Ungültige Artikelvarianten wählbar (immer noch!)

Bereits in dieser Frage hatte ich darauf hingewiesen, dass es Probleme gibt, wenn nicht alle möglichen Kombinationen von Attributen als Varianten eines Artikels auch verfügbar sind. Momentan setzen wir Shopware 5.1.1 ein und das Problem besteht immer noch (und ist sogar noch schlimmer geworden)!

Wir haben für den entsprechenden Artikel die Art des Konfigurators bereits auf „Auswahl“ gestellt, dennoch kann der Kunde jetzt eine Kombination von Attributen wählen, welche im Backend überhaupt nicht angelegt ist. Dies führt dann dazu, dass der Kunde zwar glaubt, er würde den Artikel wie gewünscht bestellen, aber in Wahrheit bestellt er den Basisartikel (welcher in diesem speziellen Fall in keinem einzigen Attribut mit dem übereinstimmt, was der Kunde ausgewählt hat).

Dies ist so überhaupt nicht gut und nicht tragbar! Was kann man ad-hoc tun, um das Problem zu fixen?

(PS: Wie wir jetzt im Nachgang festgestellt haben, tritt das Problem aber nicht bei allen Variantenartikeln auf, wo es nicht alle Kombinationen gibt. Durchaus haben wir auch Variantenartikel, wo dann in der entsprechenden Auswahlliste hinter dem Wert „Nicht verfügbar“ angezeigt wird)

Das finde ich ebenfalls nicht gut und hatte das auch schon bereits in einem anderen Thread angesprochen, leider gab es keine Antwort.

Bei mir ist das seit 5.1.2 so. Ich habe z.B. T-Shirts in den Größen S - 5XL und in 8 verschiedenen Shirtfarben. Nich alle Shirtfarben gibt es aber auch in Übergrößen (3XL, 4XL und 5XL).

Als “Art des Konfigurators” nutze ich “Bild” wie unter 5.1.1 auch schon. Vorher war es so, dass der Kunde eine Kombination welche man extra in den “Set-Abhängigketen” ausgeschlossen hatte, überhaupt nicht wählen konnte, da das entsprechende Feld grau hinterlegt und zudem nicht klickbar war, es wurde zudem ein kleiner roter Kreis angezeigt.

Ab 5.1.2 wurde dies leider geändert und der Kunde kann nun eine Kombination wählen die aber im Konfiguratror extra ausgeschlossen wurde. Wenn er diese Konfiguration in den Warenkorb legt, wird nartürlich nur die Hauptvariante in den Warenkorb gelegt. Ich finde das nicht gut und hätte das auch sehr gerne wieder wie vorher.

Auch nochmal ein keins Beispiel:

  • T-Shirt Blau gibt es nur von S - XXL.
  • Im Konfigurator ist somit eingestellt dass Blau nicht mit den Größen 3XL, 4XL sowie 5XL verfügbar ist.
  • Im Frontend kann der Kunde aber nun Blau und eine entsprechende Übergöße wählen. Die Felder sind zwar leicht ausgegraut dennoch sind diese klickbar und man könnte denken dass die Kombination möglich ist.

Habe jetzt einen Bug im IssueTracker erfasst. Mal sehen, was dabei rauskommt…

Könntest Du bitte den Link zum Ticket hier posten? Dann könnte man mal eben Voten und andere die auf diesen Thread stoßen ebenfalls.
LG

Gerne: Shopware Issuetracker