Office 365 / Exchange Online - Shopmails in gesendete Elemente ?

Hallo Zusammen,

wer setzt von Euch noch Exchange Online ein und hat für den Shopware-Mailer den Connector im Microsoft 365 admin center konfiguriert? Am 2.10 gab es offenbar eine Änderung die dazu geführt hat, dass nun alle Mails über die über den Shopware-Mailer verschickt werden unter „gesendete Elemente“ im Outlook auftauchen. Das finde ich ziemlich nervig. Weiß jemand wie man das wieder deaktivieren kann? 

Danke

Nein. Aber Alternativen: wir verwenden ein Plugin, welche die Mail Ausgänge protokolliert:

https://store.shopware.com/dreisc00819/log-des-email-ausgangs.html?number=DREISC00819m

Gibts aber auch hier: https://store.shopware.com/scha184585034828/e-mail-ausgang.html

 

Ja, das nutzen wir auch. Genau deswegen will ich das ja deaktvieren. Weil ich die Shopmails nicht zusätzlich in den gesendete Elemente Ordner benötige. 

Niemand sonst das „Problem“ ? 

Ja wir haben das selbe Problem seit der Mail-Umstellung auf Office365 !
Alle Shop-Emails landen im Gesendet-Ordner, sogar die deaktivierten Benachrichtigungen wie zB die Registrierungsbestätigung per CC an Shopbetreiber. Oder Passwort-Zurücksetzen-Emails, etc. 
Woran liegt das? Das kann ja nicht nur von Exchange abhängen, weil der Onlineshop ja die Emails versendet.
Wie lässt sich das abstellen?

@ksd schrieb:

Ja wir haben das selbe Problem seit der Mail-Umstellung auf Office365 !
Alle Shop-Emails landen im Gesendet-Ordner, sogar die deaktivierten Benachrichtigungen wie zB die Registrierungsbestätigung per CC an Shopbetreiber. Oder Passwort-Zurücksetzen-Emails, etc. 
Woran liegt das? Das kann ja nicht nur von Exchange abhängen, weil der Onlineshop ja die Emails versendet.
Wie lässt sich das abstellen?

Doch es liegt an Office 365. Hatte damals ein Ticket eröffnet und es wurde mir bestätigt, dass es eine Änderung gab, die dazu führt, dass auch E-Mails die nicht direkt über Outlook gesendet werden in „Gesendete Elemente“ landen sondern generell alle die über den entsprechend Host verschickt werden. Also auch über Drittanbieter Clients oder eben PHP-Anwendungen, etc. 

Mega nervig und kostet auch viel Speicherplatz. Damals hatte man leider keine Lösung. Ggf. hat sich das inzwischen geändert. Ich mache nächste Woche nochmal ein Ticket. Wenn Du was rausgefunden hast, lass es mich bitte wissen! Ansonsten melde ich mich hier natürlich auch mit den Ergebnissen aus dem Ticket. 

Schönes Wochenende!