu (ab 5.1)
  • php bin/console sw:media:cleanup  - verschiebt ungenutzte Bilder in den Papierkorb (ab 5.1)
  • php bin/console sw:media:cleanup --delete  - verschiebt ungenutzte Bilder in den Papierkorb und löscht diese direkt (ab 5.1)
  • php bin/console sw:thumbnail:cleanup  - Löscht nicht mehr genutzte Thumbnails aus allen Alben
  • php bin/console sw:thumbnail:generate  - Generiert alle Thumbnails neu (schneller als im Backend, kann je nach Menge, Qualität und Einstellungen dennoch lange dauern!)

Du kannst an die Befehle jeweils die Option " -h" anhängen, um eine Hilfe dazu aufzurufen, da sich die Befehle sehr granular anpassen lassen.

1 „Gefällt mir“

Das betrifft dann aber nicht die übriggebliebenen und verwaisten leeren Ordner, diese würden dann nach wie vor bestehen bleiben, oder?

Wenn du Probleme mit dem neuen System hast, welches alle Bilder in Unterordner kopiert, kannst du auch zum alten System zurückkehren. Dann liegen alle Bilder direkt im Ordner /media/images ohne weitere Unterordner:

https://developers.shopware.com/developers-guide/shopware-5-media-service/#example:-migrating-back-to-the-simple-directory-structure

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Perfekt, danke, dann werde ich das mal versuchen. Die ganzen Ordner werde ich dann ja nach der Migration entfernen können.

So, ich habe heute nun mal versucht, zur alten Struktur zurückzukehren, leider ohne Erfolg.

Der Befehl bin/console sw:media:migrate --from=old_local --to=local brachte mich nicht weiter, stattdessen erhielt ich folgende Fehlermedlung:

Parse error :  syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING or ‚(‘ in /homepages/32/d624158528/htdocs/bin/console on line 30

Ich habe es dann mit folgendem Befehl versucht: php5.5 bin/console sw:media:migrate --from=old_local --to=local

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Failed loading /homepages/32/d624158528/htdocs/ioncube/ioncube_loader_lin_7.0.so:  /homepages/32/d624158528/htdocs/ioncube/ioncube_loader_lin_7.0.so: undefined symbol: zend_ce_division_by_zero_error
Failed loading /usr/lib/php5.5/extensions/ioncube_loader_lin_7.0.so:  /usr/lib/php5.5/extensions/ioncube_loader_lin_7.0.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Failed loading /usr/lib/php5.5/extensions/opcache.so:  /usr/lib/php5.5/extensions/opcache.so: cannot open shared object file: No such file or directory
X-Powered-By: PHP/5.5.38
Content-type: text/html

Site error: the [ionCube](<a href=)http://www.ioncube.com">ionCube> PHP Loader needs to be installed. This is a widely used PHP extension for running ionCube protected PHP code, website security and malware blocking.

Please visit [get-loader.ioncube.com](<a href=)http://get-loader.ioncube.com">get-loader.ioncube.com> for install assistance.

Wer kann mir helfen, woran das ganze hier scheitert? Sind die scheinbar fehlenden Verknüpfungen für die Migration überhaupt von Bedeutung?

das ist aber was anderes.

Er sagt dir fehlt der Ioncubeloader.

Bist du nun php5.5 oder php7.0??