Newsletter aufsetzen: verschicken nur an Empfänger, welche Erlaubnis gegeben haben

Hallo,

wir wollen ein Newsletter-System aufsetzen. Woran erkenne ich bzw. filtere ich: alle Kunden die einen Newsletter wünschen, egal ob:

  • per Checkbox im Checkout
  • im Kundenkonto unter der Rechnungs / Lieferadresse > Ihre Newslettereinstellungen > Ja, ich möchte den kostenlosen Demoshop Newsletter erhalten. Sie können sich jederzeit wieder abmelden!
  • Startseite (E-Mail-Adresse hinterlegt)
  • bei der Registrierung (kann man hier ein Feld einblenden: wünsche Newsletter?!)

im Standard-Newsletter-System gibts diese Einstellung nicht um einfach zu sagen: Nutze alle Mail-Adressen, die einen Newsletter wünschen. Auch im Kundenkonto direkt sehe ich keine Einstellung: Checkbox Newsletter erwünscht

Nach Kundengruppen können wir nicht gehen!

Oder geht sowas nur mit den Intelligenten Newsletter?

Shopware 5.1.5 (Shopware upgrade auf 5.3 ist in Planung)

Das müsste eigentlich die Tabelle s_campaigns_mailaddresses sein, bin mir aber nicht sicher, ob die nur vorhanden ist, wenn man das Plugin Intelligenter Newsletter hat.

Bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Aber wenn du unter Marketing -> Newsletter -> Empfängerregister schaust, siehst du dort alle Newsletteranmeldungen, die das opt-in bestätigt haben. Die die nicht über den Link bestätigen, tauchen dort auch nicht auf, die werden in einer separaten Datenbank gespeichert.

Bei den Empfängern erkennt man, ob ein Kundenkonto dazu besteht oder nur über das Formular eine Anmeldung ohne Kundenkonto gemacht wurde. In meinem Fall gibt es noch eine weitere Gruppe, da ich Adressen aus einem anderen Shopsystem importiert habe.

Wer sich zunächst über das Newsletterformular registriert und später erst ein Kundenkonto anlegt, wird aber dennoch nicht als „mit Kundenkonto“ angezeigt, weil das System die Adressen leider nicht zusammen führt. Vor allem bei meinen importierten Adressen ist das ungünstig, da die meisten auch ein Kundenkonto haben, der Import aber separat gemacht wurde.