Newsletter abmelden Link erstellen

Hallo zusammen,

soweit ich recherchiert habe, ist bei Shopware 6 die Newsletter Funktion sehr bescheiden.
Was ich jedoch nicht finden kann ist eine „Abmelde-Funktion“ oder die Möglichkeit zur Generierung eines Abmeldelinks. Weiß jemand ob es sowas gibt? Soweit ich weiß MUSS dem Empfänger ja eine Möglichkeit zur Abmeldung gegeben werden.

LG

Hallo,

Shopware 6 hat im Newsletterbereich alles, was es für eine An- und Abmeldung benötigt. Der Versand von Newslettern soll über einen der zahlreichen Dienste abgewickelt werden, dies wurde ja schon mehrfach und oft erwähnt.

Beim Newsletteranmeldeformular kann man sich gleichzeitig auch austragen, siehe: platform/newsletter-form.html.twig at trunk · shopware/platform · GitHub . Wenn du einen „Shortlink“ willst, musst du dir das umsetzen (lassen).

Grüße
Sebastian

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Die Newsletter-Anmeldung soll nur über den Account möglich sein - also über die Checkbox in der Account-Übersicht. Die Abmeldung muss aber immer möglich sein, da man den Kunden 1. nicht zwingen kann sich dafür extra anzumelden und 2. könnte der Kunde ja den Account gelöscht haben. Nun scheint aber das öffentliche Newsletter-Formular mit An- und Abmeldung nichts mit der Newsletter-Einstellung im Account zu tun zu haben - d.h. ich kann meine E-Mail-Adresse im Formular abmelden, im Account ist der Newsletter aber immernoch aktiviert (und umgekehrt). Das ist meiner Meinung nach irreführend wenn nicht sogar falsch (ich habe keine Ahnung, ob das so gewollt ist von Shopware oder ob das noch niemandem aufgefallen ist).
Aus diesem Grund kann ich aber leider auch nicht auf das öffentlich erreichbare Formular verweisen damit sich die Kunden abmelden können. Muss ich jetzt also selbst ein Abmeldeformular umsetzen und beim Absenden den Account ermitteln um dort die Abmeldung des Newsletters zu hinterlegen oder übersehe ich hier etwas?

Ob über die Checkbox oder das Formular, beides sollte An bzw. abmelden. Dann stimmt etwas mit dem Formular nicht, wenn es keine Änderung vornimmt. Ggf. musst du die Abmeldung erst per E-Mail bestätigen? Habe den Prozess nicht mehr im Kopf.