Lizenzmanager: PHP 5.5 mit der neuen ionCube-Version (4.5.2)

Hallo, seit dem 3. Januar gibt es eine offizielle ionCube-Version für PHP 5.5, da wir ionCube für ein gekauftes Template benötigen, aber ungern unseren Server auf eine ältere PHP-Version downgraden wollen, möchte ich gerne nachfragen ob es geplant ist ionCube 5.5 demnächst zu unterstützen? [quote]23rd Dec 2013: Loader 4.5.0 released with support for running encoded files on PHP 5.5 Visit the Loaders page[/quote] Quelle: http://www.ioncube.com/news.php Hier übrigens die Antwort die der Loader Wizard ( zu haben unter: http://www.ioncube.com/loaders.php -> http://www.ioncube.com/loader-wizard/loader-wizard.zip ) ausspuckt: [quote]Loader Installed Successfully The ionCube Loader version 4.5.1 for PHP 5.5 is installed and encoded files should run successfully. Please contact the script provider if you do experience any problems running encoded files.[/quote] Leider funktioniert der Pluginmanager nicht mehr, wenn ich den Lizenzmanager installiere. Nach der Installation des Lizenzmanagers mit ionCube 5.5 kommt beim Erstaufruf des Pluginmanagers die Meldung “[object object]” und danach nur noch “0-”. Die Vorteile der Performance von PHP 5.5 mit ShopWare sind deutlich wahrzunehmen, daher wäre es echt klasse wenn der Lizenzmanager auch mit der neuen ionCube-Version lauffähig wäre. Deshalb meine Frage: Ist es geplant bald ionCube 5.5 demnächst zu unterstützen? Oder haben wir vielleicht irgendwo einen Fehler und andere haben den ShopWare-Lizenzmanager schon unter ionCube 5.5 zum Laufen gebracht? Danke für Eure Hilfe.

Hallo, würde mich auch interessieren. Habe Shopware 4.1.4 und ION CUBE LOADER 4.5.2 (vom 16.01.2014) und PHP 5.5. Ich erhalte genau die Selben Fehler. Beim Debuggen ist mir aufgefallen, das Das Script in der Shopware_Components_Plugin_Namespace::initPlugin() in der Zeile [quote]$plugin = new $class($name, $config)[/quote] stirbt. Die weitere Suche hat ergeben, das sich das ganze (logischerweise) bis in den AutoLoader nachverfolgen lässt. Hier beendet sich das Script aber leider Sang- und Klanglos. Ist der IonCube Loader nicht korrekt installiert, so kommt hier eine entsprechende Fehlermeldung. Die einzige Fehlermeldung die ich erhalten habe war allerdings folgende: [quote][14:29:54 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Class ‚Shopware_Components_Plugin_Namespace‘ not found in /var/www/myShop/engine/Shopware/Bootstrap.php on line 397 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP Stack trace: [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 1. {main}() /var/www/myShop/shopware.php:0 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 2. Enlight_Application->run() /var/www/myShop/shopware.php:83 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 3. Shopware_Bootstrap->run() /var/www/myShop/engine/Library/Enlight/Application.php:192 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 4. Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle($request = *uninitialized*, $type = *uninitialized*, $catch = *uninitialized*) /var/www/myShop/engine/Shopware/Bootstrap.php:70 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 5. Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass($request = *uninitialized*, $catch = *uninitialized*) /var/www/myShop/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php:99 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 6. Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward($request = *uninitialized*, $raw = *uninitialized*, $entry = *uninitialized*) /var/www/myShop/engine/Library/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php:230 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 7. Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward($request = *uninitialized*, $catch = *uninitialized*, $entry = *uninitialized*) /var/www/myShop/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php:234 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 8. Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle($request = *uninitialized*, $type = *uninitialized*, $catch = *uninitialized*) /var/www/myShop/engine/Library/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php:434 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 9. Shopware->Front() /var/www/myShop/engine/Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php:69 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 10. Enlight_Bootstrap->getResource($name = *uninitialized*) /var/www/myShop/engine/Shopware/Application.php:99 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 11. Enlight_Bootstrap->loadResource($name = *uninitialized*) /var/www/myShop/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php:258 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 12. call_user_func(*uninitialized*) /var/www/myShop/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php:304 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 13. Shopware_Bootstrap->initFront() /var/www/myShop/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php:304 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 14. Enlight_Bootstrap->initFront() /var/www/myShop/engine/Shopware/Bootstrap.php:96 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 15. Enlight_Bootstrap->getResource($name = *uninitialized*) /var/www/myShop/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php:151 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 16. Enlight_Bootstrap->loadResource($name = *uninitialized*) /var/www/myShop/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php:258 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 17. call_user_func(*uninitialized*) /var/www/myShop/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php:304 [14:29:54 Europe/Berlin] PHP 18. Shopware_Bootstrap->initPlugins() /var/www/myShop/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php:304[/quote] Interessant ist hier das Shopware_Components_Plugin_Namespace nicht gefunden wird, aus der (siehe oben) der Aufruf ja kommt. Wäre echt klasse wenn es hierzu eine Lösung gäbe. Viele Grüße Martin Schäfer

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mich auch mal noch dazu melden. Ich habe jetzt mal ein bisschen mit den PHP Versionen rum gespielt: PHP 5.3.X --> [color=red]lauffähig, aber sehr langsam[/color] PHP 5.4.X --> [color=green]lauffähig und annehmbare Geschwindigkeit[/color] PHP 5.5.X --> [color=red]schnell, nicht lauffähig mit IonCube Loader[/color] PHP 5.6.Aplha1 --> [color=red]schnell, aber noch kein IonCube Loader[/color] Somit eignet sich derzeit nur PHP 5.4.X :thumbup:

Hallo Zusammen, ich kann den Fehler nachstellen. Sobald die verschlüsselete Datei inkludiert wird kommmt es zu einem Segmentation Fault. interessanterweise‎ passiert dies nur, wenn der composer autoloader zuvor geladen wurde. [code]

2 „Gefällt mir“

Wie ist denn hier der Stand? Ich würde gerne auf PHP 5.5 wechseln… Gruß Marco

Hi, soweit ich weiß wird daran gerade noch gearbeitet. Interessant wäre dann auch noch zu wissen was mit denen plugins ist die neben dem Lizenzmanager auch nicht unter PHP 5.5 laufen. Grüße,

Hallo Zusammen, hier ein kleiner Status: Wir werden die Plugins im Store in den nächsten Tagen mit einem neuerem IonCube Encoder verschlüsseln, dadurch sollten folgende Kombinationen lauffähig sein: [list] PHP 5.3 mit IonCube Loader ab Version 4.0.2 PHP 5.4 mit IonCube Loader ab Version 4.4.4 PHP 5.5 mit IonCube Loader ab Version 4.5.3 [/list] Die minimale Anforderung von Shopwares4 an den Ioncube Loader bleibt demnach 4.0.2. Soweit ich weiß werden die Plugins nun mit dem IonCube Encoder Version 8.1 im legacy Modus verschlüsselt. Viele Grüß, Benjamin Cremer :shopware:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich hatte mir das Lizenz-Manager Plugin heruntergeladen und aufgrund der Meldung, dass der Ioncube Loader 5.5 benötigt werden würde, diesen auch installiert. Jetzt läuft PHP 5.5 und der ionCube Loader 4.5.2…jedoch erhalte ich beim Öffnen des Plugin-Managers die Meldung [object Object] Der Loader wurde soweit korrekt installiert…An was kann das liegen? Grüße und Danke

Kann jemand helfen bzw. hat jemand eine Idee? Danke!!

Servus, Wie Benjamin schreibt brauchst du Ioncube v. 4.5.3 und nicht 4.5.2 vg Martin

In den letzten Tagen wurden eine Reihe verschlüsselter Plugins neu verschlüsselt und aktualisiert. Kannst du mir alle verschlüsselten Plugins auf deinem System nennen + der derzeit installieren Version? Danke Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Hallo an alle, vielen Dank! Der neue Lizenzmanager läuft prima mit IonCube 4.5.3 und (bei uns) PHP 5.5.7 Folgendes Plugin in der Version 4.2.1 verursacht noch einen [object object]-Fehler: http://store.shopware.de/Shopware-Respo … l_854.html Es wäre toll auch dieses Plugin nutzen zu können da wir übermorgen mit dem neuen Shop starten wollten. Viele Grüße Benjamin

Sorry, hatte mich verschrieben. IonCube 4.5.3 ist installiert. Shopware läuft aktuell noch auf 4.1.2. Bisher hatte ich nur folgende Plugins hinzugefügt: - Custom Title Tag - Piwik Lizenzen werden da ja keine benötigt. Nachdem ich dann Plugin „SEO Text für Kategorien“ gekauft hatte, kam die Meldung dass der neue ionCube Loader benötigt wird. Den habe ich dann installiert und parallel noch den Lizenz-Manager (der war noch nicht installiert und wurde ja jetzt auch benötigt). Soll ich evtl. den Lizenz-Manager per FTP nochmals komplett raus nehmen?

Nein. Und diesem fall werden wir heute das Plugin in einer neuen Version hochladen. In diesem Zug verschlüsselt shopware das neu und dann klappt es auch mit 5.5 Vg

Problem hat sich gelöst. Nachdem ich manuell das Lizenzmanager und das SEO Kategorien Plugin gelöscht hatte, lies sich der Plugin Manager wieder normal öffnen.

Hallo zusammen, bei uns läuft das Responsive Template von Connexco auch nicht. Ion Cube Loader ist nach Profihost Angaben korrekt installiert. Version weiß ich gerade nicht. Bei dem Versuch durch Installaationsdateien den Fehler zu behebn wurde mir aber angezeigt, dass der Ion Cube Loader nicht installiert ist. Kann ich den selbst installieren auf meinem Server? Gibt es da was Shopware spezifisches zu beachten oder einfach den Anleitungen im Netz folgen? Vielen Dank im Vorau für Eure Hilfe. Henrik

Bei uns läuft es seit 1-2 Monaten problemlos, welche IonCube-Version du drauf hast siehst du in der PHP-info http://www.php.net/manual/de/function.phpinfo.php Alternativ gibt es da eine Anleitung: http://www.ioncube.com/loader_installation.php Ob du selbst eine eigene Version installieren kannst hängt stark davon ab, ob du die notwendigen Rechte dazu hast.

Hallo Benjamin, danke für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir evtl. mit screenshot zeigen wo genau ich dass in der php.info erkenne? Gruß Henrik