Newsletter mit Mail Designer gestalten

Hallo zusammen! Wir gestalten unsere Newsletter mit Mail Designer Pro von equinux. Ich weiß nicht woran es liegt, aber Shopware mag den HTML-Code nicht und beschneidet einen Großteil der Funktionen wie zB. responsive und ignoriert Farb- und Stilangaben :thumbdown: Die Newsletter werden als HTML aus Mail Designer Pro ausgegeben und sehen sowohl in TACO, als auch sämtlichen Browsern so aus wie geplant. Kaum in Showware (4.3.2) eingeladen, fängt man wieder von vorne an Schriften zu editieren (Größen und Farben) und ggf. sogar Bilder neu zuzuweisen :x Kann mir vielleicht einer da weiterhelfen? @shopware? Hier ein ZIP eines aktuellen Beispiels.

Nutzt hier keiner Mail Designer?

Ja mensch… Nix mehr los hier im Forum?

Hallo, doch - natürlich ist hier was los :wink: Habe bisher aber noch nie von einem Fall gehört, dass der newsletter woanders gebaut und dann der Code in Shopware in den Editor kopiert wird. Das ist von Shopware und vom Editor ja gar nicht vorgesehen. Shopware nutzt ja eigene Styles und der Editor bereinigt einfach auch einiges an Code. Die Vorgaben / Definitionen kommen ja vom Newsletter Plugin (Designer) oder halt vom Editor und Template. Du benötigst ja ein einfaches Layout für den Newsletter bzw. ein reines Code Eingabefeld. Das gibt es so halt im Standard nicht Sebastian

Naja, mit dem Designer ist das Gestalten einfacher und intuitiver :frowning: Ich bin halt mehr der drag’n’drop-Typ als der Coder. Kann man denn die Code-Bereinigung abschalten order riskiert man damit einen Absturz des Systems (weil sich u.U. irgendwas beißt)?

Hallo, das Newsletter Plugin liefert ja den Designer mit. Also du ziehst Artikel/Texte und andere Elemente per Darg&Drop auf die Bühne. Ansonsten kannst du hier aus dem Forum das Plugin mal testen, welches den Editor anpasst. Das müsset das hier sein: post86973.html#p86973 Sebastian

Hatte genau dasselbe Problem. Gerade bei Newslettern & Email Templates murxt Shopware immer mit dem html Code rum. Wenn es allerdings nur um Newsletter geht, würde ich dir Mailchimp empfehlen. Auch dort hast du bereits einen Designer drin und es gibt massig Templates. Alles auch per Drag and Drop. Und Mailchimp übernimmt dann den Rest. ( senden, wieviele Emails wurden geöffnet, was wurde angeklickt etc. ).