No Encoder obwohl ioncube installiert und aktiviert

Hallo, ich habe hier folgendes Problem: Auf einem Entwicklungsserver ist Apache 2.4.17 und versch. PHP Versionen installiert. Dort wurde nur eine Shopware 4.3.2 Instanz eingespielt, diese läuft auch soweit. Ioncube ist installiert und aktiviert (PHP 5.4.45, ionCube 5.0.19). PHPinfo zeigt an, dass ioncube aktiv ist. Wenn ich ioncube deaktiviere, dann kann ich die Seite auch nicht aufrufen (weil ioncube verlangt wird), wenn es aktiviert ist erscheint jedoch unter Einstellungen - Systeminfo ganz groß und grün “No Encoder”, ist das ein Bug? Sonst scheint alles zu funktionieren. Grüße Simon

Wir haben genau das selbe Problem, und ich kann der Kuriosität noch eins drauf setzen:

Wie haben mehrere SW Shops auf einem Server laufen. Und haben exakt die selben PHP-Versionen (5.6.17); IonCube 5.0.18, die selben PHP-INI und Nginx Einstellungen. Bei den Shop auch die selben Webserver-Einstellungen. Tja aber Systeminfo sagt mir:

  • bei SW 4.3.6 = no encoder
  • bei SW 5.1.1 = Sie benutzen den IonCube Loader

Wie kann das sein?

 

Hallo,

in den alten SW4-Versionen wurde der Ioncube-Loader nur bis Version 5 erkannt. Das wurde mit Shopware 5.0.1/5.0.2 behoben.

Aber generell ist das nur ein falscher Hinweis, wenn Ioncube korrekt installiert ist, sollte auch alles funktionieren.

Grüße

Moritz

Ah ok, Danke für das Feedback!