nur (!) für Überschrift die Schriftart anpassen

Wie man global die Schriftart anpaßt, habe ich dank Hostianer nun erfolgreich hinbekommen. Aber wie geht es nur für h1 Überschriften und andere ausgewählte Elemente? Irgendwo in einer less vermute ich mal … aber wo??

Du kannst es einfach direkt in deine all.less packen. Wenn du es per less machen möchtest wäre das der Code: .hClass (@index) when (@index \> 0) { h@{index} { font-family: Arial, sans-serif; } .hClass(@index - 1); } .hClass(6); Oder ganz normal per CSS h1,h2,h3,h4,h5,h6 { font-family: Arial, sans-serif; } Damit bekommen alle headings von 1 bis 6 die font-family Arial. Wie du deine eigene .less anlegst: https://blog.hostianer.de/shopware-scre … i-anlegen/

Super, vielen Dank … … und wie kann ich zB den Artikelpreis anpassen? Also die Schriftart dazu?

1 „Gefällt mir“

… leider funktioniert deine Anleitung nur teilweise. Der Artikelname bei der Artikelansicht ist geändert, nicht aber die Überschriften in den Beschreibungen. Also zB “Produktinformationen …” oder “Weiterführende Links …” Laut Quellcode sind das auch divs … … wie passe ich diese denn an? [code]

Produktinformationen “Beispielartikel”
[/code]

Ich empfehle dir erst einmal HTML + CSS Grundlagen. Möchtest du diesen Titel anpassen, dann musst du natürlich entsprechend .content--title { font-family: deinefont; } schreiben.

Ah perfekt, dein zweiter Beitrag war genau was ich gesucht hab! Danke! :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :thumbup: (ich weiß immer nicht, was in welche .less gehört …)

Hallo Forum,

ich bin seit gestern neu im Thema Shopware und bin gerade dabei, ein Template basierend auf dem Responsive Design abzuändern. Mit “Theme konfigurieren” komme ich ja gut klar, aber ich möchte gerne die Überschriften weniger fett dargestellt bekommen. Bei “Theme konfigurieren” kann ich ja die globale Schriftart ändern und auch die Überschrift (@font-headline-stack). Leider wird die Überschrift aber nach wie vor zu fett angezeigt und ich möchte gerne eine feinere Schrift. Also die Schriftart stimmt ja, aber sie wird anscheinend gefettet und das möchte ich nicht. Wo kann ich das ändern?

Und dabei gleich noch eine andere Frage zum Thema CSS: Kann ich CSS-Einträge auch direkt im Shopware-Backend bearbeiten oder muss ich dazu den Weg über einen externen Editor gehen? Falls Editor: Wo liegen denn die CSS-Dateien, die ich für mein Theme bearbeiten muss?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

In Shopware wird mit der Präprozessor-Sprache less gestyled. Das hat etliche Vorteile.

Wenn du die Überschrift nicht Fett haben willst brauchst du ein eigenes Theme. Da sonst bei einem Update deine Änderungen überschrieben werden können.

Ein eigenes Theme kann man bequem über den Theme-Manager im Backend vom Responsive Theme ableiten.

Und dann wird hier beschrieben wie das Theme aufgebaut ist und wie man Änderungen vornimmt:

https://developers.shopware.com/designers-guide/

Ich habe bereits ein eigenes Theme erstellt. Es basiert auf dem Responsive Design ist aber unter eigenen Namen abgespeichert. Danke für den Link zum umfangreichen Designer-Guide, aber kannst Du mir kurz sagen, wie ich Style-Änderungen vornehmen kann? Geht das irgendwie im Backend? Muss ich mit einem externen Editor ran und wenn ja, welche Datei ist für all die Formatierungen verantwortlich und wo finde ich die?

@envigo schrieb:

Ich habe bereits ein eigenes Theme erstellt. Es basiert auf dem Responsive Design ist aber unter eigenen Namen abgespeichert. Danke für den Link zum umfangreichen Designer-Guide, aber kannst Du mir kurz sagen, wie ich Style-Änderungen vornehmen kann? Geht das irgendwie im Backend? Muss ich mit einem externen Editor ran und wenn ja, welche Datei ist für all die Formatierungen verantwortlich und wo finde ich die?

Hallo,

genau dies findest du im Designer Guide, zum dem steinsoftware ein Link gepostet hat. Eine Beispielsumsetzung findet man beispielsweise hier:

Example - Custom listing page , Bereich " Styling".

Das Thema LESS wird hier behandelt: Getting started with LESS .

Beste Grüße

Sebastian