Umzug Testdomain > endgültige Domain

Hallo, ich habe SHOPWARE auf einem Testserver installiert und schon eine Menge Anpassungen gemacht. Ich möchte gerne von dieser Domain (test.domain1.de) zur endgültigen (domain2.de) umziehen. Kann ich das ohne Neuinstallation machen? Was muss ich im Shop umstellen? Danke Gerhard

Hallo Gerhard, das ist natürlich überhaupt kein Problem. Schau mal in unser Wiki. Folgende Anleitung sollte dir helfen: http://wiki.shopware.de/Installation-3. … rbereitung Du musst die Daten einfach nur entsprechend kopieren/spiegeln und die in der Anleitung angegebenen Einstellungen entsprechend anpassen. Dann kann soweit nichts schief gehen. Setzt du auch kostenpflichtige Shopware Module ein? Hierfür bräuchtest du nämlich neue Lizenzen, da die sich ändern würden, wenn du unter einer anderen Domain den Shop installieren möchtest. Falls du bei dem Lizenzthema hilfe brauchst kannst du dich auch gerne an unseren Vertrieb wenden, Tel. unter 02555-928850 oder per eMail an sales@shopware.de. Viele Grüße, André

1 „Gefällt mir“

Danke, André, für die prompte und ausführliche Antwort. Ehrlich gesagt war meine Frage auch ein Test auf die Art und Weise, wie hier mit Anfragen umgegangen wird. Wenn man sich für einen Shop entscheidet, hat das ja eine ziemliche Konsequenzen. Aber das wisst ihr ja… Zurück zu meiner Frage: Da sowohl Test- als auch endgültige Domain auf demselben Server liegen, kann ich ja einfach beim Provider die endgültige Shopdomain auf das Verzeichnis der Testdomain lenken und der Shop wird von da aufgerufen. Meine Frage war nun, was muss ich innerhalb von Shopware umstellen? Reicht es, wenn ich in „System“ die URLs anpasse? Danke Gerhard

Hallo Gerhard, genau, du kannst die Domain einfach umlenken und musst dann in der s_core_config und s_core_multilanguage nur die URL´s / Domaineinträge entsprechend anpassen! Abschließend dann einfach manuell den Inhalt der Verzeichnisse cache/database und cache/template löschen (nicht die Verzeichnisse, nur den Inhalt!). Das war dann schon alles!