Varianten - ausgewählte Eigenschaften werden zurückgesetzt

Hallo, ich hab Varianten-Artikel angelegt und dabei die Auswahl “Standard” gewählt, bei der ein Kunde alle Eigenschaften des Artikels (zB. “Farbe” und “Form”) sieht und ohne feste Reihenfolge auswählen kann. Durch die Ausnahmen-Regeln gibt es einige Artikel nicht in bestimmten Kombinationen, dh. bei Farbe “rot” gibt es Form “rund” nicht, nur bei “grün” und “blau”. Wählt der Kunde nun aber - unwissenderweise - die Kombination “rund” und “rot”, dann setzt Shopware nach einem kurzen Moment Ladezeit einfach alle Eigenschaften-Dropdowns wieder auf die Standard-Werte. Der Kunde könnte das gar nicht richtig merken und einfach auf “bestellen” klicken, in Folge kommen dann haufenweise Beschwerden, dass falsche Artikel bestellt wurden. Kann man das Verhalten ändern? EDIT: Nach Umstellung auf “Auswahl” habe ich gemerkt, dass man hier auch in anderer Reihenfolge erfolreich Artikel-Kombos zusammenstellen kann. Seltsam, aber wahr - “Auswahl” ist also bloss “Standard” mit funktionierenden Warnhinweisen wenn die ausgewählte Varianten-Kombination vorhanden ist.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, Kombinationen, die nicht möglich sind im Backend einzutragen. Ist bei vielen Kombinationen aber sehr aufwändig. Das war eine Einstellung bei dem Variantenreiter, hab den Namen nicht direkt im Kopf

Hallo shoppbesitzer, die nicht möglichen Kombinationen habe ich schon eingetragen. Und ich fand es wirklich sehr umständlich bei vielen Kombinationen (wir haben ca. 300 Kombinationsmöglichkeiten pro Produkt). Habe es nur für einen Artikel testweise gemacht.

Oh das kann ich mir vorstellen, ich war bei ca. 70 varianten schon völlig entnervt.