Fragen zum Newsletter-Tool

Ich habe Shopware 5.1.3 installiert und soweit alles fertig und bin kurz vor dem Live-Gehen. Ich habe schon oft gelesen, dass das Newsletter-Tool von Shopware so toll sein soll, aber in meinem Backend ist das ein ganz elendes Tool, mit dem man eigentlich fast gar nichts machen kann. Der in der Dokumentation angesprochene TinyMCE-Editor existiert bei mir gar nicht und ich habe keine Möglichkeit, ansehnliche HTML-Newsletter zu gestalten, es gibt auch keine Templates zur Auswahl und gar nichts. Die Screenshots in der Dokumentation sehen völlig anders aus als mein Backend und sogar die Ansicht im Demoshop von Shopware zeigt mir völlig andere Möglichkeiten, als ich sie habe. Ich habe bei dem Newsletter-Tool etwas gesehen, das den Einkaufswelten ähnlich ist, aber das gibts bei mir gar nicht … Ist mit meiner Shopware-Installation etwas nicht in Ordnung oder sind das angesprochene alles Zusatz-Tools und gar nicht in der Grundinstallation enthalten?

Ich hatte mir das auch so vorgestellt, dass ich bei meinen Shop-Kunden auswählen kann, für welchen Newsletter sie angemeldet sind, aber das scheint auch nicht zu gehen, die Newsletter-Abonnenten scheinen völlig unabhängig von den Kundendaten zu sein. Ist das richtig?

Hallo,

das Tool im Demoshop ist das Premium Plugin „Intelligenter Newsletter“, das findest du im Store: http://store.shopware.com/swagnewsletter/intelligenter-newsletter.html

Das Standard-Modul ist hier beschrieben: http://community.shopware.com/Newsletter_detail_933.html

In den Grundeinstellungen kannst du definieren, in welche Empfängergruppen die Kunden eingeordnet werden (unangemeldete Kunden, nur für Newsletter angemeldet). Dort kann man in den Grundeinstellungen > Anmeldung/Registrierung eine Empfängergruppe pro Subshop angeben. Für Registrierte Kunden kannst du nur eine Unterscheidung treffen, wenn du mit unterschiedlichen Kundengruppen arbeitest (also bspw. Shop A ist EK, Shop B ist BK).

Eine Anmeldung für mehrere Newsletter-Typen gibt es im Standard von Shopware nicht. Es wird hier nur zwischen Empfängergruppen unterschieden.

Moritz

Hallo Moritz, danke für Deine Antwort und die Erklärungen. Dass es sich dabei um ein Premium-Plugin handelt, habe ich mir ja schon gedacht. Laut der Beschreibung vom Standard-Modul sollte ich aber dennoch einen TinyMCE-Editor haben, welcher bei mir fehlt! Die Screenshots in der Dokumentation weichen auch in anderen Punkten von meiner Ansicht ab. Habe ich irgendetwas versäumt zu installieren?

In der Benutzerverwaltung war der „Erweiterte Editor“ nicht aktiviert. Daran lags. Problem gelöst.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das hätte ich dort nie gefunden :slight_smile: