Newsletter responsive??

Hallo in die Runde. Wie bekomme ich es am einfachsten hin, dass der Newsletter responsive dargestellt wird.
Derzeit versenden wir den NL nicht über den Shop selbst - würden dies aber zukünftig gerne tun. Aber im Standardlayout mit fixer Breite wäre das natürlich ein gewaltiger Schritt in die falsche Richtung. (Mal abgesehen davon, dass das prinzipiell ein Unding ist)

Wie habt ihr das gelöst?
Gibt es da irgendwelche Templates oder Plugins? Kann leider absolut nichts finden.

Wenn ich versuche unser derzeitiges NL-Template einzubauen bekomme ich leider nur Smartyfehler ohne Ende … und das ganze händisch Zeile für Zeile neu zu erstellen würde ich gerne vermeiden.
Das ganze sollte dann natürlich auch mit dem Plugin „intelligenter Newseltter“ funktionieren.

Danke schön
Beste Grüsse
Thomas
 

Um mit anderen Plugins zu funktionieren wäre es ratsam mit den Email-Vorlagen zu arbeiten. Um hier responsive arbeiten zu können wird vermutlich auf HTMl-Mails zurückgegriffen und die kannst du ja aufbauen wie du willst, sind ja eigentlich auch alles nur kleine “html-seiten”. Styling wird im Header untergebracht und entweder mit mediaqueries oder gut stretch- / repositionierbaren Elementen arbeiten.

Footer, Header und Co. nimmt dir Shopware ja schon ab wenn du die in den Grundeinstellungen einmal erstellt hast.

Hallo, danke für die Antwort. Nur ist das leider keine Antwort auf meine Frage :wink:

„Footer, Header und Co. nimmt dir Shopware ja schon ab“ genau darum geht es ja - denn genau diese Dateien sind eben alle NICHT RESPONSIVE … 
Header und Footer wären ja noch halbwegs schnell selbst (um)geschireben - aber das „Co“ - also der Content, der z.b. per „intelligentem Newsletter“ eingefügt wird, der müsste dann halt auch responsive sein.

(und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der den Newsletter responsive gestaltet … oder haben alle dafür viel Geld bei ihren Programmieren liegen lassen, und möchten jetzt ihr Geheimnis nicht lüften)

Also meiner Meinung nach sollte das Newsletter-System aus dem Core entfernt werden. Ein System soll eine Aufgabe erledigen und diese dafür besonders gut. Bei Shopware wäre das das Verkaufen an sich. Checkout/Listing etc. Newsletter ist schon zu viel. Ich würde dir empfehlen hier auf einen externen Anbieter zu setzen, der sich auf Newsletter spezialisiert hat. Der macht dann nur Newsletter, das dafür aber richtig gut. Das kann in Shopware ja einfach integriert werden mit einem Plugin. (z.B. Mailchimp).

Nachteile sind auch noch

  • Wenn du deinen Server zum Massenversand von E-Mails benutzt, kann der mal schnell geblacklisted werden
  • Evtl. erlaubt dir dein Mailanbieter nur pro Tag ein Kontingent an Mails

Auch dafür sind entsprechende Anbieter gerüstet. Die Vorlagen von Shopware sind hier auch eher altbacken. Ich denke auf lange Sicht fährst du so besser.

(Kenne ich bei unseren Kunden überigens auch so. Viele nutzen auch Cleverreach, das interne System eigentlich niemand. Shopware selbst übrigens auch für ihre Newsletter z.B. Shopware Weekly …)

 

Viele Grüße

Footer und Header lassen sich in den Einstellungen einmalig verfassen. Ob die Responsive sind oder nicht ist also dir überlassen. Das Co. ist so ne Sache, denn meist wird Co. ja über die Mail-Vorlagen von Shopware gefüllt und da kannst du (sofern HTML-Mails ausgewählt wurde) auch den gesamten Inhalt umschreiben oder mit eigenen CSS-Klassen ergänzen.

Hallo … lese ich da jetzt raus: einfach weitermachen wie bisher - Shopware ist für einen echten Mailversand gar nicht geeignet?

Derzeit versenden wir unsere Mails extern - aber nicht über einen Anbieter - sondern selbst per Script.
Was hier hier aber fehlt ist die Anbindung in den Shop bezüglich der Kaufstatistik. Ich kann zwar die Links so gestalten, dass ich den Traffic und den Umsatz als „Partner“ ablesen kann … aber nicht so detailiert. Auch würde ich einfach gerne das Newsletter Plugin - „intelligenter Newsletter“ - nutzen, vor allem wegen der personalisierten Kaufvorschläge.

@PStadtfeld‍ … genau - und das „selbst umschreiben“ möchte ich eben gerne verhindern. Deshalb ja meine Frage - wie machen das andere … die eben über den Shop Mails versenden. Glaube nicht dass jeder Nutzer da jetzt fit in CSS klassen usw. ist. Und irgendwie wundert es mich, dass es da keine fertigen Templates oder Plugins dafür gibt. Wer gibt 500,- für einen „intelligenten Newsletter“ aus und versendet dann keine responsiven Mails?

 

Also Cleverreach kann das angeblich: http://store.shopware.com/crsw00730/cleverreach-newsletter-marketing-fuer-ihren-shopware-onlineshop.html

Dort wird laut Beschreibung folgendes mitexportiert:
“gekaufte Produkte, Umsätze, Häufigkeit der Käufe, durchschnittlicher Warenkorb, Bestellnummer, Artikelnummer, Produktname, Preis, Währung, Menge…”

Viele Grüße

Danke, aber ein externer Anbieter kommt auf keinen Fall in Frage!
 

Na ein responsives NL-Template kann man doch recht zügig erstellen (lassen). 

@ cgx
Warum kommt ein externer Dienstleister überhaupt nicht infrage?

Ich kann nur dazu raten, einen externen Dienstleister zu verwenden.
Diese sind auf der Whitelist bei den E-Mail-Providern, was verhindert, dass Deine Newsletter im Spam-Ordner landen, und schlimmstenfalls Deine Server-IP auf der Blacklist.
Dann kommen auch alle anderen E-Mails, die der Shop versendet, nicht mehr beim Kunden an.

Wir haben vor zig Jahren das Premium-Plugin für den Newsletter gekauft, weil wir dachten, das wir damit Geld sparen. Pustekuchen.
Es hat nicht lange gedauert, und wir mussten Anträge bei AOL und Microsoft stellen, die IP bitte wieder von der Blacklist zu entfernen.
Das machen die aber auch nicht oft mit.

Wir sind dann zu rapidmail gewechselt, die im übrigen Vorlagen haben, die respnsive sind.
Aber es gibt noch zig andere Anbieter, bei denen das auch zum Standard gehört. Einer wurde oben genannt.
 

Das ganze hat mittlerweile ein Ticket. Wer sich also einen Responsive-Newsletter wünscht, sollte hier voten!

Hallo,

 

ja, repsonsive E-Mails sind alles andere als leicht. Wirklich „responsive“ gibt es die auch nicht, da die E-Mailclients größtenteils nur CSS2 und maximal HTML4 verstehen. Also willkommen zurück im Zeitalter von Layoutgestaltung mittels Tabellen!

Leider gibt es da keinen Ausweg, da die E-Mailclient Hersteller recht träge sind, was das Ändern des HTML Interpreters anbelangt. Auch Webansichten, also direkt im Webbrowser, wie z. B. GMX, Web.de & Co. sind da auch nicht besser. Die filtern ebenfalls viel heraus und aktzeptieren nur ziemlich einfaches old school HTML / CSS.

Also es gibt leider keine andere Möglichkeit. Das was als responsive angepriesen wird, sind in Wahrheit nur clever gestaltete Tabellenlayouts. Foundation bietet z. B. responsive E-Mailtemplates an, jedoch sind das auch nur Tabellen.

Eine Alternative dazu, was ich auch schon von anderen Newslettern gesehen habe: Manche Anbieter machen einfach ein einziges Bild daraus und beschränken sich dann im Newsletter auf ein Thema. Also egal wo du dann im Bild hin klickst, es führt immer zum selben Link, oder besser gesagt zur selben Artikelgruppe. Das Bild ist dann halt Smartphone optimiert und skaliert hoch.

 

Edit: Ich habe leider auch schon feststellen müssen, dass Drittanbieter nicht die Lösung aller Probleme sind, weil die meistens nicht die nötige Kompetenz aufweisen. Die sehen sich eher als Anbieter einer Lösung und nicht als Ersteller von E-Mailtemplates.

 

 

MFG

 

derwunner