Newsletter Empfänger bei Abbestellung

Hallo Zusammen, wie finde ich heraus, dass sich Newsletter-Empfänger abgemeldet haben? Ich habe bisher Mailchimp genutzt, da wurde ich immer via E-Mail benachrichtigt. Ich muss die Abmeldungen in meiner WaWi anpassen, da der Kunde ja sonst beim nächsten Datenimport wieder in der Liste ist. Das kann sehr teuer werden. Wie löst ihr das? Grüße Christian

Hi Christian, das integrierte Newsletterplugin (auch das Premiumplugin) bietet nur rudimentäre Newsletterfunktionalität. Wir kamen damals von Acymailing (Joomlaplugin) und stellten fest, dass da eine ganze Menge an Funktionen fehlt. Beispielsweise gibt es weder Empfängerlisten noch Löschprotokolle und ebenso fehlt ein Bouncemanagement uvm. Für ernsthaftes bzw. rechtssicheres E-Mail-Marketing ist das nicht zu gebrauchen. Die einzige Möglichkeit den “Shopware-Newsletter”, in Deinem Fall, sicher zu verwenden, dürfte darin liegen ein Plugin zu entwickeln, welches einen Abgleich durchführt und Dir entweder eine Liste zur manuellen Bearbeitung in der WAWI anzeigt oder gleich die Daten automatisch abgleicht. Letzteres stellt eine Schnittstellenprogrammierung mit entsprechendem Aufwand dar. Es könnte also durchaus eine Überlegung wert sein, bei Mailchimp zu bleiben. :wink:

Danke für die Info. Echt ernüchternd, sozusagen 500,- € in den Sand gesetzt. Fand es super, dass ich Produkte usw. direkt verknüpfen kann, ohne die Links manuell einzufügen, eine Abmahnung ist mir das aber nicht wert. Hat jemand eine Idee, wie sich das Plugin sinnvoll und sicher nutzen lässt? Für den Anfang wäre es ja schon hilfreich, wenn die abgemeldeten Adressen nicht gelöscht, sondern als inaktiv markiert würden. Grüße Christian

Hallo, gibt es dazu bisher schon irgendwelche Lösungen, Ansätze oder Plugins? Die Auskunft, wer sich vom Newsletter abgemeldet hat, wäre ja für den Shopbetreiber schon sehr interessant und meistens auch zwingend notwendig zu wissen. Beste Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, Ich habe ein simples Plugin für das Problem geschrieben, bei Austragungen (oder auch Eintragungen, konfigurierbar) wird eine Email an den Shopbetreiber gesendet und zusätzlich ein Eintrag in ein CSV-Log vorgenommen. Die Emailbenachrichtigung ist aber auch konfigurierbar und kann deaktiviert werden. Derzeit ist das Plugin aber noch nicht im Store, da unsere Firmenwebsite noch im Aufbau ist - sähe komisch aus finde ich ;). Bei Interesse kurze Email an baeumer@pixelworkz.de. Gruß aus Dortmund, Tobias

Habe das Plugin bereits im Einsatz, funktioniert einwandfrei!

Hallo zusammen,

das Thema ist nun schon etwas älter, habe mir vor wenigen Monaten auch das Erweiterte Newsletter Modul gekauft, dann totale Ernüchterung, es fehlen die einfachsten und wichtigsten Funktionen, nach wie vor…

Gibt es denn keine Lösung dafür??? Ich finde es von Shopware schon fas frech dafür auch noch so viel Geld zu verlangen und dann nicht mal Interesse zu haben das irgendwie zu verbessern.

Echt schade, Grüße Thomas

@alkoto schrieb:

Hallo zusammen,

das Thema ist nun schon etwas älter, habe mir vor wenigen Monaten auch das Erweiterte Newsletter Modul gekauft, dann totale Ernüchterung, es fehlen die einfachsten und wichtigsten Funktionen, nach wie vor…

Gibt es denn keine Lösung dafür??? Ich finde es von Shopware schon fas frech dafür auch noch so viel Geld zu verlangen und dann nicht mal Interesse zu haben das irgendwie zu verbessern.

Echt schade, Grüße Thomas

Leider normal für Plugins aus dem Hause Shopware.  Frown Newsletter Plugin nicht ausgereift, Liveshopping funktioniert nur bei höherpreisigen Artikeln, Ticket System ist gar nicht zu gebrauchen, läuft nur so halb, die wichtigsten Funktionen fehlen, und wird seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickeld. Dementsprechend fallen auch die Bewertungen aus. Die Preise für solche Plugins sind aus unserer Sicht eine Frechheit, da läuft jedes Plugin aus dem Store für 20,- besser. Aber es steht ja jeden Tag ein dummer auf… Wearing-Sunglasses

Hallo Zusammen,

ja ich bin ansich mit Shopware sehr zufrieden, aber die Shopware Plugins sind meist nur sehr rudimentär, da sind drittanbieter Plugins meist günstiger und deutlich besser. Schade finde ich auch dass Shopware obwohl wir eine bezahlte Version haben sich um offensichtliche Fehler gar nicht kümmert sondern auf ein bezahlpflichtiges Drittanbieter Plugin verweist.

Mich würde mal interessieren welche Alternativen Plugins Ihr so verwendet:

  • Plugin statt dem SW Newslettermodul (da habe ich bisher nix gefunden) also mit Statistikfunktion und vorallem wo man sieht wer sich an und abmeldet
  • Plugin um richtige Banner zu erstellen (statt Digital Publishing) hier kann man bei Buttons nicht mal Textform und Farbe wählen
  • Was habt Ihr sonst so für richtig sinnvolle Erweiterungen?

Freue mich auf Euer Feedback, Danke Grüße Thomas

Hallo,

zum Thema Banner, als Alternative zu DigitalPublishing, siehe: http://store.shopware.com/search?sSearch=Banner , beispielsweise: http://store.shopware.com/digi181154886536/individueller-emotion-banner-fuer-die-einkaufswelten-mit-frei-definierbaren-texten-uvm..html .

Beste Grüße

Sebastian