Bestätigungslink und Newsletterabmeldung per 1Click

Da es aus rechtlichen Gründen besser ist, dass ein potentieller Intressent erst nach dem Klick auf einen Bestätigungslink in die Datei der Newsletterempfänger aufzunehmen würde ich gerne, nachdem man sich im Frontend als Newsletterempfänger angemeldet hat, eine email rausschicken lassen, die wie folgt aussieht: "Vielen Dank dass Sie unseren Newsletter bestellt haben. Bitte klicken sie folgenden Link, um ihre Anmeldung zu bestätigen. *link* Sie haben unseren Newletter nicht bestellt? Dann brauchen sie garnichts unternehmen. Ist das in Shopware überhaupt so vorgesehen? Wie kann ich es umsetzen? Des weiteren müssen Bestätigungsmails einen Link enthalten, mit dessen anklicken sich der Kunde/ Interessent direkt von der Mailinglist abmelden kann. Wie ist das in Shopware zu realisieren? Vielen Dank für eure Hilfe.

Hi, Schau mal in den Grundeinstellungen von deinem Shop, dort lässt sich das Double Opt.-in fuer Newsletter einstellen. Den Mailtext passt du über die Emailtemplates an. Sent from my iPhone using Tapatalk

[quote=“Schnurk”]Hi, Schau mal in den Grundeinstellungen von deinem Shop, dort lässt sich das Double Opt.-in fuer Newsletter einstellen. Den Mailtext passt du über die Emailtemplates an. Sent from my iPhone using Tapatalk[/quote] So, dass mit dem Bestätigungslink fünktioniert nun. Aber wie bekomme ich es nun hin, dass sich der Abonennt auch mit einem Klick wieder abmelden kann?

Hi, ich kann dir nicht folgen. Abmelden geht genauso wie anmelden.