Artikel löschen, Bilder auch gelösht ?

Hallo mal eine einfache Frage… wenn ich einen Artikel lösche, werden dann auch die zugehörigen Bilder gelöscht ?

Oder verbleiben diese irgendwo (außer ggf. Papierkorb).

Danke euch

 

Hi,

nein, Bilder sind eigenständig und werden den Artikeln nur zugeordnet. Ein automatisches Löschen findet nicht statt, über die Medien-Aufräumcommandos (sw:media:cleanup) kannst du aber verweiste Bilder in den Papierkorb schieben lassen. Das macht Shopware aber nicht automatisch. 

Daniel

Moin,

kannst du mir ganz grob sagen wie ich dafür vorgehen muss ? Sehe gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht :slight_smile: (sw:media:cleanup)

 

Guten Abend,

ich bin jetzt soweit das ich über Putty Console im Ordner “bin”, wo die Datei console liegt bin

Wie starte ich den nun das sw:media:cleanup ?

Folgende befehle enden immer im: “command not found”

  • php console sw:media:cleanup

  • console sw:media:cleanup

php5 console sw:media:cleanup ->

Warning: ini_set(): It is not safe to rely on the system’s timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier.  in /httpdocs/engine/Shopware/Kernel.php on line 291

  [RuntimeException]
  PHP’s json extension is required to use Monolog’s ChromePHPHandler

Hat einer eine Idee ?

php -v geht auch nicht.

 

Hallo,

frag doch mal deinen Hoster wie du per Konsole eine Datei mit PHP-Interpreter aufrufst. Wenn php -v (Versionsausgabe von PHP) schon nicht funktioniert, dann funktioniert der Befehl php nicht. Vielleicht musst du da einen Pfad angeben.

Moritz

Hi, Anfrage ist gestellt.

Laut Server Daten wird PHP 5.6.15 by OS vendor über FastCGI-Anwendung von Apache verwendet.

Aber mal abwarten was der Support sagt.

Na super…

Antwort vom Support:

…hierzu müssen Sie sich per SSH mit Ihrem FTP Hauptbenutzer und Verwendung von SSH Port TCP 55555 anstelle von TCP 22 am Server anmelden (z.B. mit Tools wie “putty”).
Die Verwendung der SSH Konsole benötigt allerdings entsprechende fundierte Linux Kenntnisse - ansonsten ist hiervon eher abzuraten.

Hab ich ja gemacht…

Ich bin jetzt soweit das ich php abrufen kann, keine Ahnung warum aufeinmal aber eben ging es noch nicht.

bash-4.3$ php -v
PHP 5.6.14-1+deb.sury.org~trusty+1 (cli)
Copyright © 1997-2015 The PHP Group
Zend Engine v2.6.0, Copyright © 1998-2015 Zend Technologies

Sobald ich aber: “php console sw:media:cleanup” ausführe kommt:

Warning: ini_set(): It is not safe to rely on the system’s timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier.  in /httpdocs/engine/Shopware/Kernel.php on line 291

  [RuntimeException]
  PHP’s json extension is required to use Monolog’s ChromePHPHandler

Hat nun noch einer eine Idee ?

Bitte beachte, dass es bei Shared Hosting Umgebungen Einschränkungen bei der Bash-Shell gibt - gewöhnlich findet eine sog. Jailed ROOT (CHROOT) Umgebung mit limitiertem Befehlssatz Anwendung und manche Verzeichnisse sind in dieser Umgebung bei Shared Hosting für den entsprechenden Account nicht einsehbar.

Darüber hinaus hast Du bei Jailed ROOT Umgebungen keinen Zugriff auf die MySQL Socket Datei, die Verwendung findet, falls in Deiner config.php „localhost“ angegeben ist - d.h. hier muss MySQL über TCP angesprochen und „localhost“ durch 127.0.0.1 ersetzt werden.

Zusammenfassung der Voraussetzungen bei Shared Hosting :

  • in der config.php „localhost“ durch 127.0.0.1 ersetzen
  • im Shop Verzeichnis muss im bin Verzeichnis der Befehl console erstmal z.B. ausführbar sein - z.B. durch einen „chmod 755 console“
  • Shopware Cache löschen

 

 

Hallo,

vielen Dank ! Probiere ich im laufe des Abends aus.

Hatte Ihnen auch per Mail geantwortet, ist leide rparallel gelaufen sorry