Nicht wählbare Attributkombinationen bei Variantenartikeln

Hallo, wir haben Variantenartikel, bei denen sich bestimmte Attributkombinationen ausschließen. Beispiel: Attributgruppe Farbe: Rot, Grün Attributgruppe Größe: S, M, L, XL Rot nur mit S, M Grün nur mit L, XL Im Backend haben wir dazu alle 4 Variantenartikel entsprechend angelegt (zunächst durch erstellen aller Varianten und dann Löschen der nicht möglichen Varianten, das Feature “Set Abhängigkeiten” haben wir später erst entdeckt). Das Problem ist nun: Im Frontend sind in der Liste Farbe “Rot” und “Grün” wählbar, “Rot” ist Standard. In der Liste Größe werden aber alle 4 Optionen angezeigt, auch die, welche in Kombination mit “Rot” gar nicht verfügbar sind. Versucht man nun “Grün” zu wählen, springt die Anzeige wieder zurück zur Standardvariante, denn “Grün” ist mit der aktivierten Größenoption nicht wählbar. Wie kann dies gelöst werden?

[quote=“altenbrand”]Wie kann dies gelöst werden?[/quote] Obwohl ich ursprünglich lange gesucht hatte, bin ich zunächst nicht auf eine Antwort gestoßen. Mittlerweile jedoch fand ich diesen Forenbeitrag, welcher zu einer Lösung beigetragen hat. Allerdings führt dies dazu, dass wir nun bei einigen Artikeln den Kunden eine freie Kombination aus Attributen ermöglichen, bei anderen den Modus “Auswahl” verwenden müssen. Dies ist unschön. Kann man nicht auch im Standardverfahren eine Auswahl ermöglichen, eventuell indem man eben die erste mögliche Attributkombination voreinstellt, wenn eines der Attribute neu gewählt wird?