Newsletter Anmeldung an eigener Empfangsgruppe

Hallo Shopware-Community, ich habe in der aktuellen SHopwareversion eine eigene Newsletterliste mit der ID 4 (sieht man wenn man im Linkziel, wenn man über den CSV-Export- oder Löschenbutton mit der Maus fährt) erstellt. In den Anmelden/Registrieren Einstellungen des Shops kann ich ja die ID der Newsletterliste angeben, in der automatisch alle neu registrierten Kunden angemeldet werden sollen. Dort habe ich die 4 eingegeben. Leider werden alle neuen Kunden nur der auomtaischen Empfangsgruppe “Shopkunden” zugeordnet, nicht aber meiner eigenen Empfangsliste. Habt ihr einen Tipp für mich? Viele Grüße, Malte

Hallo Malte, die Filterung läuft in Shopware automatisch ab. Wenn du den Newsletter über /newsletter abonnierst, so kommst du in die Gruppe 4. Dies ist der Fall, da du dann kein Shopkunde mit Account bist. Shopkunden werden immer der Shopkunden-Gruppe zugewiesen. Die Filter erfolgt durch das Modul dann automatisch. Du wählst ja einen Shop aus und Shopware prüft dann, welcher Shopkunde zu welchem Shop/Sprache gehört.

Ok, danke. Aber wieseo sehe ich unter Newsletter/Verwaltung in der Gruppe Shopkunden 1740 Einträge und wenn ich einen Newsletter versenden möchte und die Liste der Gruppen sehe an die ich versende hat die Empfängergruppe Shopkunden plötzlich über 2000 Einträge? Ich dachte die Differnez wären die, die sich über /Newsletter angemeldet haben.