Ioncube Loader v5.0.1 wird nicht erkannt

Hallo an Alle, ich habe Shopware 5 auf einem lokalen Testserver installiert, um einen ersten Einblick zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der aktuelle Ioncube Loader in der Version 5.0.1 nicht erkannt wird. In den System-Informationen steht dann “ENCODER IST NICHT INSTALLIERT ODER HAT DIE FALSCHE VERSION”.

Laut PHP-Info und dem Loader Wizard ist aber alles korrekt installiert. Die geforderte Variante 4.6.1 des Loaders wird dabei weder im Wizard noch auf der Seite von Ioncube angeboten. Kann jemand helfen?

Probier es mal über das Web Archive: http://web.archive.org/web/201504020131 … oaders.php die alten Versionen scheinen noch auf dem Server zu sein, aktuell nur nicht mehr verlinkt. Gruß Mario

Danke an mkl1525 für die schnelle Hilfe. :thumbup: Die dort verlinkte Version ist die 4.7, welche aber ebenfalls in Shopware 5 (jedenfalls bei mir) nicht erkannt wird. Aber wenn man noch weiter zurück geht (ca. 14. September 2014) findet man auch die Version 4.6.1 und diese wird in Shopware 5 ohne Probleme erkannt. Aber für mich ergibt sich jetzt die Frage, warum Shopware 5 nicht mit den aktuellen Ioncube Loader Versionen zusammenarbeitet? Oder handelt es sich dabei nur um ein Erkennungsproblem?

Bei mir läuft Shopware 5 mit PHP 5.6.7 und ionCube PHP Loader 4.7.5, dass die Version 5.0.1 nicht funktioniert kann ich auch bestätigen.

Hallo Zusammen, ich werde abklären, welche Ioncube Loader Versionen genau Supportet werden. Wenn euch das Thema betrifft könnt ihr gerne auf folgendem Ticket voten, oder hilfreiche Kommentare hinzufügen: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-11236 Vg, Benjamin Cremer :shopware:

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, wir haben nochmals die Ioncube Loader Kompatibilität geprüft. Shopware ist kompatibel ab Ioncube Loader 4.6. Technisch gesehen ist Shopware 5.0 auch mit Ioncube Loader 5.* kompatibel, Shopware 5.0.0 beinhaltet allerdings noch eine Fehlerhafte Versionsprüfung, die wir in Shopware 5.0.1 fixen werden. Den entsprechenden commit findet ihr auf Github unter https://github.com/shopware/shopware/co … 4d6fe31e28. Oder Kurz: Shopware 5 ist auch mit Ioncube Loader 5 kompatibel (zeigt es aber noch falsch an) :wink: Danke EwDevelop für diesen Hinweiß. Vg, Benjamin Cremer :shopware:

1 „Gefällt mir“

Habe soeben den commit umgesetzt. Jetzt wird der ionCube PHP Loader richtig erkannt in der Version 5.0.1. Nur der Plugin Manager lässt sich nicht mehr starten.

[quote=“MBDealer”]Habe soeben den commit umgesetzt. Jetzt wird der ionCube PHP Loader richtig erkannt in der Version 5.0.1. Nur der Plugin Manager lässt sich nicht mehr starten.[/quote] GANZ GANZ wichtig @Shopware: Ich kann bestätigen, dass sich mit ionCube 5.X NICHTS mehr tut im Backend, weil der Plugin Manager nicht mehr lädt. Das fatale ist, dass bei der Installation alles grün angezeigt wird, danach ist dann aber Feierabend, wenn man sich im Backend anmelden möchte. Der AJAX Call für den Plugin Manager läuft sich schlichtweg tot. Bitte mit hoher Prio prüfen, wenn möglich!

Hallo, also am Ioncube liegt da snicht. Das ist soweit bereits geprüft/umgesetzt. Bei dem Fehler hier im Thread ging es nur um die Erkennung - die Funktion war dadurch aber auch nicht eingeschränkt. Hier gibt es also zwei Mögliche Gründe für deinen Fehler: 1. Eines der eingesetzten Plugins hat keine aktuelle Verschlüsselung und ist daher nicht kompatibel 2. Ein eingesetztes Plugin ist nicht mit der PHP-Version kompatibel Die Lösung ist hier denkbar einfach: Shop kopieren, Fehler im Backend nachvollziehen und dann Schritt für Schritt die Plugins über FTP löschen bis man den Übeltäter findet. Anders wird man da keinen Erfolg erziehlen können. Die fehlerhafte Anzeige in der Systeminfo wurde im Rahmen dieses Threads von uns gefixt. Grüße Moritz

Hallo, es handelt sich um eine komplett neue Shopware 5 Installation, sowohl der neueste Build 5.1.1 als auch 5.0.0 weisen das Problem mit dem Plugin Manager auf… Keine Zusatzmodule, ganz saubere Installation. Alle Installationsanforderungen abgedeckt / grün! Timeouts sind hoch… dieser Thread war quasi meine letzte Hoffnung, da ich schon so ziemlich alles hier aus dem Forum zu dem Problem ausprobiert habe. Der PluginManager lädt sich tot und es gibt keine verwertbaren Einträge im Errorlog… ich bin final ratlos.

Hallo, dann solltest du ggf. mal eine andere PHP-Version ausprobieren. Generell sind keine Probleme mit dem Ioncube bekannt, wir nutzen intern auch PHP 5.6 mit neueren Inoncube-Versionen. Ggf. ist etwas beim Datenbankimport nicht korrekt abgelaufen. Ist denn der Plugin-Manager in der s_core_plugins als active = 1 gekennzeichnet? Moritz

Danke für deine Antwort! :slight_smile: Jap, active ist auf 1 (wars auch nach Install bereits) und den DB-Import habe ich nach dem Installer auch noch einmal manuell durchgeführt, um genau das sicherzustellen. Alles ohne Erfolg… PHP Version wird dann wohl das nächste Spielfeld… derzeit 5.4.4… der Admin wird sich freuen… NICHT :wink:

Hallo, du könntest natürlich auch erstmal ohne den Ioncube testen - kann natürlich sein, dass die Kombination Ioncube + PHP 5.4 hier das Problem ist. Das sollte der Admin recht schnell deaktivieren können. Der Ioncube wird für kostenpflichtige Plugins gebraucht, zum testen aber nicht. Moritz

Hi,

falls das Problem noch jemand hat, prüfen, ob die 00-ioncube.ini Datei vorhanden ist. Falls nicht:

touch /etc/php5/fpm/conf.d/00-ioncube.ini

echo „zend_extension = /usr/lib/php5/20121212/ioncube_loader_lin_5.5.so“ > /etc/php5/fpm/conf.d/00-ioncube.ini

service php5-fpm restart

 

Funktioniert unter PHP 5.5.9 / IonCube Loader 5.5.