Ich habe bei zwei Shops das Problem, dass die Mails an den Shopbetreiber nicht mehr ankommen. Das hatte alles schon eine ganze Weile problemlos funktioniert. Es wurde auch kein Update gemacht. Plötzlich kamen einfach die Mails nicht mehr an.
Bei beiden Shops handelt es sich um Microsoft Exchange Postfächer. An anderen Postfächern kommen die Mails auch an. Auf beiden Seite bekam ich von den Admins die Antwort, dass überhaupt keine Mails ankamen, nichtmal welche, die dann abgewiesen wurden…
Ich kann mir das alles nicht mehr erklären. Warum kommen die Mails auf “normalen” Postfächern an und warum nicht mehr auf einem Exchange Postfach? Kennt wer das gleiche Problem?
Da solltest du eher deinen Hoster fragen, anstatt Shopware.
Habe ich auch schon, die sagen, es wäre alles OK. Das Blöde ist, dass ich vermute, dass das Problem das Zusammenspiel von beidem ist, deshalb habe ich auch hier gefragt, vielleicht hatte ja schon wer das gleiche Problem.
Exhange oder MS365? Könnte mit der Abschaltung des SMTP-Dienstes von Microsoft zu tun haben.
Ansonsten Mail Archive installieren und zu den jeweiligen Versandzeiten mal in den Logs schauen (Einstellungen>System->Logs und in FroshTools).
In den Frosh Tools zudem prüfen, ob der Admin Worker aktiv ist und ob die Message Queues korrekt abgearbeitet werden. Wenn E-Mails nicht versendet werden können, landen sie in der Regel in der failed-Queue, da kannst du dann in der Tabelle messenger_messages in Adminer ebenfalls noch nachschauen.
Damit solltest du dem Problem eigentlich auf die Schliche kommen.
Es geht ja um den Empfang, nicht Versand. Und wenn es das SMTP-Problem wäre, würden überhaupt keine E-Mails mehr rausgehen.
Ansonsten, den Empfehlungen kann ich nur zustimmen.
Danke für die Vorschläge, das werde ich mir alles mal anschauen…
Oh, mein Fehler - das habe ich überlesen.
Ansonsten per Mail Archive schauen, ob diese überhaupt getriggert werden/rausgehen.