Newsletter -> 2. Newsletter erstellen

Ich kann keinen 2. Newsletter mehr erstellen (bzw. abspeichern). Wieso ist das so?

@muroshi

Leider kann ich Dir mit den gegebenen Informationen keine Hilfestellung anbiete.
Am besten guckst Du in den Entwickler/Tools → Netzwerk, ob ein Fehler beim Speichern angezeigt wird.
Falls nicht, bitte Folgendes anstellen Debugging Shopware
und noch mal überprüfen.

Gerne helfe ich Dir auch bei der Interpretation der Fehlermeldung.

@P.Thesing : Der Button zum Speichern ist leider ausgegraut. Hier ein Screenshot:

Beim ersten bereits gespeicherten und damals versendeten Newsletter ist das nicht der Fall.

@muroshi kann es sein das dies an der leer E-Mail liegt?

@P.Thesing Nein. Diese ist nur für Testemails, aber ich habe es ausprobiert.

Ist das ein Shopware-Bug?

Funktioniert’s denn bei anderen?

Kannst du mal die Einstellungen zeigen bzw. prüfe ob du einen Betreff angegeben hast. Ohne Betreff lässt sich der Newsletter nicht speichern.

Verstehe, ich glaube das war das Problem. Ist allerdings nicht intuitiv, denn die Betreffzeile ist nur unter Einstellungen ersichtlich, sollte aber in der Box zum Verfassen erscheinen.

Wichtig wäre es auch, die Kunden mit Namen anschreiben zu können.

Der Newsletter scheint nicht versendet zu werden (bereits beim letzten nur zu 83%):
newsletter_nichtversendet

Gibt es keinen Versandbutton?

Ich bin schon etwas erstaunt, dass sowas Triviales in SW nicht funktioniert.

Hi,

der Newsletter wird per Cron versendet.

Schau mal hier

Ich habe das Plugin Cron einmal aktiviert. Kann mich aber nicht entsinnen, dass es beim 1. Newsletter auch schon installiert war.

Scheint auch nicht zu versenden. Gibt es eine Alternative zum Newslettermodul, die funktioniert? Das Shopware Newslettertool versendet ja (selbst wenn es denn funktioniert) nicht einmal personalisiert.

Du kannst Dir Cleverreach anschauen - hat deutlich mehr Funktionen und auch eine bessere Zustellrate, da diese Mitglied der Certified Senders Alliance sind (https://www.cleverreach.com/de-de/newsletter-tool/newsletter-versenden/certified-senders-alliance).

Plugin:

Verwendest du das auch?

Was Shopware angeht: Ich kann das Testmail zwar versenden. Aber die Massenmail wird zum eingegebenen Zeitpunkt einfach nicht versendet.

Ist denn etwas falsch an diesen Einstellungen? Oben ist noch Shopkunden im Dropdown-Menu gewählt. Aber etwas muss man dort ja leider auswählen.

Weiss niemand Bescheid?