newsletter text

im backend kann man ja unter shopseiten beim newsletter einen text eingeben zb. html nur wird der eingegebene text im shop nicht angezeigt ???

Morgen, im Wiki steht: sContainer = Wird diese Variable gesetzt, so wird der Inhalt aus dem Editor nicht mehr ausgegeben. Quelle: http://www.shopware.de/wiki/Shopseiten_detail_234.html

[quote=„ottscho“]Morgen, im Wiki steht: sContainer = Wird diese Variable gesetzt, so wird der Inhalt aus dem Editor nicht mehr ausgegeben. Quelle: http://www.shopware.de/wiki/Shopseiten_detail_234.html[/quote] jo und das ist nicht gesetzt und der text wird dennoch nicht angezeigt !

hi, bei dem Newsletter ist aber ein Link auf das Newsletter-Formular hinterlegt. Es wird also keine Shopseite, sondern eine ganz andere Seite von Shopware aufgerufen. Somit wir die Überschrift und der Text aus dem Editor auch nicht mehr berücksichtigt.

[quote=“Sebastian Klöpper”]hi, bei dem Newsletter ist aber ein Link auf das Newsletter-Formular hinterlegt. Es wird also keine Shopseite, sondern eine ganz andere Seite von Shopware aufgerufen. Somit wir die Überschrift und der Text aus dem Editor auch nicht mehr berücksichtigt.[/quote] für was ist dann der edtitor um einen text einzufügen. hat ja keinen sinn wenn man dort was reinschreibt und der text ist nirgendwo sichtbar !?

Der Editor und z.B. die Überschrift ist ja nur für Shopseiten selber. Also Impressum, Agb, Versandkosten etc. Sobald jedoch ein Link zu einer anderen Seiten angegeben wird, intern oder extern, kann logischerweise der Inhalt nicht mehr angezeigt werden :sunglasses: Das wurde extra so abgebildet, damit man diese Informationen komplett über die Administration bearbeiten und anlegen kann. Somit beispielsweise auch Verlinkungen zu externen Seiten (Partnerlinks etc.).

und wie bringe ich dann einen text ins newsletter formular ?

Unter Textbausteine! Gib mal dort ins Suchfeld Newsletter ein, da findest Du den Text! Gruß :slight_smile:

[quote=“artep”]Unter Textbausteine! Gib mal dort ins Suchfeld Newsletter ein, da findest Du den Text! Gruß :)[/quote] ich möchte in der newsletter tpl ober dem formular einen mehrzeiligen text reinbringen und nicht im backend den text “Newsletter” ändern :thumbup:

Das einfachste wäre also das Template zu erweitern. Beispielweise den Block erweitern und einen neuen Textbaustein einfügen. So könntest du dann den Inhalt einfach über das Backend verändern. Eine andere Möglicht, ohne Templateanpassung, gibt es so standardmäßig nicht.

[quote=„Sebastian Klöpper“]Das einfachste wäre also das Template zu erweitern. Beispielweise den Block erweitern und einen neuen Textbaustein einfügen.[/quote] 1. welches template genau ? 2. wo ist der block und wie fügt man einen textbausteinein ? lg

2.) Textbausteine fügst du im BackEnd unter den Einstellungen ein. Im Template verwendest du diese dann so: {s name='DeinTextbausteinName'}{/s}

[quote=„ottscho“]2.) Textbausteine fügst du im BackEnd unter den Einstellungen ein. Im Template verwendest du diese dann so: {s name='DeinTextbausteinName'}{/s} [/quote] und was schreibe ich da rein < Namespace: xxx Name: xxx > und unter was ( Namespace, Frontend usw. ) lege ich einen neuen textbaustein an, oder ist das egal wo ich klicke ? nur mal so nebenbei eine frage: ist in der downloadversion überhaupt eine newsletter - versenden funktion weil ich finde da absolut nichts. ich sehe zwar die empfänger usw. aber das ich denen einen nesletter senden könnte hätte ich nicht gesehen ???

Morgen, also ich verwende auf der Shopseite Allgemein im Header einen Textbaustein. Der Namespace heitßt immer so, wie da wo du in verwendest. Ich verwenden den Textbaustein unter /fronted/index/index.tpl Und der Namenspace heißt dann /frontend/index/index und der Textbausteinname ist z.B. Test. Nun kannst du in der Templatedatei über {s name=‘Test’}{/s} auf den Textbaustein zurückgreifen. Aber Newsletter kannst du nur mit dem Newsletter Modul versenden. Ich hoffe ich sage nichts falsches…

[quote=“ottscho”]Morgen, newsletter kannst du nur mit dem Newsletter Modul versenden. Ich hoffe ich sage nichts falsches…[/quote] na dann tut es mir leid eure zeit beansprucht zu haben weil das modul habe ich nicht und werde es auch nicht kaufen weil es mir zu teuer ist. da es im backend und frontend die funktion newsletter gibt nahm ich an man kann auch einen newsletter versenden. ist etwas irreführend die grundfunktionen anzubieten um es den shopbetreiber schmackhaft zum machen damit man das modul kauft ohne einen klaren hinweis zu geben das man ohne modul damit nichts anfangen kann :thumbdown: wäre vielleicht nett das zu überdenken bei shopware !!! im versionsvergleich steht ( Intelligenter Newsletter, der sich dem Kaufverhalten der Kunden anpasst ) optional. das bedeutet für mich dass ein nicht so intelligenter newsletter standard dabei ist :shock:

Hi, die Anmeldung zum Newsletter ist ja dazu gedacht, dass Interessenten sich für einen Newsletter anmelden können. Damit kannst du generell ja erst einmal Adressen sammeln. Diese Adressen kannst du zu jedem Zeitpunkt auch aktuell aus Shopware exportieren, um diese ggf. weiter zu bearbeiten, oder für eine Newsletter-Software zu verwenden. Um Newsletter mit Shopware direkt zu versenden gibt es zwei Module. Das wird auch überall transparent gemacht. Generell gibt es hier zwei Typen. Die große Variante kann neben der persönlichen Anrede, inkl. aller relevanten Daten, auch die personalisierte Artikelempfehlung. Falles du kein externes Programm nutzen möchtest, kannst du zu jedem Zeitpunkt auch die Shopware Module testen, mieten oder kaufen. Somit ist die Adress-Sammlung auf jeden Fall sehr wichtig. Auch bei der CE Version. Beispielsweise kannst du das Newsletter-Modul kostenlos testen, und einen Newsletter an all deine gesammelten Kontakte schicken. Sebastian PS: Du kannst bei Shopware also jederzeit auf den intelligenten Newsletter zurückgreifen, da auch bei der CE Version bereits alle relevanten Daten zum Kauf un Surfverhalten in der Datenbank gespeichert werden.

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, die Anmeldung zum Newsletter ist ja dazu gedacht, dass Interessenten sich für einen Newsletter anmelden können. Damit kannst du generell ja erst einmal Adressen sammeln. Diese Adressen kannst du zu jedem Zeitpunkt auch aktuell aus Shopware exportieren, um diese ggf. weiter zu bearbeiten, oder für eine Newsletter-Software zu verwenden. Um Newsletter mit Shopware direkt zu versenden gibt es zwei Module. Das wird auch überall transparent gemacht. Generell gibt es hier zwei Typen. Die große Variante kann neben der persönlichen Anrede, inkl. aller relevanten Daten, auch die personalisierte Artikelempfehlung. Falles du kein externes Programm nutzen möchtest, kannst du zu jedem Zeitpunkt auch die Shopware Module testen, mieten oder kaufen. Somit ist die Adress-Sammlung auf jeden Fall sehr wichtig. Auch bei der CE Version. Beispielsweise kannst du das Newsletter-Modul kostenlos testen, und einen Newsletter an all deine gesammelten Kontakte schicken. Sebastian PS: Du kannst bei Shopware also jederzeit auf den intelligenten Newsletter zurückgreifen, da auch bei der CE Version bereits alle relevanten Daten zum Kauf un Surfverhalten in der Datenbank gespeichert werden.[/quote] hi sebastian ! ja das ist schon ok, aber ich habs halt nirgens deutlich rausgefunden das es keine funktion in der standardversion gibt.