Neuinstallation bei Serverumzug

Moin Leute, 

ich bin schon mehrfach mit Shopware umgezogen, jedoch nie mit neuinstallation. 

Das letzte mal bin ich von einem VServer auf eine „ServerCloud“ umgezogen, womit man schnell die Server skalieren, spiegeln und so weiter kann. Soweit so gut, nur nutze ich dieses Feature nicht so wirklich. Daher möchte ich zurück zu einem einzelnen VServer. 

Als erstes hatte ich apache2, mysql und php5.6 laufen, bin dann gewechselt auf nginx, mariadb, php7 und habe nicht die bessere performance bekommen die ich mir erhoffte. Die Doku zu NGINX ist auch nicht so das wahre was die Shopware Config angeht. Also plane ich zurück zu apache2 zu gehen. Jetzt wollte ich aber mal eure Meinung hören! 

Ich habe glaube ich ein paar fehler in meiner Installation, da ich damals das theme nicht so richtig installiert habe und mehr die demo verändert habe. Jetzt will ich aber mal alles richtig machen und dann soll auch mal gut sein. Habt ihr Tipps? Ich würde gerne shopware von grund auf neu aufsetzen und nur den Content übertragen (Artikel, Bilder, Bestellungen, Kunden, …) Quasi alles abgesehen vom Design… Geht das mit der Import/Export Funktion? 

Ich nutze übrigens die Professional Version wegen dem Storrytelling ;) 

Was meint ihr, was ich so als Serverleistung brauche? Wir haben ca 100 User pro Tag und 90 Artikel. Auf dem Server liegt noch eine Nextcloud-Installation und Piwik. 

Ich dachte an den V60 von Strato: Mieten Sie einen Linux V-Server mit SSD-Power bei STRATO! wobei der sicherlich etwas überdimensioniert ist. 

 

Ich brauche hier keine Anleitungen oder ähnliches, sondern möchte nur ein bisschen die Erfahrungen austauschen und Tipps einholen :wink: Einen schönen Tag und vielen dank fürs lesen! 

Mfg Mario 

Hallo Mario,

warum willst Du dir einen VServer dafür antun? Das ist IMHO overkill.

Bei der Besucherzahl brauchst Du definitiv auch kein NGINX. Piwik ist kein Faktor, Nextcloud hängt natürlich davon ab, was Du damit machst.

Probiers mal mit dem HE WebServer Basic für 19,99 - da hast Du PHP7, SSD für die Datenbank, ZEND_OP-Cache und APCu-Cache.

(Sorry, mach nicht gerne direkt Werbung, aber Du hast gefragt :slight_smile: )

Übertragen der Daten geht grundsätzlich, an den Bestellungen beißt Du dir wahrscheinlich die Zähne aus, aber ganz ehrlich, was machst Du dir einen Kopf wg. “ein paar Fehler in Deiner Installation” - die meisten Fehler wirst Du doch beseitigt haben. Wenn da in der Datenbank evtl. alte Tabellen rumstehen von alten Plugins, die nicht richtig deinstalliert wurden, das wär das Schlimmste - die kannst Du aber auch direktl löschen.

Viel Erfolg!

Geert

@vanwittlaer schrieb:

warum willst Du dir einen VServer dafür antun? Das ist IMHO overkill.

Ja, ich weis das es echt übertrieben ist, aber ich bin Informatikstudent und komme mit Linux halt sehr sehr gut klar und wenn ich die Preise vergleiche, dann bekommt man halt deutlich mehr für sein Geld. 

Was meinst du wegen den Bestellungen? Kann man die getätigten nicht exportieren? Dann hat man ja auch keine durchgehende Rechnungsnummer mehr… Dann regt sich der Kollege von der Buchhaltung aber auf :D 

Tja mein Gott, wenn Du nur spielen willst … für die Nummernkreise gibt’s eine Konfigurationsmöglichkeit in den Grundeinstellungen.

Viel Spaß!

Geert