Neuer Shop mit Testdomain und späterer Umzug auf richtige Domain

Hallo,

wir möchten unseren alten Shop, der aktuell noch mit einem anderen Shopsystem läuft, zu einem SW5 Shop umbauen. Das wird so an die 4 Monate dauern denke ich.

Nun habe ich aus den Threads hier im Forum und der Doku etwas nachgelesen. Ziemlich alte Threads und ich bin mir nicht sicher, ob das auch noch alles so aktuell ist.

 

Wenn mir mein Hoster eine Testdomain gibt, kann ich mich dann mit dieser bei Shopware ganz normal registrieren?

Ich installiere die neueste SW5 Version dann am Serverplatz. Ich registriere also ein Shopware Konto direkt mit der Testdomain?

Wenn ich dann nach einiger Zeit mit dem Shop fertig bin, melde ich mich bei Shopware um die Testdomain auf die richtige Domain umschreiben zu lassen.

Ca. 40 Euro?

Macht es Sinn bzw. ist es dann unproblematisch, bereits mit der Testdomain Plugins zu kaufen oder sollte ich das erst nach dem Domainumzug vornehmen?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Ich würde gerne mit der ganz neuen SW Version 5.2 starten.

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Hallo Matthias,

die Registrierung bei Shopware ist kostenlos. Du kannst die Testdomain und die Produktivdomain und auch sonstige Domains ohne Probleme registrieren. Falls du die PE Lizenz kaufst, dann ist sie an eine Domain gebunden, kann aber m.W. kostenlos auf eine neue umgeschrieben werden. Umschreiben lassen müsstest du ggf. die kostenpflichtigen Plugins ebenfalls. Falls du mit 5.2 starten möchtest checke bitte ob alle Plugins die du brauchst auch mit dieser Version funktionieren. Dies kann sich allerdings in 4 Monaten (zu deinem Gunsten) ändern.

Ich hoffe ich habe deine Fragen beantworten können.

Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Dann weiss ich schon mal Bescheid. :slight_smile:

In den 4 Monaten wird sich bestimmt einiges ändern.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Kurze Frage:

Wenn ich die neue Software herunterlade (CE), also kein Subshop, muss ich dann eine eigenständige, neue Shopware ID registrieren?

Oder kann ich das über die bereits bestehende Shopware ID unseres bisherigen Shops machen?

 

Viele Grüße

Matthias

 

Du kannst unter einer Shopware ID mehrere Shops registrieren.

1 „Gefällt mir“